Wie 2in1 Version eines Films in mkv Container erstellen?

  • Danke!

    Jetzt hab ich ein delikates Problem: Alle Filme, die 2 Videotracks enthalten, verhalten sich nach Neuinstallation merkwürdig:

    - mit Haali funktioniert der 2D Track (Standardtrack), beim Umschalten auf 3D stoppt die Wiedergabe.
    - mit LAV funktioniert der 3D Track, der 2D Track erzeugt nur ein grünes Bild.

    Als zusätzlichen Codecpack nutze ich noch die Sammlung von Shark 007

    Kennt jemand das Problem / eine Abhilfe?

    ToM

    Tante Edith sagt: Problem gefunden, es liegt am Renderer. Frage: Welcher Renderer ist zu bevorzugen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwing0815 (9. April 2013 um 08:38)

  • Danke, hab den Fehler gefunden (siehe Edit letzter Post von mir).
    Im MPC HC war der EVR Renderer eingetragen. Hab jetzt Haali drin (da madVR kein x64 unterstützt), somit funktionieren die Filme wieder mit beiden Videotracks.

    Was anderes (was bis jetzt unbeantwortet blieb): Wie bestimmt man die EditionUID, bzw. kann man anstattdessen auch mit der TrackUID arbeiten?
    Oder nutze ich den falschen Aufbau meiner tags.xml Datei?

    Hintergrund:

    An einem BD Player kann man zwar die Edition umschalten, jedoch wird immer nur der Standardtrack abgespielt.
    Dies passiert auch, wenn man im Splitter die Edition umschaltet.
    Jedoch hab ich da im Gegensatz zum BD Player die Möglichkeit, einfach die Videospur zu Wechseln.

    ToM

  • Naja, die automatische Trackanwahl haben wir ja schon besprochen, mit Haali über dieses proprietäre TrackSet und mit LAV gar nicht. Schau Dir mal meinen Link ins englische Doom9 von weiter oben an.

    Allerdings frage ich mich hier: Du hast verschiedene Videotracks? Welchem Zweck dient das? Der Sinn von Orderer Chapters ist doch eigentlich, aus den nur ein mal vorhandenen Daten verschiedene Timelines erstellen zu können, also z.B. eine Version mit "Director's Cut"-Scenen und eine ohne diese Szenen und zwar ohne die Nicht-Director's Cut-Szenen doppelt in der Datei zu haben. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du quasi nur beide Filme parallel in dieselbe Datei gepackt. Dies ist meiner Meinung nach unsinnig, weil es keinerlei Vorteile bezüglich der Dateigröße bringt.

  • Deinen Edit hatte ich schon vor meiner Antwort gesehen. Ich meinte trotzdem, daß Du evtl. mal die neueste Version mit EVR testen und ggf. mal mit Nev Rücksprache halten solltest.


    Ah okay, jetzt haben wir uns verstanden :ja:

    Zum Thema ordered chapters / editions:

    Ich verstehe schon die Tatsache, das man auf diese Art und Weise nur neu hinzukommende Inhalte im Sinne des Seamless Branching erstellt.
    Ich mach eigentlich nichts viel anders, nur habe ich eben 2 komplette Videotracks, einen normal und einen in 3D:

    Videotrack 1: 2D, Standard
    Videotrack 2: 3D, kein Standard
    Audiotrack 1: DTS DE
    Audiotrack 2: DTS EN

    [...] Dies ist meiner Meinung nach unsinnig, weil es keinerlei Vorteile bezüglich der Dateigröße bringt. [...]


    Das stimmt so nicht ganz: Anstelle 2 einzelner Videospuren mit den dazugehörigen Tonspuren hab ich alles in einem File und spare einmal die Tonspuren:

    File 1:

    Videotrack 1: 3D, Standard
    Audiotrack 1: DTS DE
    Audiotrack 2: DTS EN

    File 2:

    Videotrack 1: 2D, Standard
    Audiotrack 1: DTS DE
    Audiotrack 2: DTS EN


    Selbiges in einem File, jedoch nur einmal Tonspuren:

    Videotrack 1: 2D, Standard
    Videotrack 2: 3D, kein Standard
    Audiotrack 1: DTS DE
    Audiotrack 2: DTS EN


    Wie schon erwähnt: Für mich funktioniert das, da mein PC mein BD / MKV Abspielgerät ist.
    Nur wenn Freunde sich mal einen Film borgen, mag die Edition am BD Player selbst nicht umschalten.
    Daher die Frage, wie man die EditionUID am allerbesten herausfinden kann, bzw. ob man anstelle dessen mit TrackUID arbeiten kann.
    Oder eben generell die Frage, wie man die verschiedenen Editionen eintragen muss, sodass diese auch richtig umschalten.

    ToM

  • Dann verstehe ich noch weniger, was Du hier mit verschiedenen Editionen willst? Man hat eine Edition und schaltet einfach den Videotrack um. :confused:

    Meine persönlich Meinung zu diesen ganzen 2D-3D-2in1-Versionen, die viele Leute erstellen:
    Alles unsinnige Hacks, die hoffentlich bald aussterben, weil die 3D-Videospur doch bereits die 2D-Version enthält. Eine extra 2D-Version ist im Grunde reinste Platzverschwendung. Das gleiche gilt für "3D-Untertitel". Es sollte Aufgabe des Players sein, den Untertitel auf beide Ansichten zu duplizieren. Sobald künftig alle Elemente der Abspielketten auf 3D ausgelegt sind, hören diese Unsitten hoffentlich auf auch wenn mir ist klar, daß man bei einigen 2D-Abspielern derzeit noch darauf angewiesen ist, aber auf einer 3D-Bluray gibt es ja auch keine doppelten Video- oder Untertitelspuren für den 2D-Fallback.

  • Man hat eine Edition und schaltet einfach den Videotrack um. :confused:


    Am PC: Ja
    Am BD Player: Nein
    Deshalb frag ich mich ja hier durch!
    Ich möchte es einfach sauber haben, sodass es einfach überall funktioniert.
    Also, hast Du / jemand hier eine konstruktive Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

    Meine persönlich Meinung zu diesen ganzen 2D-3D-2in1-Versionen, die viele Leute erstellen:
    Alles unsinnige Hacks, die hoffentlich bald aussterben, weil die 3D-Videospur doch bereits die 2D-Version enthält. Eine extra 2D-Version ist im Grunde reinste Platzverschwendung. Das gleiche gilt für "3D-Untertitel". Es sollte Aufgabe des Players sein, den Untertitel auf beide Ansichten zu duplizieren. Sobald künftig alle Elemente der Abspielketten auf 3D ausgelegt sind, hören diese Unsitten hoffentlich auf auch wenn mir ist klar, daß man bei einigen 2D-Abspielern derzeit noch darauf angewiesen ist, aber auf einer 3D-Bluray gibt es ja auch keine doppelten Video- oder Untertitelspuren für den 2D-Fallback.


    Warten wir ab, was die Splitter in Zukunft so bringen...

    ToM

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightwing0815 (9. April 2013 um 18:14)

  • Also, hast Du / jemand hier eine konstruktive Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

    Mein Link zum englischen Doom9 führt wie gesagt weiter, aber ob die Philips-Player damit etwas anfangen können, ist fraglich. Bin aber ehrlich gesagt schon positiv überrascht, daß so ein 08/15-Blu-Ray-Player überhaupt MKV-Editionen kennt.

  • Nightwing0815

    was mal helfen würde, wäre wenn du deine chapter.xml mal hochlädst. dann schaue ich mir die mal an.

    das man mit einer edition auch den videotrack ändert ist mir auch etwas neu. (denke aber sollte kein ding sein). du sagst ja am pc gehts bei dir.
    normal schaltet man mit einer edition nur zwischen virtuellen timelines des videos um.

    woher hast du das chapter.xml? selbst erstellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!