Keine Kapitel mit DVD-lab - siehe Beschreibung

  • Grösseres Problem, bitte um Mithilfe!

    Ich möchte von DVDs, die mit einem Standalone-DVD-Rekorder beschrieben wurden, Ausschnitte am PC neu zusammenstellen. Das funzt nun auch tadellos [Methode siehe dvd.t3.to], ausser ich will auch Kapitel definieren. Das geht nämlich NICHT, da DVD-lab [und andere Authoring-Tools!] die Markierungen nicht in die IFOs einträgt:

    *editiert, Problem gelöst*

    Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten solche Clips zu verarbeiten... als *mpg oder *vob importieren [DVD-fab macht da diverse Unterschiede], zuvor Demuxen oder nicht, während des Authorings flexibel Remuxen oder nicht, die Kapitelframes indexieren oder nicht, usw... aber es ist alles umsonst. Falls dann mit irgendeiner Variante die Kapitel funktionieren, ist "zum Ausgleich" garantiert kein Ton auf der DVD. Mit anderen Authorern ist es noch schlimmer, da geht oft garnix. Am Schneiden kann es auch nicht liegen, da hab' ich auch schon etliche Tools durch, und die DVD-Tools bemängeln das Material ja auch nicht weiter...

    Also wo liegt der Fehler, gibt es eine Möglichkeit das mit den Kapiteln hinzubekommen?? Liegt es vielleicht daran, dass der Zeitindex von Clips, die aus kompletten PGCs herausgeschnitten wurden, logischerweise nicht bei Null anfängt? Glaub' ich aber auch nicht, ausserdem würde Multiplexing das doch beheben?! Allerdings ist die Zeitangabe des letzten nicht vorhandenen Kapitels immer total falsch, das würde ja darauf hindeuten... auch funktioniert die Sache, wenn ich "unverstümmelte" PGCs verwende - ein weiteres Indiz. Kann man die Indexierung vor dem Authoren mit irgendeinem Tool wieder auf "Start" zurücksetzen? Ausführliche Details zum Problem findet ihr unter dvd.t3.to , ganz unten auf der Seite...


    • [Gegen TCPA > Againsttcpa.com <] •
    • [DVDs kopieren: > dvd.t3.to <] •

  • JEEEAAAHHHHHHH es ist geschafft, Problem gelöst! Und das nach nur knapp einer Woche Fehlersuche ;)!
    Also, die beiden Fehler [kein Ton oder evtl. auch kein Bild, oder keine Kapitel möglich] lagen doch vor allem am Schneiden, und auch an der Art des Authorings; so stimmt's:

    - Womit oder wie rippen, ist ziemlich schnurz [ganze PGCs, nur chapters, ganze VOBs, file splitting ja oder nein etc...]
    - Schneiden mit Womble' s >>> MPEG2VCR 3.14 <<< !!! [mit allen Freiheiten, also auch Flickenteppich ;)]
    - In DVD-lab importieren, und DEMUXEN wählen. Oder mit anderen Tools demuxen geht auch, solange der Ton *ac3 und nicht *mpa getauft wird.

    Es verwirrt mich nur, dass ich die Variante garantiert schon ein paarmal ausprobiert habe ?! - ich mach' lieber noch ein paar tausend Durchläufe :D ...

    PS: Doch, das war's - alles wieder in Butter :)

  • Ich weiss ja nicht in was fuer einem Format so ein Standalone-Recorder aufzeichnet, aber ich vermute mal sowas wie das PVA-Format... vielleicht waere es eine Idee gewesen die Dateien mit PVAstrumento oder mit "X" (so heisst das Prog) zu demuxen oder in einen MPG Program Stream zu schreiben. Bei solchen Aufnahmen besteht immer die Moeglichkeit dass Timestamps nicht stimmen oder fehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!