Eac3to - ffmpeg clipping detected - Arcsoft kein Clipping

  • Hallo zusammen,

    wenn ich eine DTS Datei mit Eac3to zu 6 Mono-Wavs decode, bekomme ich bei Benutzung von ffmpeg immer die Meldung, dass Clipping entdeckt worden ist. Es findet dann nach dem 2nd Pass eine entsprechende Absenkung der Lautstärke statt.

    Wenn ich den Arcsoft Decoder benutze, ist das nicht der Fall und die Wavs sind auch entsprechend lauter, klingen aber nicht unbedingt besser.

    Wie ist das zu erklären?

    Vielen Dank

  • Unterschiedliche Decoder -> Eventuell verwendet der Arcsoft Decoder im Gegensatz zu ffmpeg irgendeine dynamic range control (drc) oder machst sonst irgendeine zusätzliche Anpassung.
    -> was da genau passiert, kann man vermutlich nur sagen, wenn man:
    a. die Arcsoft Leute fragt
    und/oder
    b. selber die Wavfronten der einzelnen Kanäle vergleicht (dann sollte man zumindest erahnen können was da passiert)

    Cu Selur

    Ps.: eventuell gibt der Arcsoft Decoder aber auch einfach keine Warnung bzgl. clipping aus, weshalb eac3to sie nicht anzeigt,... (müsste man den eac3to Autor fragen)

  • Zitat

    Wenn ich den Arcsoft Decoder benutze, ist das nicht der Fall

    Mit dem Arcsoft Decoder (TMT 6.5) tritt auch Clipping auf. War soeben bei mir der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!