PGC-Wiedergabe verhindern in "einem Rutsch"

  • Hallo Leutz,
    eventuell könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben, wie man die Wiedergabe mehrerer PGCs verhindern kann.
    Folgender Stand:
    Ich habe eine DVD, deren Menü in 5 verschiedenen Sprachen vorliegt - es handelt sich da in allen 5 Fällen um einen recht umfangreichen Menü-Baum (Sprach-, Untertitel- und Kapitelauswahl) mit jeweils zusätzlichen kleinen "Übergangsvideos" (alles eben 5fach pro Sprache). Ich möchte nun gern alle Menübäume entfernen außer dem Deutschen.
    Bewerkstelligen kann ich es jetzt schon - z.B. mit IFO-Edit (Delete Playback), aber es ist damit wirklich sehr mühselig, da es weder eine Schnelltaste für "Delete Playback" gibt, noch eine Mehrfachauswahl (okay, ich kann zwar mehrere Dinge markieren, aber entfernt wird immer nur das zuletzt angeklickte) möglich ist. Es handelt sich da um mehrere Hundert PGCs, die einzeln angeklickt und entfernt werden müssen...

    Dann bin ich auf das Prog PGC-Edit gestoßen, mit dem man ja ne ganze Menge mehr machen kann, aber auch damit schaffe ich es nicht, etwas komfortabler ganze Menüstrukturen zu entfernen. Ich hatte (als ich den Funktionsumfang von PGC-Edit bemerkt hatte) gehofft, dass wenn ich z.B. die Wiedergabe der anfänglichen Sprachauswahl verhindere (da muß man ja einen Standard-Button (hier "Deutsch") wählen), alle anderen Menü-Bäume auf einen Streich entfernt werden können - man kann sie ja dann eh nicht mehr anwählen.

    Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich?

    Das Ergebnis sollte sein, dass die Wiedergabe aller nicht-deutschen Menüs verhindert wird. Die Audiospuren und Untertitel sollten jedoch erhalten bleiben, um beim Schauen der DVD ggf. umschalten zu können. Mir ist klar, dass das alleinige Verhindern der Wiedergabe von PGCs die DVD noch nicht kleiner macht, aber in DVD-Shrink erscheint dann alles Deaktivierte als "unreferenziert" und ich kann es an dieser Stelle mittels "Still Image" auf ca. 10MB eindampfen. Diese 10MB stören mich auf der DVD nicht wirklich...

    Big THX

  • Ich hatte (als ich den Funktionsumfang von PGC-Edit bemerkt hatte) gehofft, dass wenn ich z.B. die Wiedergabe der anfänglichen Sprachauswahl verhindere (da muß man ja einen Standard-Button (hier "Deutsch") wählen), alle anderen Menü-Bäume auf einen Streich entfernt werden können - man kann sie ja dann eh nicht mehr anwählen.


    Wenn die verschiedensprachigen Menüs in entsprechende Language-Units (LUs) eingeteilt sind (was allerdings nicht unbedingt der Fall sein muss), könnte das Entfernen per "Remove LU" klappen.

    Ansonsten ginge es wahrscheinlich auch über "Delete uncalled PGCs", wenn du vorher wirklich alle Referenzen auf die anderssprachigen (Haupt-)Menüs entfernst.

    Als einfachste Alternative könnte man auch alle nicht-deutschsprachigen Menüs auf ihre deutschsprachigen Menü-Cell-Pendants verlinken (per manueller Änderung der "VOB/Cell ID" im PGC Editor). Das bedeutet zwar: mehr Arbeit... aber gleichzeitig ist es einfacher, weil man so keine großartigen Eingriffe an der Navigationsstruktur vornehmen muss (was - je nach Komplexität der DVD - ziemlich unübersichtlich werden könnte).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wenn die verschiedensprachigen Menüs in entsprechende Language-Units (LUs) eingeteilt sind (was allerdings nicht unbedingt der Fall sein muss), könnte das Entfernen per "Remove LU" klappen.
    Ansonsten ginge es wahrscheinlich auch über "Delete uncalled PGCs", wenn du vorher wirklich alle Referenzen auf die anderssprachigen (Haupt-)Menüs entfernst.


    "Entferne LU" geht schonmal nicht - ist alles EN.
    Wo könnten noch Referenzen in anderssprachige Menüs sein, außer am Anfang bei der Sprachauswahl? Ich weiß, ihr kennt die DVD ja nicht, aber ich sehe nicht, wo das noch sein könnte.
    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, damit man sieht, wie es in PGC-Edit aussieht. Die "Liste" geht noch bis 260 und nur etwa 20 Einträge gehören zum deutschen Menü. Gibt es denn keine Möglichkeit, mehrere PGCs auf einmal auszuwählen und die Wiedergabe abzuschalten? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier um die erste DVD einer Serienstaffel handelt und ich noch 4 weitere vor mir habe :hm:

    pgc.jpg

  • Wo könnten noch Referenzen in anderssprachige Menüs sein, außer am Anfang bei der Sprachauswahl? Ich weiß, ihr kennt die DVD ja nicht, aber ich sehe nicht, wo das noch sein könnte.


    Rechtsklick auf die PGC => "Go to calling command" liefert eine Liste aller Referenzen für die entsprechende PGC.


    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, damit man sieht, wie es in PGC-Edit aussieht. Die "Liste" geht noch bis 260 und nur etwa 20 Einträge gehören zum deutschen Menü. Gibt es denn keine Möglichkeit, mehrere PGCs auf einmal auszuwählen und die Wiedergabe abzuschalten? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier um die erste DVD einer Serienstaffel handelt und ich noch 4 weitere vor mir habe :hm:


    Etwas "blind" zu entfernen ist zwar machbar, aber normalerweise nicht sehr empfehlenswert. Bestenfalls funktioniert danach alles noch problemlos... schlimmstenfalls bleibt die DVD in einer bestimmten Situation hängen. Allgemeine Tipps sind auch schwer zu geben, da jede DVD verschieden ist. Der beste Tipp lautet daher (wie gehabt):

    Zitat

    Als einfachste Alternative könnte man auch alle nicht-deutschsprachigen Menüs auf ihre deutschsprachigen Menü-Cell-Pendants verlinken (per manueller Änderung der "VOB/Cell ID" im PGC Editor). Das bedeutet zwar: mehr Arbeit... aber gleichzeitig ist es einfacher, weil man so keine großartigen Eingriffe an der Navigationsstruktur vornehmen muss (was - je nach Komplexität der DVD - ziemlich unübersichtlich werden könnte).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Tja, was soll ich sagen - ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann: Ich habe den alten (Makro-)Rekorder aus Win311 aus dem Ruhestand geholt, der funzt unter XP auch noch. Damit habe ich ein Makro aufgezeichnet, das in IFO-Edit den entsprechenden Eintrag anklickt, dann auf "Delete Playback" klickt und den Scrollbalken um eins runter klickt. Dieses Makro starte ich dann mit Wiederhol-Funktion (Ständiges Repeat) und so sind innerhalb von 2min alle nicht-deutschen Menü-Teile deaktiviert *freu*
    Trotzdem danke für die Hilfe :)

    THX, Topper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!