Avisynth (MT) + Mdegrain (2,3) mit HD/FHD bremst die CPU aus

  • Hallo,

    nach meinen diversen Tests mit SD-Material habe ich mich an HD gewagt. Mit die erste (enttäuschende) Erkenntnis war, dass es durchaus möglich ist, dass eine mit Mdegrain und Seesaw "aufpolierte" DVD besser aussehen kann als die entsprechende Blu Ray Disc, naja, wieder Geld zum Fenster rausgeworfen.

    Nach dem Wechsel von Windows 7 32bit auf 64bit laufen die Scripts jetzt auch ohne Abbrüche durch.

    Grundsätzlich mache ich im Moment nichts anderes als entrauschen mit MDegrain (2 oder 3, teilweise mitfft3d vorgeschaltet).

    Laufen tut das ja mittlerweile, nur leider kommt die CPU (4-Kern, Ivy, 3,4 Ghz) trotz MT nicht mehr richtig zum Zuge, sowohl bei HD als auch bei Full-HD. Damit meine ich, dass die Auslastung nicht mehr nahe 100 % liegt, eher schwankend zwischen 50% und 80%.

    Auf Anhieb würde ich vermuten, dass die zusätzliche Menge an Bildpunkten die Ursache darstellt. Angepasst habe ich schon blocksize und overlap. Oder vielleicht doch ein Glied in der Filterkette?

    FFVideoSource("D:\Video\0005_BR\test.mkv", cachefile="D:\Video\0005_BR\TempFiles\test.ffindex")
    AssumeFPS(23.976)
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()
    Crop(0,140,-0,-142)
    Import("g:\Staxrip\Avisynth\MDeGrain2HD.avsi")


    Der Rechner hat 4 GB Hauptspeicher, wenn die Prozesse laufen ist aber immer noch Reserve. Installiert sind die letzten Versionen von Avisynth und MT (Set hat ja für die Tage eine Überarbeitung angekündigt, die scheint aber noch nicht verfügbar zu sein). Grundsätzlich arbeit ich immer mit Staxrip.

    Gruß Michael

  • Nur mal so als Anmerkung:
    1. in dem Skript was Du da präsentierst nutzt Du die MT Funktionalität von Avisynth MT doch gar nicht
    2. Du Importierst am Ende MDeGrain2HD, aber rufst es nicht auf,.... oder hast Du da (unüblicherweise) irgendwie feste Werte drinnen?


    Zitat

    Auf Anhieb würde ich vermuten, dass die zusätzliche Menge an Bildpunkten die Ursache darstellt. Angepasst habe ich schon blocksize und overlap. Oder vielleicht doch ein Glied in der Filterkette?


    Natürlich ist das Dekodieren und verarbeiten von HD Material wesentlich langsamer als wenn man ne DVD mit nur einem sechstel der Bildfläche bearbeitet, in wie weit dies zum Flaschenhals bei der kompletten Bearbeitung wird kommt darauf an was man so macht.

  • Hallo Selur,

    dann hier noch der importierte Rest.

    LoadPlugin("G:\Staxrip\Avisynth\mvtools2.dll")
    #LoadPlugin("G:\Staxrip\Avisynth\FFT3DFilter.dll")

    SetMTMode(2)

    super = MSuper(pel=2, sharp=2)

    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, blksize=16, overlap=8)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, blksize=16, overlap=8)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, blksize=16, overlap=8)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, blksize=16, overlap=8)

    MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=400)

    MTmode wird in Staxrip vorher aktiviert, auch die Speicherbegrenzung für Avisynth fällt mir gerade ein, vielleicht wäre das noch ein Ansatz.

    Ich habe feste Werte, eine Parametrierung folgt noch, dann wenn ich mir darüber klar bin, was ich machen möchte, da bin ich leider noch nicht so weit :-).

    Gruß Michael

  • Das wären dann vermutlich die x264-Parameter:

    x264.exe --preset slow --tune film --crf 20 --output "D:\xyz.h264" "D:\xyz.avs"

    Also relativ übersichtlich, ich kann die Preset-Parameter bei Bedarf auch noch angeben.

    An der Ecke hätte ich jetzt gar nicht mal überlegt.

    Gruß Michael


    Edit: Wenn ich den Import weglasse, also das Script zum entrauschen, dann läuft die Kiste wieder mit 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike99 (3. Februar 2013 um 21:15)

  • Zitat

    - slow:
    --b-adapt 2 --direct auto --me umh
    --rc-lookahead 50 --ref 5 --subme 8


    1. da würde ich den rc-lookahead niedriger wählen (so auf 20), dann braucht auch x264 weniger RAM
    2. frage mich auch gerade ob b-adapt 2 eigentlich mittlerweile besseres Multithreading hat, denn zumindest Anfangs war das ein ganz schöner Flaschenhals -> würde mal --b-adapt 1 antesten

  • 2. frage mich auch gerade ob b-adapt 2 eigentlich mittlerweile besseres Multithreading hat, denn zumindest Anfangs war das ein ganz schöner Flaschenhals -> würde mal --b-adapt 1 antesten

    Ja, ist immer noch so. Allerdings sollten die presets so ausgelegt sein, daß ein einfaches "--preset slow --crf 20" die CPU nahezu voll auslastet.

    Bin kein AviSynth MT-Experte, aber funktioniert das überhaupt, wenn nicht bereits vor dem ersten Filter der MT-Modus aktiviert wird?

    /edit:
    Hab es einfach mal selbst getestet: auch ein SetMTMode vor ffvideosource rettet da anscheinend nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (4. Februar 2013 um 16:23)

  • Ist geklärt, es lag an meiner eigenen Blödheit.

    Die Hinweise habe ich ausprobiert, ohne Wirkung, die Auslastung blieb gleich.

    Als ich dann die Speicherbegrenzung abschalten wollte fiel mir auf, dass aus irgendwelchen Gründen der erste SetMt-Eintrag weg war, MT also gar nicht zum Zug kommen konnte. Da das bei Stax unter den Optionen steht ist das ja auch nicht immer transparent. Also MT wieder rein und alles läuft auf vollen Touren. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    Gruß Michael

  • Ah, bei mir mit avs2pipemod hatte auch noch ein "distributor()" gefehlt - danach läuft es auch bei 100%. (Dachte eigentlich, daß das bei avs2pipemod nicht nötig wäre, aber da hat mich meine Erinnerung getäuscht...)

  • So bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.

    Bei Full-HD mit CRF 20 und MDegrain3 lande ich bei etwa 7-8 Frames, zumindest beim aktuell umgewandelten Material.

    Die Vergleiche von HD zu FHD sind allerdings noch nicht ganz eindeutig, zumindest bei gleicher Dateigröße, mal scheint mir der Resize besser, mal das Original. Wahrscheinlich wird es doch FHD, dann allerdings bei größerer Datei. Voraussetzung ist natürlich, dass die BD halbwegs gut gemacht ist, was ja leider anscheinend nicht immer der Fall ist. Da bin ich ja beinahe froh, dass ich nur ein wenige besitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!