Popcorn-Hour A200 im Netzwerk

  • Liebe Gemeinde,

    Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Popcorn A200. Von einer externen USB Festplatte spielt sie alle Formate, sei es avi, mkv oder DVD-iso, sauber ab. Meine iso DVD's und avi-Filme würde ich sie aber gerne über das Heimnetzwerk von meinem Rechner, streamen lassen. Mein Betriebssystem ist Fedora13 x86_64. Mehrere Möglichkeiten habe ich ausprobiert, was Netzwerkfreigabe betrifft: Samba, damit bekomme ich mit der Poppi Zugriff auf die iso-DVD's, die avi Filme tauchen entweder garnicht auf oder lassen sich nicht abspielen. Nehme ich NFS, da ist es genau umgekehrt, Zugriff auf DVD-iso, kein Zugriff auf avi. Dann habe ich noch Mediatomb installiert, für eine Freigabe über UPNP AV, damit funktioniert avi, aber keine iso. HD-Material im mkv Format läuft ebenso ruckelfrei, obwohl ich mit meinem Rechner eine WLAN Verbindung zum Router aufgebaut habe, in einem Altbau mit Stahlbetonwänden ;)

    Die Zugriffsrechte für die Daten, die ich über Netzwerk streamen möchte, müssten eigentlich passen, sonst würde Mediatomb keinen Zugriff auf betroffenes Material zulassen um dieses in die Datenbank zu laden.

    Was würdet ihr mir empfehlen, dass ich alles über Netzwerk streamen kann? Damit die Möglichkeiten meiner Poppi voll auszureizen.

    Außerdem habe ich vor, eine 3,5" Festplatte intern einzubauen. Ist es besser, die Einrichtung, also das Formatieren in ext3 die Poppi erledigen zu lassen? Oder kann ich das auch meinen Rechner erledigen lassen? Welche Freigabe Methoden würdet ihr mir empfehlen? Samba brauche ich eigentlich nicht, da hier im Haus kein Windows PC im am Netz angeschlossen ist.

    Liebe Grüße und besten Dank im Voraus

    IronMan

  • Die smb.conf hatte ich immer per Hand editiert weil des öfteren Probleme mit Windows gab.

    Zum Testen könntest du die Sicherheitsfunktionen aushebeln und probieren ob’s dann funktioniert.
    security = share
    guest account = root

    Bei einer älteren Distri benutzte ich z.B Folgende smb.conf

    [global]
    workgroup = meinnetz
    server string = %h server (Samba %v)
    dns proxy = no
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    security = share
    guest account = root
    ; encrypt passwords = true
    unix charset = iso8859-1

    [system]
    path = /
    comment = System
    public = yes
    writeable = yes

    [video]
    path = /
    comment = VDR Aufnahmen
    public = yes
    writeable = yes

    Unter Windows noch net use x: \\ctvdr\video oder net use x: \\easyVDR\media easyvdr /user:root und schon kann man problemlos Dateien kopieren.

    Auch für deinen Poppi sollte Samba doch genügen, wo man die Platte Formatiert wird vermutlich auch egal sein.

  • Ich habe mal Samba probiert, mit deinem Vorschlag der smb.conf.

    Code
    [global]	workgroup = meinnetz	server string = %h server (Samba %v)	dns proxy = no	log file = /var/log/samba/log.%m	max log size = 1000	security = share;	guest account = nobody; encrypt passwords = true	unix charset = iso8859-1;	encrypt passwords = yes;	guest ok = no[VIDEO]        path = /poppi	comment = Filme-Archiv	public = yes	writeable = yes


    Meine fstab habe ich dazu wie folgt ergänzt:

    Code

    /media/Daten/DVD-iso /poppi none bind 0 0
    /media/Daten/Filme-HD /poppi none bind 0 0
    /media/Daten/Filme-XviD /poppi none bind 0 0

    Code

    Poppi zeigt mir zwar den Videoordner, aber dieser ist leer. Dazu bekomme ich im Dateibrowser von GNOME keinen Zugriff auf die Sambafreigabe. Ein "ls /poppi" zeigt mir nur die xvid Filme an, nichts von den anderen freigegebenen Filmen in HD und DVD. Benötigte Ports habe ich in meiner Firewall geöffnet.

    Woran könnte es liegen, dass die Freigabe nicht funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von IronMan (29. September 2010 um 02:46)

  • Ich weiß auch nicht ob sich meine smb.conf so ohne weiteres für deine zwecke nutzen lässt.
    Bei meinem aktuellen VDR sieht es vollkommen anders aus, auch die fstab ist bei mir anders.

    Aber mit
    security = share
    guest account = root
    und
    path = /
    solltest du eigentlich vollen zugriff haben.

    Für deine Distribution findet man doch sicherlich Anleitungen wie man von Windows auf den Linux Rechner zuzugreifen kann und diese Einstellungen funktionieren sicherlich auch für deinen Poppi.

    Hast du root zugriff oder wenigstens mit path = /media
    Vermutlich mußt du noch virtuelle Verknüpfungen von deinen Verzeichnissen in denen die Filme sind zu /poppi erstellen sonnst kann Linux und dein Poppi die Dateien nicht finden.
    Habe ich alles irgendwann schon gemacht aber ich bin eher ein Windowsnutzer, entschuldige wenn ich dir da keine genaueren Auskünfte geben kann :)

  • Seit einiger Zeit streamt Poppi problemlos sämtliche NFS Freigaben. Der Grund dafür, dass kein Zugriff möglich war, war ein Firewall Problem. Wenn ich die Fedora Firewall deaktiviere, läuft alles einwandfrei.

    Ich würde mein System aber gerne mit aktivierter Firewall betreiben, habe leider bisher keine Anleitung gefunden, welche Ports für NFS benötigt werden. Benutze ich die Standard Ports für NFS, kann ich seitens Poppi nicht auf meine Freigaben zugreifen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!