Mencoder: DivX-Dateien zusammenfügen

  • Hallo.

    Ich versuche gerade, aus einer DivX-Avi zwei Teile mit dem Mencoder herauszuschneiden und im Anschluss wieder zusammenzusetzen. Leider funktioniert das mit dem Zusammensetzen irgendwie nicht, obwohl es eig. funktionieren müsste.

    Den ersten Teil extrahiere ich mit

    "mencoder input.avi -o part1.avi -ss ... -endpos ... -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -ffourcc DX50"

    den zweiten Teil mit einem reinen "-ovc copy"

    Der Grund für den "Unsinn": Ich bastel mir mit Java ein Programm, dass das Smart-Copy übernimmt (s. hier. Mit H264-Dateien geht das inzwischen, allerdings würde ich auch gerne DivX-Dateien unterstützen.

    Wenn ich die Dateien mit
    "mencoder -o output.avi part1.avi -part2.avi -oac copy -ovc copy"
    zusammenfügen möchte, bekomme ich folgenden Output:

    Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?

  • Geteilte Filme ( Damit sie auf CD Passen ) kann man eigentlich relativ problemlos mit Mencoder zusammenfügen, ein Problem sind zugegeben MPGs aus TV-Aufzeichnungen anscheinend funktioniert -noskip nicht immer Problemlos.

    Weshalb willst du DivX Schneiden ?
    Mit -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -ffourcc DX50 wird der Film übrigens in sehr schlechter Qualität Enkodiert, da fehlen noch einige Encodieroptionen, ich würde zum bearbeiten eher vcodec=ffvhuff benutzen.
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/m…libavcodec.html

    Zum schneiden könntest du eventuell auch -edl benutzen, ist aber auch nicht Framegenau.
    mplayer.exe -edlout test.edl e:\Video\001.mpg Taste > i < für Schnittpunkt, wenn ich mich nicht irre :)
    mplayer.exe -edl test.edl e:\Video\001.mpg Zum testen

    mencoder.exe e:\Video\001.mpg -oac copy -ovc copy -edl test.edl -o e:\Video\Test.mpg
    Für MPG könnte man noch -of mpeg -mpegopts format=DVD benutzen, oder für AVI -idx


    test.edl > 1.10 Min vom Anfang schneiden, falls man die Datei manuell editieren möchte.
    0.0 70.0 0

  • Hallo MegaDeath,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Geteilte Filme ( Damit sie auf CD Passen ) kann man eigentlich relativ problemlos mit Mencoder zusammenfügen, ein Problem sind zugegeben MPGs aus TV-Aufzeichnungen anscheinend funktioniert -noskip nicht immer Problemlos.

    Hab's gerade mal ohne -noskip gemacht, funktioniert leider immer noch nicht

    Weshalb willst du DivX Schneiden ?

    Um Werbung aus meinen TV-Aufnahmen (von onlinetvrecorder.com) zu entfernen.
    ...
    Das mit der Qualität ist zunächst nur vorübergehend, will erst mal das Problem beheben, dass er es nicht mehr zusammenfügen kann. Die edl bringt mich da leider auch nicht viel weiter, ich brauch ja die Dateien einzeln, denn ich hole mir erst die GOPs und dann die restlichen Parts (um framegenau sein zu können). Nur das Zusammenfügen am Schluss hat nicht geklappt, daher nun der oben genannte Test.

  • Ach, wegen onlinetvrecorder.com :)

    Schon eine andere Mencoder-Version probiert ?
    Vorsichtshalber auch mit MediaInfo kontrollieren.


    Also wenn du gerne Bastelst dann Bau dir doch nen VDR :)
    Währe Qualitativ besser, und Schneiden kann man gemütlich mit der Fernbedienung :)

  • Ach, wegen onlinetvrecorder.com :)

    Schon eine andere Mencoder-Version probiert ?
    Vorsichtshalber auch mit MediaInfo kontrollieren.


    Ja, hab es auch schon mit der neuesten Windows-Variante ausprobiert.
    Mit MediaInfo habe ich es auch schon verglichen. Das Einzige was sich unterscheidet ist das Format-Profile, aber das sollte eig. doch keine Probleme machen, oder?

    Selur hat mir kürzlich den Workaround mit "cat" vorgeschlagen. Interessanterweise funktioniert das perfekt, wenn ich im Anschluss den Index wiederherstelle. Blöderweise habe ich damit aber einen zusätzlichen Schritt eingebaut, der mich wieder unnötig Zeit kostet.

  • Keine Ahnung, wenn ich probeweise zwei teile mit gleicher Auflösung und Einstellungen eines Films encodiere und dann mit Mencoder zusammenfüge funktionierts eigentlich.
    Wie gesagt du solltest eventuell deine Kommandline etwas ändern.

    Mit cat ? :)
    Wollte ich mir unbedingt etwas zum schneiden Programmieren würde ich eventuell Mplayer benutzen naja es gibt sicher bessere Möglichkeiten :)

  • Du kannst doch Avidemux benutzen, bekommt man für MAC und kann meines Wissens auch Smart Rendering.

    Ich kenne Avidemux, will ich aber aus zwei Gründen nicht benutzen: Mencoder lässt sich perfekt in eine eigene GUI einbauen und zudem muss ich nicht extra ein zusätzliches Programm installieren.

    Naja, dachte eig., dass vllt. jemand die Antwort weiß, aber unter den Umständen (und wegen der Tatsache, dass ich mit diesen DivX-Dateien eh kaum zu tun habe), kann ich auch mit cat arbeiten und eben einfach eine halbe Minute länger warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!