Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: In einem BluRay Menü sollen 2 Screens durch einen animierten Übergang miteinander verbunden werden.
Beim Auswählen eines Menüpunktes scrollt der Hintergrund nach links, von rechts scrollen weitere Menüpunkte ins Bild und der Cursor springt dann nach rechts auf diese Menüpunkte rüber. Es gibt also links etwa 10 Menüpunkte und rechts kommen nochmal 5 - 10 Menüpunkte ins Bild gescrollt. Das Ganze haben wir auch soweit umgesetzt bekommen, allerdings dauert es je nach Player 1 - 2 Sekunden, bis der Cursor nach dem Übergang bei den Menüpunkten erscheint (Also bis der 2. Menüscreen angezeigt wird). Ebenso beim Zurückscrollen dauert es eine Zeit bis der erste Screen wieder aktiv ist. Beim Abspielen in der Playstation 3 waren die Verzögerungen noch vergleichsweise gering (0,7 - 1 Sek) aber auf einem anderen Player (irgendein Samsung von einem Kollegen) kamen zwischen den Menüs wohl auch kurz Schwarzbilder und das Laden hat 2 - 3 Sekunden gedauert.
Sogar als BluRay-Image in einem virtuellen Laufwerk am PC (wo die Daten ja vergleichsweise schnell geladen werden sollten - weil kein Laser positioniert wird sondern alles über die Festplatte geht) lagen die Ladezeiten irgendwo bei 1 - 2 Sekunden zwischen den Menüscreens.
Gibt es eine Möglichkeit, das Menü irgendwie explizit in den Cache zu laden oder die Übergänge zu beschleunigen, sodass nahezu keine Verzögerungen mehr auftreten? Dieses Scrollen haben wir extra deshalb gewählt, dass man von einer Menühälfte zur anderen einen sauberen und schnellen Übergang hat aber wenn der 2. Menüscreen und der Cursor nun 2 Sekunden brauchen, bis es aktiv wird, ist das natürlich Mist. Vor allem weil der animierte Übergang der Menüscreens selbst nur 3 - 4 Sekunden lang ist. Da fallen die 2 Sekunden Wartezeit schon erheblich auf.
(Authoring-Tool ist übrigens Adobe Encore, falls das relevant ist?)
Ich hoffe, es gibt dafür irgendeine Lösung?
Viele Grüße,
Ynnus