Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Zitat

    Stream B war der über den ich bisher immer berichtet hatte. Auch der geht mit dem Hybrid 110217 nicht und bleibt verkürzt (ging auch nicht bei anklicken der Normalisierung). Testproblem hierbei, habe nicht mehr den Originalcontainer, sondern nur den DTS Stream.


    Wie sieht den der unverkürzte Aufruf in der JobQueue aus? (beim Reencoden, nicht das da was schief läuft)

    Zitat

    Es ist auf XP sehr lästig 2 Versionen von Hybrid installiert zu haben, da ich Hybrid nicht mitteilen kann, nimm jetzt diesen Pfad für die globalen Einstellungen und bei der anderen Version diese.


    die Defaults werden immer im C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data\hybrid Verzeichnis gespeichert (mehrere parallele Versionen Hybrid unter einem User ist nicht vorgesehen ;))

  • das sieht so aus, copy aus Report

    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1n_und_aid_0__16_54_50_481_0116_54_50_48100.aac"

    geht auch in der Version von 110217 an diesem PC nicht, Nero Stream ist zu kurz


    Habe aber einen korrekt langen Stream erzeugen koennen, war mit kleinerer Bitrate, 124 statt 384.... verstehe das nicht.

  • Okay, der Aufruf sieht so aus wie ich es wollte,..

    Zitat

    Habe aber einen korrekt langen Stream erzeugen koennen, war mit kleinerer Bitrate, 124 statt 384.... verstehe das nicht.


    Das ist mir auch sehr unklar, weil der Aufruf bis auf die Datenrate und die Dateinamen identisch sein sollte,.. hab auch noch eine andere Idee wie ich das fixen kann (mplayer als Decoder verwenden, aber da klappt momentan noch etwas nicht und da werde ich erst im Laufe der nächsten Woche draufgucken können)

    Zitat

    geht auch in der Version von 110217 an diesem PC nicht, Nero Stream ist zu kurz


    eventuell unterschiedliche ffmpeg Versionen?

    Cu Selur

  • unterschiedliche ffmpeg Versionen?

    Nein, habe nun nochmals mit Version 110217 am selben PC kurz hintereinander einmal 128 bit und einmal 448 bit mit derselben Datei durchprobiert: exakt dasselbe, d.h. 128 geht aber 448 verkürzt.

    Hier die beiden Befehle:
    A (geht!)
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.000 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 128000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1n-128_und_aid_0__17_10_29_431_0217_10_29_43101.aac"
    finished...


    B (geht NICHT):
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.000 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1n-448_und_aid_0__17_29_56_601_0217_29_56_60101.aac"
    finished...

    Einziger Unterschied:
    neroAacEnc -if - -br 128000
    vs.
    neroAacEnc -if - -br 448000

    Tja...... strange

  • Ich vergaß:

    Kann ich sonst die Testversion unbedenklich nutzen (außer Absturzrisiko) oder ist evtl. auch Encodingergebnis nicht so schön....

    Frag ja nur ;)

  • Sollte eigentlich keine Probleme machen, vor rausgesetzt eine Du hast ne aktuelle x264 Version :)

    Guck mal ob der 448er geht wenn Du Normalisieren aktivierst,..



    War mit normalisieren, siehe sox Befel ist drinnen im Protokoll

  • Hallo, wie ich sehe ist der 1-Mann Support hier immer noch besser als so manche IT-Firma ;D Kompliment! Ich hoffe nur dass falls sich das mal ändern sollte wir Quellen kriegen, es wäre zu schade um dieses Programm.

    Ich habe eine kleine Bitte: Wäre es möglich den Muxer auswählbar zu machen, mein mp3-Player schluckt nämlich komischerweise keine mp4s von hybrid (egal ob flat storage und hinting aktiv sind), wenn ich die dann aber nochmal "nachverarbeite":

    ffmpeg -i in.mp4 -acodec copy -vcodec copy -f mp4 out.mp4

    dann gehts prima... ka wieso, ist den Aufwand das rauszufinden wohl auch nicht wert, wenn man einfach mit ffmpeg muxen kann.

    Auf Dauer wäre es auch mal schön wenn man mp3 encoding mit lame machen könnte, ich bin da auch gerne behilflich falls es damit irgendwelche Probleme geben sollte (mp3 Qualität von ffmpeg ist ja wohl mal unterirdisch).

    Rein aus Neugierde hab ich neulich auch mal "Auto Gain" verwendet, da geht wohl auch noch irgendwas schief, ich hatte nämlich im Ergebnis hörbares Clipping...

    Nochmal danke für die anhaltende Unterstützung hier :)

  • Zitat

    Auf Dauer wäre es auch mal schön wenn man mp3 encoding mit lame machen könnte, ich bin da auch gerne behilflich falls es damit irgendwelche Probleme geben sollte (mp3 Qualität von ffmpeg ist ja wohl mal unterirdisch).


    sollte kein Problem sein, kann ich ändern, da ffmpeg auch lame support hat :) -> wenn Du schreibst was für eine Version von Hybrid (win32/64,linux 32/64) Du nutzt kann ich dir ne Testversion schicken,...

    Zitat

    Wäre es möglich den Muxer auswählbar zu machen,..


    No-Go, da ffmpeg zu oft kaputte mp4 files erzeugt. Wenn Du allerdings heraus findest wo das Problem genau liegt kann man es eventuell den Muxingaufruf von MP4Box anpassen.
    (mal nach dem MP3 Player und mp4box gegoogelt?)

    Zitat

    Rein aus Neugierde hab ich neulich auch mal "Auto Gain" verwendet, da geht wohl auch noch irgendwas schief, ich hatte nämlich im Ergebnis hörbares Clipping...


    komisch sollte nicht sein

    Wegen MP4 File und auch wegen Clipping am Besten:
    1. je Debug Log
    2. je Sample
    3. kurzer Text was du gemacht hast
    per PM, dann guck ich die Tage drauf


    Cu Selur

  • DTS-Audiostream, ja nochmal.
    Jetzt ist mir ein ganz merkwürdiger Audiostream untergekommen (Länge 108 min).
    Verwendet Hybrid110217 auf WinXP.

    Umwandlung mit NeroAAC funktioniert in Abhängigkeit von der Bitrate: 320, 384, 512 sind ok, nicht aber 448 (verkürzt auf 39 min).

    Umwandlung in AC3 mitels aften (mit oder ohne Normalisierung) verkürzt immer auf 62 min, getestet bei 320, 384, 448 und 512 Bitrate.

    Hier die Befehle (kopiert aus Report):
    -------------
    NeroAAC:
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.001 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 320000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1-320_und_aid_0__10_50_16_311_0210_50_16_31101.aac"
    finished...
    ----------
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.001 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 384000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1-384_und_aid_0__10_49_28_541_0210_49_28_54101.aac"
    finished...
    --------------
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.001 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1-448_und_aid_0__10_49_01_821_0210_49_01_82101.aac"
    finished...
    ------------
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    NeroAACEnc started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.001 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    neroAacEnc -if - -br 512000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1-512_und_aid_0__10_49_50_341_0210_49_50_34101.aac"
    finished...
    --------------------
    AC3:
    -------------
    Sox audio gain analyse started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -n stat
    finished...

    Aften started...
    CALL: ffmpeg -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1.dts" -acodec pcm_s16le -f u16le -
    sox -v 1.001 --temp "D:\00_Video" -t raw -e signed-integer -2 -c6 -r48000 - -t wav -
    aften -v 2 -b 320 - "D:\00_Video\1-320_und_aid_0__12_14_24_541_0212_14_24_54101.ac3"
    finished...


    usw....


    Ich verstehe es nicht mehr....

  • Hmm,.. sehr merkwürdig hoffe ich kriege das Decoden mittels MPlayer die Tage zum Laufen und das hilft bei der Lösung, denn ich sehe so auch keinen Fehler und kann mir auch nicht erklären warum gerade 448 Probleme macht.
    (Problem beim Decodieren mit MPlayer ist, dass ich damit ich keine riesiges temporäres .wav file brauche Windows named Pipes verwenden muss, aber MPlayer irgendwie nicht beigebracht kriege in diese Pipe ordentlich zu schreiben,..)


    Versuch mal folgendes:
    0. NamedPipe herunterladen (http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1226337#post1226337 .txt -> .exe umbenennen) und in den Hybrid-Ordner enpacken
    1. zwei Konsolen öffnen (und in den Hybrid-Ordner wechseln)
    2. in einer Konsole:

    Code
    NamedPipe.exe \\.\pipe\pipeTest.wav neroAacEnc.exe  -if - -br 448000 -ignorelength -of "test.mp4"


    aufrufen
    3. in der anderen Konsole:

    Code
    "D:\Hybrid\mplayer.exe" -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts "D:\00_Video\1.dts" -ao pcm:fast:waveheader:file=\\.\pipe\pipeTest.wav -channels 6


    aufrufen
    4. gucken ob das erstelle File (test.mp4) die richtige Länge hat und Ergebnis hier berichten. :)

    Cu Selur

  • Zitat


    2. in einer Konsole:

    Code
    NamedPipe.exe \\.\pipe\pipeTest.wav neroAacEnc.exe  -if - -br 448000 -ignorelength -of "test.mp4"


    aufrufen
    3. in der anderen Konsole:

    Code
    "D:\Hybrid\mplayer.exe" -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts "D:\00_Video\1.dts" -ao pcm:fast:waveheader:file=\\.\pipe\pipeTest.wav -channels 6


    aufrufen


    Habe ich gemacht:
    Konsole1: mit namedpipe.exe
    Konsole2: mplayer.exe

    Konsole 1 passiert zunächst nix, gibt dann sofort nach Starten des Befehls in Konsole 2 die Fehlermeldung:
    Unknown Parameter: -
    ERROR: no input file specified

    Konsole 2 läuft die Zeit auch und zählt korrekt bis zum Ende des Streams hoch (106 min)

    Befehle habe ich (glaub ich) korrekt eingetippt, 3-mal geprüft (kann nicht kopieren wg WIn-Schrott-Konsole)

    Wo soll denn TEST.MP4 abgelegt werden? Finde nix... (nicht im Hybrid, nicht in 00_Video, nicht im TEMP Verzeichnis).

  • "Konsole 1 passiert zunächst nix,"
    das ist richtig so,...
    "nach Starten des Befehls in Konsole 2 die Fehlermeldung: "
    das nicht,..
    zweiter Aufruf korrigiert:

    Code
    mplayer.exe -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts "D:\00_Video\1.dts" -ao pcm:fast:waveheader:file=\\.\pipe\pipeTest.wav -channels 6

    (d:\Hybrid\mplayer.exe ist es nur bei mir :))

    Zitat

    Wo soll denn TEST.MP4 abgelegt werden?


    Sollte dann im Verzeichnis enden in dem Du gerade mit mplayer bist.

    bei mir geht:

    Code
    "D:\Hybrid\NamedPipe.exe" "\\.\pipe\pipe.wav" "D:\Hybrid\neroAacEnc.exe"  -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\Encoding Output\test.aac"
    "D:\Hybrid\mplayer.exe" -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts "D:\Hybrid\test - clips\rawAC3_51.ac3" -ao "pcm:fast:waveheader:file="\\.\pipe\pipe.wav"" -channels 6


    ohne Problem, sollte analog auch bei Dir gehen,... (mit angepassten Pfaden, bzw. ohne Pfade wenn alle Tools in einem Verzeichnis sind)


    Cu Selur

  • die Pfade hatte ich angepasst....
    Problem bei dem
    \\.\pipe\pipe.wav ??

    mplayer schiebt mir schon 'nen kompletten test.wav auf die Platte (in den mplayer Pda), wenn ich schreibe:

    mplayer.exe -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts
    "D:\00_Video\1.dts" -ao pcm:fast:waveheader:file=pipe.wav -channels 6

    aber irgendwie nimmt namedpipe.exe das nicht auf und gibt dann immer die Fehlermeldung:
    no input file

  • \\.\pipe\pipe.wav muss in beiden Aufrufen gleich heißen,.. \\.\pipe\Name ist unter Windows die Namenskonvention für Pipes,...
    Du darfst die Aufrufe auch nicht irgendwie trennen, so das da mehrere Zeilen drauß werden,...

    Man muss:
    1. die

    Code
    NamedPipe.exe "\\.\pipe\pipe.wav" neroAacEnc.exe  -if - -br 448000 -ignorelength -of "test.mp4"


    Zeile starten, diese Startet NamedPipe, welches einerseits eine Pipe erstellt und andererseits neroAacEnc diese Pipe als Input zupiped.

    2. die

    Code
    mplayer.exe -aid 0 -msglevel statusline=5:all=0 -mc 0 -vc null -vo null -nocorrect-pts "test.dts" -ao "pcm:fast:waveheader:file="\\.\pipe\pipe.wav"" -channels 6


    Zeile starten, da diese mplayer verwendet umd die Pipe zu füllen,..

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!