Avermedia C039 und Analoges Composite 280p Signal

  • Hallo erstmal,

    ich bin ziemlich am verzweifeln.

    Habe mich heute sehr auf meine Capture Card gefreut die mit der Post gekommen ist um dann feststellen zu müssen, dass ich kein Bild reinkriege in die Capture Card wenn ich z.B. einen Supernintendo direkt anschließe über Composite.

    Mein Röhrenfernseher hat ein Svideo und Composite OUT dass ich auch momentan benutze weil ich darüber immerhin ein Bild bekomme. Dieses Bild ist Qualitativ sehr schlecht und es wackelt auf und ab und flackert.
    Eigentlich möchte ich gar nicht über den Röhrenfernseher Composite Ausgang in die Capture Card allerdings ist das irgendwie die einzige Möglichkeit wie ich überhaupt Bild bekomme.

    Was mache ich falsch? Warum erkennt die Capture Card das Signal vom Supernintendo nicht? ( Bild ist Schwarz also irgendwas muss ja ankommen wäre ja sonst blau )

    Wäre über jede Hilfe wirklich dankbar!!!


    Gruß

    Chris


    EDIT: Thema Erledigt. Keine funktionierende Lösung bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von AldoNoba (14. November 2014 um 00:22)

  • Probier mal, um andere Probleme auszuschließen, einen DVD-Player, oder einen TV-Receiver anzuschließen. Wenn du da Problemlos ein Bild bekommst, dann liegt es an Folgendem.

    Das Problem beim Aufnehmen von alten Videospielkonsolen wie dem SNES ist, dass diese ein Videosignal mit einer kleinen aber für viele Capture-Karten leider fatalen Besonderheit ausgeben. Sie lassen die analogen halben Zeilen weg und korrigieren im Gegenzug die Bildwiederholfrequenz ganz leicht nach oben und passen die Syncimpulse an, sodass an einem Röhrenfernseher das Bild komplett ohne Zeilensprungflimmern dargestellt wird (quasi "288p"). Erst ab PS2 und Dreamcast wird weitgehend ein ganz normales Signal ausgegeben, weil erst seitdem die Spiele die dadurch höhere Auflösung (576i statt 288p) nutzen. Wenn deine Capture-Karte damit nicht klarkommt, kannst du Konsolen wie NES, SNES, PS1 und N64 nicht aufnehmen.

  • Hallo Skiller,

    vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Immerhin machst du mir Hoffnung das es mit einem DVD Player/Tuner gehen wird.
    Mein Problem ist leider, dass ich gerade ein RGB Kabel bestellt habe und es wohl erst in 2 Tagen ankommt. Jetzt nutze ich ein Composite Kabel und mir fehlt leider ein SCart Kabel um es beim DVD oder Tuner zu Testen.

    VCR sollte funktionieren als OUT oder? Also wenn ich bei Scart reingehe und VCR raus und von da aus in die Capture Capture Card?

    Gruß

    Chris

  • Immerhin machst du mir Hoffnung das es mit einem DVD Player/Tuner gehen wird.

    Ja, aber was nützt dir das? Das Bild vom DVD-Player aufnehmen macht an sich keinen Sinn – das ist ja nur um zu testen, ob du überhaupt ein Bild in die Capture-Karte reinbekommst.


    VCR sollte funktionieren als OUT oder? Also wenn ich bei Scart reingehe und VCR raus und von da aus in die Capture Capture Card?

    Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Willst du, magels Kabel, den VCR als Adapter Scart zu Cinch benutzen? Ja, zum testen kannst du das ruhig mal machen.

  • Hey,

    ich möchte in den Tuner/DVD Recorder mit dem Snes reingehen über RGB. Danach möchte ich über VCR rausgehen mit einem Adapter und einem Y Kabel das Signal Splitten und zum TV und zur Capture Karte damit!

    Qualität is mir relativ wurscht solange das BIld nicht wackelt und ich kein Input Lag bekomme von 0,5 Sekunden ist mir das alles egal. Hauptsache ich kann Streamen ohne wackeln im Bild:D

    Edit: Ich kennen jemanden der benutzt genau dieselbe Karte mit NTSC und hat keine Probleme damit. Bild sieht super aus. Es wundert mich doch stark.

    Einmal editiert, zuletzt von AldoNoba (12. November 2014 um 13:40)

  • ich möchte in den Tuner/DVD Recorder mit dem Snes reingehen über RGB. Danach möchte ich über VCR rausgehen mit einem Adapter und einem Y Kabel das Signal Splitten und zum TV und zur Capture Karte damit!

    OK, das meinst du. Der DVD-Recorder wird das Signal intern zwischenspeichern und dann davon ein normales Signal mit standardgemäßem Interlacing ausgeben, mit dem jede Capture-Karte klarkommt. Problem ist aber, wie du schon angedeutet hast, dass genau dieses Zwischenspeichern ein kleines Lag verursachen wird, was zum Spielen natürlich schlecht ist. Außerdem kann es auch sein, dass der DVD-Recorder, wie schon der Fernseher, aus dem besonderen Signal des SNES wackelnden Müll fabriziert...


    Aber bei der Konstellation macht ein RGB-Scartkabel für den SNES sehr wenig Sinn. Wenn du vom VCR-Ausgang des DVD-Recorders mittels Adapter und Y-Kabel einmal in die Capture-Karte und einmal in den Fernseher gehen willst, hast du wieder nur Composite. Außerdem kann es sein, dass das Bild auf beiden Geräten sehr dunkel wird, weil sie sich das Signal teilen.

    Es wäre sinnvoller, wenn du das Signal vor dem DVD-Recorder schon splittest. Einmal direkt zum Fernseher, um das Lag zu vermeiden, und einmal in den DVD-Recorder und von da in die Capture-Karte.


  • Aber bei der Konstellation macht ein RGB-Scartkabel für den SNES sehr wenig Sinn. Wenn du vom VCR-Ausgang des DVD-Recorders mittels Adapter und Y-Kabel einmal in die Capture-Karte und einmal in den Fernseher gehen willst, hast du wieder nur Composite. Außerdem kann es sein, dass das Bild auf beiden Geräten sehr dunkel wird, weil sie sich das Signal teilen.

    Es wäre sinnvoller, wenn du das Signal vor dem DVD-Recorder schon splittest. Einmal direkt zum Fernseher, um das Lag zu vermeiden, und einmal in den DVD-Recorder und von da in die Capture-Karte.

    Hey Skiller,

    erstmal danke für die Hilfe!

    Ich habe das RGB Kabel eigentlich nur gekauft, weil ich ein Scart Kabel brauche. Wenn ich direkt in den Fernseher gehe und danach vom Fernseher in den DVD Player, habe ich Angst, dass das Signal was vom Fernseher ausgegeben wird wieder so ein Mist ist wie es jetzt gerade der Fall ist. ( Wackeln schlieren etc. )

    Ich glaube, dass der TV Ausgang einfach im Eimer ist bzw vielleicht ja sogar ein RGB Snes deutlich besser hinbekommt vom Bild als Composite.


    Die einzigen Fehler die ich momentan sehe sind:

    PC falscher Codec oder Treiber installiert.

    TV Ausgang im Eimer.

    Snes braucht für Umwandlung in Capture Card etwas vorgeschaltetes wie einen Tuner / DVD Player um das Signal zu "ändern"


    Kann momentan leider Punkt 2 und 3 nicht testen weil mir ein Scart Kabel fehlt.


    Und mit den Treibern für Capture Karten und Codecs habe ich leider nichts am Hut. Da müsste ich Hilfe von jemandem bekommen der sich damit gut auskennt und solche Leute, habe ich festgestellt, gibt es leider sehr selten :(

    Svideo habe ich übrigens auch probiert beim TV Out. Da bekomme ich dasselbe Bild ( wackeln schlieren etc ) bloss in Schwarz Weiß.


    Ich werde den Thread auf jeden Fall beobachten bis ich eine Lösung habe und diese dann hier reinschreiben für Leute die ähnliche Probleme haben. Vorrausgesetzt ich werde jemals eine Lösung dafür finden. Im Moment zweifel ich wirklich sehr daran.

  • PC falscher Codec oder Treiber installiert.

    Das kannst du erst mit Sicherheit sagen, wenn du auch von einem DVD-Player/Recorder kein Bild in die Capture-Karte reinbekommst.


    Snes braucht für Umwandlung in Capture Card etwas vorgeschaltetes wie einen Tuner / DVD Player um das Signal zu "ändern"

    Auch da kannst du dir erst mit dem DVD-Player Test sicher sein, aber wahrscheinlich wird es das sein.

  • Hinten am TV habe ich 3 Scart Anschlüsse. Wie finde ich denn heraus ob das auch Ausgänge sind. Vielleicht funktioniert da ja ein Scart Anschluss als Ausgang und ich kriege von dort ein gutes Signal!?

    Wenn ich den Snes am dritten Scart Anschluss anschließe funktioniert das Composite aus am vorderen Teil des TV´s aber auch nur dann. Bei Scart Anschluss 1 und 2 passiert gar nichts. Der TV kriegt zwar das Supernintendo Signal aber der Composite Out vorne funktioniert dann nicht.

  • Hinten am TV habe ich 3 Scart Anschlüsse. Wie finde ich denn heraus ob das auch Ausgänge sind. Vielleicht funktioniert da ja ein Scart Anschluss als Ausgang und ich kriege von dort ein gutes Signal!?

    Die Scartanschlüsse sind mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles Eingänge, da kommt nirgends was wieder raus. Sowas habe ich noch nie gesehen. ;)


    Wenn ich den Snes am dritten Scart Anschluss anschließe

    Wie schließt du das SNES denn an? Du hast ja noch nicht das RGB-Scartkabel, also ist es bestimmt das Standard-AV-Kabel mit den drei Steckern (gelb, weiß, rot) und am Ende noch ein Scartadapter?

  • Die Scartanschlüsse sind mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles Eingänge, da kommt nirgends was wieder raus. Sowas habe ich noch nie gesehen. ;)


    Wie schließt du das SNES denn an? Du hast ja noch nicht das RGB-Scartkabel, also ist es bestimmt das Standard-AV-Kabel mit den drei Steckern (gelb, weiß, rot) und am Ende noch ein Scartadapter?

    Wäre ja auch zu schön gewesen :D

    1)
    Ja sind die Stecker mit einem Scartadapter. Habe gerade mal einen DVD Player getestet und zwar so: Snes in Composite reingesteckt und über Scart in Tv. ( Bild sehr dunkel funktioniert allerdings auch nur wenn er DVD player AUS ist ) dann beim TV Out raus in die Capture Card. --> Kein Bild.


    2)
    Scart Anschluss vom Fernseher entfernt und durch Scart Adapter ersetzt der jetzt nur mit Composite Video zur capture Card geht. --> Selbes Problem wie direkter Snes Anschluss --> Ein einziges Standbild danach nix.

    Tv Tuner krieg ich an der Röhre echt nicht angeschlossen. Keine Ahnung wie der TV den Tuner erkennt sonst könnte ich damit auch noch bischen Tricksen.


    Habe alle Grafik und Audio Treiber aufm kompletten Pc deinstalliert heute ( mit Codec Sniper ). --> Kein Unterschied.

  • So habe die Lösung gefunden.

    Die Avermedia Karte ist eine in Amerika für Amerikanisches NTSC hergestelle Karte. Diese Karte hat einfach ein Problem mit PAL.

    So untechnisch dieser Post auch wirken muss, ich bin fest überzeugt davon, dass genau das das Problem ist.

    Habe mir auch von mehreren Leuten bestätigen lassen, dass diese Karte mit Pal nicht funktioniert mit NTSC allerdings ohne Probleme.

  • Glaube ich nicht.

    Vielleicht kann sie kein PAL60, aber stinknormales PAL kennt jeder Wandler, der analoge Videosignale in Nullen und Einsen digitalisieren kann.

    Es ist aber schon so, dass man den Videostandard in aller Regel manuell wählen muss, irgendwo in den Einstellungen.

  • Glaube ich nicht.

    Vielleicht kann sie kein PAL60, aber stinknormales PAL kennt jeder Wandler, der analoge Videosignale in Nullen und Einsen digitalisieren kann.

    Es ist aber schon so, dass man den Videostandard in aller Regel manuell wählen muss, irgendwo in den Einstellungen.


    Scheint kein stinknormales Pal zu sein was der Snes ausgibt vermute ich dann.

    Stimmt aber auch nicht ganz. Neuere TV´s machen ja auch unglaublich viel Stress mit alten System ;)

    Das liegt meiner Meinung nach einfach dadran das keiner mehr die Auflösung von 280p benötigt.


    Thema kann übrigens als erledigt angesehen werden. Ich schreibs nochmal in den Threadnamen. Habe die Karte als Reklamation zurückgehen lassen mit der Begründung, dass diese Karte angibt jedes analoge composite Signal zu erkennen. Vielleicht sollten die Hersteller doch mal mehr Angaben bei Amazon machen. Wäre definitiv verkaufsfreundlicher und für den Kunden gerechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!