Bildbreite/Höhe durch 16 teilbar... ?

  • Aber in 5Mbit kann man schon fast bequem nen FullHD-Videostream bei guter Qualität parken.

    ja, mit Biegen und Brechen bis 100min mit mbtree lol...
    und dann auch bevorzugt Widescreen Formate.

    Das die vfw-version dabei konkurrenzfähig ist, wundert jetzt nicht... Da kannste auch xvid nehmen, und du bist ein vielfaches schneller aus der Sache raus.

    Die Encodierdauer ist für mich derzeit (noch) nicht so wichtig.
    Xvid ist nicht in der Lage, das originale Bildrauschen abzubilden.
    Wenn du ein Profil/Settings/Build kennst dass das kann, dann her damit.

    Ich würde es mit Vergnügen testen.



    Selbst mpeg2 würden die meisten Menschen nicht unterscheiden können, und das codierste mal eben in ner kaffeepause.

    Für den Grain ist MPEG2 besser wie XviD geeignet, jedoch lassen sich nur normale Spielfilmlängen in 720p damit auf DVD-Grösse packen.
    Die Qualität reicht trotzdem bei weitem nicht an x264vfW heran.

    Einmal editiert, zuletzt von lil barny (10. April 2010 um 09:48)

  • akapuma: ich hab das Thema noch nicht erschöpfend getestet, aber besonders zu deinem Letzten Punkt habe ich einen "hard fact".

    zu 4.: Resizen ist imHo Mist. Während das Hochrechnen der Auflösung für 99.99999% der Fälle offensichtlich keinen Sinn macht, gilt mMn das gleiche fürs runterrechnen, da man mehr Bildinformationen vernichtet, als man Datenmenge einspart. Wenn man einen Beispielclip einmal mod16 croppt und komprimiert, und einen Vergleichsclip beliebig croppt und auf mod16 resized und komprimiert, dann braucht das größenveränderte Material knapp 4% mehr Daten (in bit/bild*pixel), um die gleiche Stelle zu komprimieren. Die Zahlen waren einmal 0,103b/bp und das andere mal 0,107b/bp. Seit diesem Test gibts bei mir kein Resizen mehr, warum auch?

    Wer für sein handy filme komprimiert, darf auch resizen, der Rest ist mMn eher schädlich.

    Ich hab einmal eine DVD auf FullHD hochgerechnet, weil meine Schwester einen alten DVD-Werbefilm während einer Messe auf einem 50" Super-duper Plasmafernseher abspielen lassen wollte. Da gabs halt die Chance, das es aufwändig hochgerechnet besser aussehen könnte, als original von DVD und nur Pixel verdoppelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!