DVD mit MeGUI encodieren - anamorphe Source

  • Hi

    Ich nutzte früher immer GordianKnot bzw danach AutoGK für die Konvertierung von DVD's in ein avi mit dem xvid Video-Codec. Weil ich schon seit längerer Zeit mit MeGUI Blu-Rays encodiere, habe ich es jetzt auch mit DVD's versucht und dabei sind ein paar Unklarheiten/Unsicherheiten hervorgekommen:

    Ich erstelle mit DGMPGDec ein d2v-Projekt, das ich im avs-.Skript mit Mpeg2Source() öffne. Ist das eine gute Methode oder wäre FFmpegSource angebrachter?

    Weil die DVD's oft anamorph sind, croppe ich zuerst und resize dann auf die effektive Auflösung. Hier zwei Beispiele von DVD-Filmen die ich eben encodiert habe.
    Beispiel PAL, 4:3

    Code
    #Auflösung original 720x576 -> 720x544 (1.32:1)crop( 12, 60, -12, -60)Lanczos4Resize(696,430)

    Beispiel PAL, 16:9

    Code
    #Auflösung original 720x576 -> 720x384 (1.87:1)
    crop( 0, 12, 0, -12)
    Lanczos4Resize(720,368)

    Ist das alles so richtig, würdet ihr das auch so machen? Ich möchte keinen teilverzerrten Endfilm.
    Ich habe dabei auf den AVS Script Creator mit der Option "Clever(TM) anamorphic encoding" verzichtet, schlechte Idee? (Wird in den MeGui Essentials von Selur empfohlen)

    Gibt es bestimmte x264 Parameter, die ihr mir bei DVD-Filmmaterial im Vergleich zu Blu-Ray-Material zu Ändern empfehlen könnt?

    Grüsse und vielen Dank
    musicman

  • Zitat

    Ist das eine gute Methode oder wäre FFmpegSource angebrachter?

    Mpeg2Source ist okay und für dvds sinniger als FFmpegSource

    Zitat

    Ich habe dabei auf den AVS Script Creator mit der Option "Clever(TM) anamorphic encoding" verzichtet, schlechte Idee?

    Wäre sinnig wenn man möglichst viele Daten erhalten will und auch das Resizen weglassen würde.

  • Wenn die DVD anamorph ist, mach ich das Backup mit x264 auch so (nur die Ränder croppe ich weg).
    Meine x264zeile sieht im wesentlichen so aus:
    x264 --crf 20 --preset slow --tune film --sar 64:45 (oder entsprechend anpassen)
    Manchmal,wenn die Source recht verrauscht ist, nehm ich noch nen leichten weichzeichner im decodingscript dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!