Blu Ray mit Seamless Branching erstellen

  • Hallo,

    ich wollte gern als Alternative zu der Ordered Chapters-Funktion in Matroska (die m. W. n. nur vom Haali Media Splitter unterstützt wird) versuchen Seamless Branching-BRs zu erstellen. Player wie VLC und XBMC sollen angeblich die Titel erkennen und wiedergeben können, deshalb braucht das ganze auch keine Menüs. Ich vermute das wird auf Blu Ray durch Playlisten realisiert und die Player geben einfach diese Playlisten wieder.

    Gibt es eine Möglichkeit eine einfache Seamless Branching-BR zu erstellen um das mal zu versuchen? Gibts womöglich Test-Blu Rays dazu? Ich hab jetzt erstmal zu dem Thema wenig gefunden, außer Hinweise auf kommerzielle Authoring-Programme.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • (die m. W. n. nur vom Haali Media Splitter unterstützt wird)

    Inzwischen werden Ordered Chapters auch vom LAV Splitter, AV Splitter sowie von VLC und einigen mplayer-Varianten unterstützt. Ich vermute mal, daß sich entsprechende Player auch in XMBC einbinden lassen.

    Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht viel beitragen. Habe aber gelesen, daß es mit tsmuxer grundsätzlich gehen soll, man dann aber die bdmv-Dateien manuell anpassen muß. Evtl. kann MultiAVCHD dabei auch unterstützen. Vielleicht kann Dir jemand anders hier mehr Hilfestellung als ich geben...

  • Seamless branch BDs lassen sich mit etwas Aufwand auch mit Freeware realisieren.
    Ich hab dir hier ein einfaches Beispiel erstellt.
    Enthält zwei Playlisten (1,2a,3 und 1,2b,3) aus den Clips 1, 2a, 2b und 3.
    Benutzt wurde nur Freeware, EasyBD lite von DVDLogic zum Muxen, VSO AVCHD Editor zum Manipulieren der Clips und Playlisten und mit BDEdit habe ich dann die Seamless Flags gesetzt und die Commands angepasst.
    Läuft sauber auf Software BD Player (TMT 6).
    XBMC spielts - seamless ist es aber nicht.
    VLC konnte ich nicht überreden die Playlist abzuspielen - spielt nur die Clips.

    4 Mal editiert, zuletzt von bigotti5 (27. Februar 2014 um 08:52)

  • @ bigotti

    Ich hatte deine Antwort seinerzeit wohl übersehen. Kannst du das Bsp. nochmal hochladen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Kannst du kurz erklären wie du da vorgegangen bist?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Mit EasyBDLite von DVDLogic die einzelnen Tracks in einem Projekt gemuxt (jeder Track wird ein Title).
    Im VSO AVCHD Editor ein neues Projekt gestartet.
    Im linken Fenster zwei neue (leere) Playlisten hinzugefügt. In diese Playlisten nun die jeweiligen Clips (*.clpi) aus der von EasyBDLite erstellten BD eingefügt.
    Danach als BD gemuxt und in BDEdit geöffnet.
    Dort den VSO Vorspann Title (wird immer automatisch als Firstplay erstellt) und alle Commands gelöscht.
    In den Playlists die Connection Condition von 0 auf 1 (not seamless, für den jeweils ersten Clip) bzw. von 0 auf 5 (seamless, für die restlichen Clips per Playlist).
    Neue Commands erstellt und gespeichert.

    Willst du wirklich Seamless Branch BDs erstellen oder nur Multiclip Playlists?

  • Nee, schon seanmless branching. Besser wäre SB mit Matroska, das kann aber XBMC nicht. Da XBMC auch die Blu ray-Menüs nicht anzeigen kann, dafür aber die Playlisten, ist eine SB-BR also nur ein Umweg. Leider werden den Playlisten keine Namen zugewiesen, so dass dort nur da steht "Hauptfilm abspielen". Ich habe aber gerade gemerkt, dass man auch eine mpls direkt abspielen kann mit XBMC 12.2. Ich glaube mich zu erinnern, sowas früher schonmal versucht zu haben, da klappte es nicht. Vielleicht erstelle ich auch einfach nur eine mpls, mal sehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Meinst du wenn man Playlisten erstellt?

    edit
    Unter XBMC 11 geht es tatsächlich nicht, weder über die index-Date der BR noch über die mpls direkt. Bei XBMC 12 (12.2, 12.3 und dem älteren RC2) geht es aber. Wobei bei deinem Testbeispiel bei Wiedergabe über die Index-Datei ein kurzer Ruckler drin war, den es bei Wiedergabe über die mpls nicht gab.

    Gibt es eine Möglichkeit bei Wiedergabe über die Index-Datei den Filmversionen Namen zuzuweisen? XBMC zeigt ja nur "Hauptfilm" (und das halt 2 mal) an. Das sagt nichts über die Filmversio aus.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nel-son (28. Februar 2014 um 14:01)

  • Zitat

    Wobei bei deinem Testbeispiel bei Wiedergabe über die Index-Datei ein kurzer Ruckler drin war, den es bei Wiedergabe über die mpls nicht gab.

    Den Ruckler (Audio) gibts auch per mpls...

    Das habe ich mit "seamless" gemeint.

  • Versuche gerade das ganze nach deiner Beschreibung hinzubekommen:

    Danach als BD gemuxt und in BDEdit geöffnet.
    Dort den VSO Vorspann Title (wird immer automatisch als Firstplay erstellt) und alle Commands gelöscht.

    Hier komm ich nicht weiter. Der Vorspann liegt als 00002.mpls vor. Aber ich kann den in keinem der Reiter löschen. Wo lösche ich die Commands? Im Reiter "BDMV" gibt es im Fenster rechts unten "Navigation Commands". Meinst du diese? Andere Commands seh ich da nicht.

    In den Playlists die Connection Condition von 0 auf 1 (not seamless, für den jeweils ersten Clip) bzw. von 0 auf 5 (seamless, für die restlichen Clips per Playlist).

    Wo sind denn diese Connection Condition? Sind das die Werte die im Reiter "PLAYLIST" im Fenster "Playlist" unter der Spalte "c" stehen?

    Neue Commands erstellt und gespeichert.

    Auch hier weiß ich nicht so recht was du meinst?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Hier komm ich nicht weiter. Der Vorspann liegt als 00002.mpls vor. Aber ich kann den in keinem der Reiter löschen. Wo lösche ich die Commands? Im Reiter "BDMV" gibt es im Fenster rechts unten "Navigation Commands". Meinst du diese? Andere Commands seh ich da nicht.


    Erste Seite bei den Titles gibts daneben ein + und - (damit werden die Titles gelöscht).
    Bei den korrespondierenten MovieObjects ist es genauso.
    Die clpi und mpls ebenfalls löschen.
    Ja die Nav Commands.

    Zitat

    Wo sind denn diese Connection Condition? Sind das die Werte die im Reiter "PLAYLIST" im Fenster "Playlist" unter der Spalte "c" stehen?


    Ja

    Zitat

    Auch hier weiß ich nicht so recht was du meinst?


    Die neuen Navigation Commands (alte löschen und neue erstellen, für XBMC nicht wirklich wichtig da du ja über Playlists abspielst, ist eher für die BD Player gedacht).
    z.b
    PlayPl #
    Jumpto Title #

  • Zitat

    Die clpi und mpls ebenfalls löschen.

    Wo kann ich die denn löschen? ich seh da jetzt keine - oder + Symbole dafür?

    Kann man auch nur die mpls solo erstellen ohne die Blu Ray "drum herum"? Ich habe mir mal unter großem Aufwand aus 2 Sin City-Aufnahmen im TV meine Version zusammengeschnitten: mit den erweiterten Szenen, aber in der Reihenfolge wie in der Kinofassung. Das ganze ist aber ohne Seamless Branching bzw. Ordered Chapters-Support in XBMC nicht nutzbar gewesen. Dann könnte man pro Filmversion eine mpls erstellen und diese auf die m2ts verweisen lassen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (28. Februar 2014 um 17:13)

  • Zitat

    Wo kann ich die denn löschen? ich seh da jetzt keine - oder + Symbole dafür?

    die jeweiligen Dateien (z.b 00002.clpi, 00002.mpls)

    Zitat

    Kann man auch nur die mpls solo erstellen ohne die Blu Ray "drum herum"?

    Nein
    schon nach Umbenennen der mpls spielts XBMC nicht mehr...

  • So richtig goldig läuft es nicht. MPC-HC kann die mpls ohne Ruckler beim Übergang abspielen, XBMC nicht. Ich hab es aber auch einmal mit XBMC hinbekommen, k.A. wieso jetzt nicht.

    Ich hab bei der unbearbeiteten Disc unter XBMC und auch MPC-HC das Problem, dass er nach dem Übergang eine andere Tonspur nutzt als bei der ersten Datei. Es sind je Datei immer 2 deutsche Tonspuren drin, von denen aber nur eine den echten Ton enthält, die andere enthält den Ton des Filmanfangs mit der Logomusik des Studios. Genau diese "falsche" Tonspur wird bei XBMC und MPC-HC nach dem Übergang eingespielt.

    Bei BD Rebuilder kann man zwar Tonspuren abwählen, da erkennt man aber nicht ob es die richtigen sind. Bei Clown BD Copierer sidn auch die PID-Nr. zu erkennen, da kann ich aber außer dem Hauptfilm keine Haken setzen. Da der Umweg über eine selbst erstellte BR leider nicht so flüssig lief, wollte ich jetzt nochmal versuchen die originale Disc zu bearbeiten. Kann man in BDEdit die unnützen Tonspuren entfernen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!