TV-Aufnahme bleibt asynchron...

  • Habe keine Lösung für mein Problem im Forum gefunden.
    Synchronprobleme sind ja nichts neues hier. Doch die vielen Lösungen reichen hier vom Ripper wechseln (intern/extern?) und vobs scheiden, damit die länge stimmt und so weiter.

    Im meinem Fall:

    Habe ich mit meiner Terratec-TV-Karte eine Dokumentation ohne Komprimierung und mit PCM-Audio aufgenommen. Dann habe ich den Film mit VirtualDub in DivX umwandelt. Ton blieb gleich. Bei einem Anderen Video habe ich die Originale beibehalten.

    In beiden Fällen laufen die Spuren völlig asynchron. Schon beim Original...Ärger!
    Nun ist jedoch beides Vollständig vorhanden, Bild und Ton! Es muß doch eine Möglichkeit geben die richtig zu muxen.

    Wenn ich die Filme in VirtualDub oder NanDub lade (als einzelne Spuren oder als Original) dann kann ich mit den "interleaving"-Einstellungen einiges ändern. Ich weiß aber nur, daß ich unten den Tonbegin ändern kann, wenn er zu früh oder spät beginnt. Die beiden Einstellungen oben sind mir ein bischen ein Rätsel.

    Ich schaffe es sogar oft an einer Stelle mit diesen Werten den Ton synchron laufen zu lassen. Später oder weiter vorn ists dann aber wieder asynchron!

    Es muß eine Lösung geben. Denn die Doku bekomm ich nicht nochmal und das Original ist mehrere Gigs groß, außerdem ist ja auch die asynchron.

    PS: Der Ton zum Film ist übrigens bis zum Ende VOLLSTÄNDIG....

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Hmm, bist Du sicher, dass das hier die richtige Gruppe ist (DVD2SVCD)?

    Mit welchem Capture-Programm nimmst Du auf?
    Welche Terratec-Karte hast Du genau?

    Hast Du das Problem bei allen Aufnahmen, die Du machst?

    Wenn Video- und Audiostream auseinanderlaufen, sollte die Aufnahme zu Beginn synchron sein und dann immer weiter auseinanderlaufen, ist das so? Oder ist der Versatz konstant?

    Gruß, zisoft

  • Ich nehme mit der Terratec-Software auf, die der Karte beigelegen hatte. Ich habe die Terratec Cinergy TV 500. Muß nochmal den PC aufmachen, falls daß nicht stimmt. Bin mir aber ziemlich sicher.

    Nein bei anderen Aufnahmen hatte ich daß Problem nicht.

    Der Ton ist auch beim Anfang schon nicht synchron. Doch ich kann mit VD soll einstellen, daß es beim Anfang paßt.

    FPS? Wie kann ich denn daß ändern? Die beiden Einstellmöglichkeiten bei VD müßten mir doch das Verändern der Framrate erlauben oder.

    Oder gibt es nicht eine andere Möglichkeit. Zum Beispiel mir am Anfang und am Ende Bezugspunkte zu setzen und die Audiodatei so zu "stretchen", daß sie die richtige länge hat und somit vom ersten bis zum letzten Punkt synchron läuft?

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Versuche bitte folgendes in Virtual Dub:

    Video -> Framerate -> "Change so video and audio durations match" markieren

    Dann die Synchronität von Video und Audio überprüfen und evtl. den Audio- Versatz korrigieren.

    Viel Erfolg :P

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!