29,970 FPS Progressiv zu 25 FPS mit Staxrip

  • Hallo,

    ich habe folgendes Englische Video File:


    Dazu habe ich die passende Deutsche Tonspur, diese hat 25 FPS.
    Das ganze soll zusammen in ein 25 FPS x264/mkv File.

    Problem ist, wenn ich mit Staxrip das Video in 25 FPS encode, das Video einfach zu sehr verlangsamt wird, da Staxrip von tatsächlichen 29 FPS ausgeht, es aber eigentlich 23,976 FPS sind.

    Nun hab ich einen umständlichen Weg gefunden, der aber so nicht richtig sein kann.

    Ich encode das Video zu erst mit IVTC, die Laufzeit bleibt gleich, aber das Video wird mir mit 23,976 FPS angezeigt.
    Anschliessend encode ich das Video nochmal zu 25 FPS und die Deutsche Tonspur passt (Habe ich vorher schon mit der englischen Tonspur angepasst und geschnitten)

    Aber:

    Das Bild ist nun interlaced (Bei Bewegungen "Streifen" im Bild)
    2x encoden -> Qualität leidet


    Wie kann ich das Video nun direkt zu 25 FPS encoden, ohne das es a. interlaced wird, b. die Laufzeit passt

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Da musst du vermutlich manuell an das AviSynth-Script ran, um das Wandeln zu 23,976fps plus Beschleunigung auf 25fps in einem Abwasch zu erledigen -> dadurch entfällt schonmal das unnötige 2-fach Encoding.

    Aber mal abgesehen davon:
    Ohne das Quellmaterial gesehen zu haben, lässt sich nur EXTREM schwer sagen, ob und wie man die 29,97fps SINNVOLL in eine andere Framerate konvertiert. Lag das ursprüngliche Quellmaterial in 23,976fps (respektive 24fps) vor und werden nun Frames in 'nem regelmäßigen Muster doppelt gezeigt, um auf die 29,97fps zu kommen, könnte man z.B. einfach Decimate() oder TDecimate() drüber jagen... sind Frames ohne erkennbares Muster doppelt, wäre TDecimate() besser geeignet. Sind da keine Frames doppelt (sondern z.B. "Blendings"... also: "Mischbilder" vorhanden), sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Ebenso, wenn das Quellmaterial mit 29,97fps gedreht wurde.

    Daher (wie gesagt): ohne das Quellmaterial zu kennen, lässt sich da kein pauschaler Tipp geben. Das MediaInfo-Analyseergebnis bringt da auch nicht viel, da es ja nur Infos über die technischen Eigenschaften des Videos liefert... nicht aber über die Frame-Inhalte. Klar scheint nur zu sein: das Video ist scheinbar NICHT "telecined" (bzw. folgt keinem typischen 3:2-Pull-down Muster), denn ansonsten gäbe es nach einer IVTC keine Interlacing-Streifen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!