Hi8 NTSC Abspieler und Fragen

  • Zitat

    Wie gehst du da vor um ein Farbverschiebungsprofil für eine Kamera zu erstellen / zu korrigieren?


    Die Kamera selbst verursacht mit Sicherheit keine Farbverschiebung im Ausgangssignal. Die entsteht einerseits bei der Aufnahme im Recorder und bei der Wiedergabe im Player (egal ob der gleiche oder ein anderer). Der Betrag der Verschiebung ist immer die "Summe" von Aufnahme-Recorder und Wiedergabe-Recorder. Bei der gleichen Kombination ist die dann immer gleich...

    Bei VHS verschiebt sich die Farbe (UV-Komponenten) typischerweise um 4 Pixel (2 pro Halbbild) nach unten, kann aber auch nur 2 Pixel (1/Halbbild) sein. Links/rechts ist immer unteschiedlich - von "gar nicht" bis stark kann alles dabei sein. Bei 2- oder Mehrfachkopieen addiert sich die Verschiebung natürlich dann immer...

    Wie das bei Hi8 typischerweise ist weiß ich nicht, macht aber auch nix:
    Suche dir eine Szene mit einer markanten Kante von unteschiedlichen Farben. Da zoomst du jetzt etwas rein und schaust mit scharfem Auge, während du die Verschiebungswerte veränderst, bis es 100% deckend ist...fertig.
    Nochwas: Der vertikale Wert KANN nur eine gerade Zahl sein, anders geht es nicht. Mit ungeraden Werten würdest du noch dazu das Interlacing hoffnungslos zerstören...

    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist sind die extremen hell/dunkel wechsel sobald die Kamera andere Lichtverhältnisse hatte.


    Verstehe ich jetzt nicht...:hm:
    Meinst du das Nachregeln der Blende/Belichtungszeit? Klar sieht man das beim Wechsel der Lichtverhältnisse! Das ist "Bildinhalt" - kannst du nichts daran machen! Mit dem digitalisieren hat das zudem auch nichts zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!