FRIM Encoder/Decoder - Free H.264 MVC 3D Encoder

  • Hallo,

    ich bin durch Zufall auf das hier http://forum.doom9.org/showthread.php?t=169651 gestoßen. Der Beitrag stammt schon aus 2013. Mein Englisch ist zwar nicht das beste, ich lese hier aber raus, dass es sich um einen freien MVC-3D-Encoder/-Decoder handeln soll. Ist dem so? Dachte sowas gibt es derzeit nicht. Dieser setzt wohl auf dieses Intel Media SDK auf (das vermutlich nicgt freie Software ist). Also macht hier eher die Intel-Software die Arbeit?

    Kennt das ganze jemand?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hallo nel-son,

    der FRIM encoder, ebenso wie die anderen Programmteile funktionieren sehr gut. Ich empfehle, die derzeit neueste Version 1.25 (x86) herunterzuladen. Da ist auch eine recht gute Dokumentation dabei, allerdings in Englisch. Zum Funktionieren ist es wichtig, den Haali-Splitter und ffdshow auf dem Rechner installiert zu haben, mit ganz bestimmten Einstellungen. Das ist aber in der Doumentation recht gut beschrieben.

    Meine Erfahrungen beziehen sich i.W. auf die 3D-Funktionalität, manchmal ist dabei auch noch der tsmuxer von Bedeutung. Wenn das System richtig konfiguriert ist, dann läuft alles gut.

    Es ist richtig, dass das Intel Media SDK beteiligt ist, aber alles, was du brauchst, ist im Download dabei.

    Viel Erfolg damit!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Dieser setzt wohl auf dieses Intel Media SDK auf (das vermutlich nicgt freie Software ist).


    Doch - im von dir verlinkten Thread steht ja:

    Zitat von videofan3d

    SDK is supported on Windows 7, Windows 8.x, and it can be freely distributed and used.


    Frei übersetzt:
    Das SDK unterstützt Windows 7 und Windows 8.x und kann frei verteilt und benutzt werden. Wie 'KreuzBlick' schon andeutet, brauchst du aber nicht das komplette SDK damit FRIM funktioniert, sondern einzig und allein die Programmbibliothek libmfxsw32.dll aus dem SDK... die aber üblicherweise beiliegt.

    FRIM Encoder und Decoder sind inzwischen schon ziemlich verbreitet, da es bislang halt die einzig (legale) kostenlose Möglichkeit ist, um MVC-Video zu de- und encodieren. Der BD-Rebuilder benutzt z.B. FRIM für das Verkleinern von BluRay3Ds.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hab jetzt mal frimsource versucht. Bei DGMVCSource lädt man den per TSMuxer demuxte H264-Stream sowie einen MVC-Stream (die Referenzinformationen). In der Doku für FrimSource steht aber bei filename und filename_dep 2x h264, entsprechend geht es nicht wenn ich bei filename_dep zum MVC-Stream verlinke. Muss da die Vorarbeit anders gemacht werden, so dass ich 2 H264-Streams habe?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!