Anpassungen bei x264-Einstellungen

  • Hallo,

    ich habe mir mal die beiden letzten Lost-Episoden von Kabel 1 in x264 umgerechnet (mit MeGui) und dabei folgende Kommandozeile benutzt:

    Code
    program --profile high --level 4.1 --preset slow --tune film --crf 20.0 --thread-input --vbv-maxrate 2500 --sar 16:11 --output "output" "input"

    Nix besonderes also, hab einfach fertige Einstellungen ausgewählt. Grds. sieht das alles recht gut aus, auch auf meinem FullHD-Plasma. Eine Szene hat er etwas versaut, passierte aber soweit ich es gesehen habe nur dieses mal. Durchgehend schien er Probleme mit größeren einfarbigen Flächen zu haben. Nicht so schlimm wie früher mit schwarzen Flächen (Sin City war da kaum anzusehen).

    Hab von der versauten Szene mal ein Bild gemacht. Einer eine Idee wie man sowas verhindern könnte?

    Gibt es Einstellungen mit denen man einfarbige Flächer besser aussehen lassen könnte?

  • Ich guck mir die Quelle morgen nochmal an.

    Ähm, keine Ahnung. Hab die Einstellungen in MeGui vorgenommen und für den Thread einfach rauskopiert. Sollte der Wert etwas höher gewählt werden?

  • Vermute ich richtig, dass es die maximale Bitrate begrenzt? Ich werds mal ohne versuchen.

    Hattest im übrigen recht mit dem Bild oben, war schon im Original so. Wurde von Kabel 1 scheinbar schon so ausgestrahlt oder mein Receiver hats so aufgenommen.

    Jemand Ideen bezüglich der einfarbigen Flächen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!