Von ÖR 720p50 nach PAL-DVD

  • Hab' den speziellen Fall zwar noch nicht ausprobiert, denke aber mal, dass eine [Frame]-[Dup]-[Frame]-[Dup]-... Struktur generell eher ungünstig für den Kompressor ist. Auch für AVC, und für Mpeg-2 sowieso. Der Kompressor ist hin-und-her gerissen ... die Dups lassen sich sehr effizient als P-Frames über Skip-Funktionen komprimieren. Aber, wenn man das so macht, dann passen irgendwie keine B-Frames mehr in die Struktur hinein. Hat Mpeg-2 überhaupt die Möglichkeit auf Skip-Blocks in B-Frames? AVC mit Pyramid kann/könnte ja P-P'-B-B'-P-P'-... machen (mit ' = Skip, auch bei B-Frames wegen B->B Referenz durch Pyramid). Vermute mal bei Mpeg2 geht das nicht ...

    Mit der Verschmelzung von Frames aus [25p-in-50p] wäre ich auch ein wenig vorsichtig. Sicher, generell schon eine gute Idee (wobei allerdings auch zu prüfen wäre ob's praktisch überhaupt was nennenswertes bringt). Aber: kann man sich überhaupt darauf verlassen, dass der Sender wirklich immer eine 100%ig korrekte 2-2-2-2 Struktur liefert? Wenn das Muster ein Mal aus dem Tritt kommt, weil, aus-welchen-Gründen-auch-immer, irgendein Frame nur 1mal, oder 3mal vorkommt, dann würde man ab diesem Punkt eine Verschmelzung von 2 verschiedenen Frames produzieren. Ich wär' da zumindest misstrauisch, und würde mich genötigt sehen, den Stream komplett von vorne bis hinten manuell zu kontrollieren, ob da auch wirklich nirgendwo etwas aus dem Ruder läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!