ts -> mp4 mit staxrip - Bild und Ton asynchron

  • Hallo!

    Wenn ich SDTV-Aufnahmen (MPEG-2) archivieren möchte gehe ich normalerweise so vor: ts-Datei demuxen mit ProjectX, Schneiden mit Cuttermaran und Muxen mit txmuxer. Das funktioniert einwandfrei und ohne dass Bild und Ton asynchron werden. Die neue ts-Datei übertrage ich auf eine Synology Diskstation und gebe sie mit einem Samsung SmartTV wieder, was auch funktioniert.

    Jetzt wollte ich die so geschnittenen ts-Dateien für unsere Tochter für längere Autofahrten nachträglich iPod touch tauglich konvertieren, was ich mit Staxrip 1.1.7.0 probiert habe. Bei den entstehenden mp4-Dateien sind bei der Wiedergabe im Windows Media Player allerdings Bild und Ton asynchron. So weit ich das beurteilen kann läuft der Ton von Anfang an dem Bild hinterher.

    Ich habe schon probiert die geschnittenen ts-Dateien vor der Konvertierung mit Staxrip mit tsmuxer oder ProjectX wieder zu demultiplexen, für den Fall, dass dgindex Probleme mit meinen geschnittenen ts-Dateien hat - leider ohne Erfolg. Dann bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe direkt die m2v- und mp2-Dateien für die Konvertierung mit staxrip verwendet, die ProjectX beim demultiplexen einer ungeschnittenen ts-Datei ausgespuckt hat, aber mit dem gleichen Resultat von asynchronem Bild und Ton. Es liegt also wohl nicht an der Verarbeitung mit Cuttermaran oder tsmuxer, vielleicht aber am demultiplexen mit ProjectX oder eben an Staxrip.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Materie inzwischen einigermaßen gut zurecht komme, aber in diesem Fall weiß ich nicht weiter. Was kann ich noch probieren, damit Bild und Ton synchron sind?

    Gruß,
    Indy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!