Delay - kann mir das jemand bitte erklären?

  • Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Delay von AC3-Tonspuren. (oder ist es gar ein Bug?)
    Ich gebe bei MKV-Toolnix (merge) einen Delay (Verzögerung) für die Audiospur (Ac3) von 500 ms ein. Fragt jetzt nicht nach dem Sinn, es geht erstmal nur ums Prinzip.
    Dann bei der fertigen MKV-Datei kommt der Ton dann aber ca. 500 ms zu früh. Das raff ich nicht. Er müsste 500ms verzögert kommen.
    Also habe ich mal ganz anderes Rohmaterial genommen und auch da 500 ms Verzögerung der AC3-Spur eingegeben. Und da ist es wie es sein sollte. Der Ton kommt viel zu spät.
    Dann habe ich beide MKV mal mit MediaInfo durchgecheckt und bei beiden steht in der Audiospur "Videoverzögerung 500 ms". Den Begriff Videoverzögerung finde ich schonmal komisch? Warum steht da nicht Audioverzögerung? Jedenfalls steht bei beiden das Selbe und dennoch kommt der Ton einmal früher und einmal später. Ich habs in VLC und anderen Playern ausprobiert. Was kann das sein ?

  • Was MediaInfo anzeigt, ist die Differenz zwischen dem Timecode des ersten Videosamples und dem Timecode des ersten Audiosamples - nicht mehr und nicht weniger. Ist das ganze dann synchron? Kommt drauf an. Das sagt darüber erst mal gar nichts aus. Synchron ist die Geschichte nur, wenn die Spuren entsprechend zu einander passen. Bei Deinem ersten Test sagst Du, der Ton "müsste 500ms verzögert kommen". Ist er vermutlich auch, aber nur relativ zu Deiner Input-Datei. Es kann je nach Eingabeformat Fallstricke geben, aber dazu reichen mir die gegebenen Infos nicht aus. Bedenke auch, daß bei vorherigen Arbeitsschritten (Demuxen) etwaige Delays verloren gehen können. Wenn bei Eingabe von "500ms" der Ton immer noch 500ms zu früh kommt, versuch es halt mit "1000ms". (Vielleicht zu naheliegend?)

  • Oh ich muss zurückrudern. Das Material war doch richtig verzögert. Bloss die Stelle, die ich mir angesehen habe, war zum checken ungeeignet. Sowas... da sitze ich den halben Nachmittag und verzweifle fast und dann war es nur eine Fehlinterpretation :)

  • ...und das was MediaInfo anzeigt ist schon korrekt. Es ist aber meiner Meiung nach ein Audiospurdelay und keine "Video Verzögerung"


    Die Bezeichnung "Video Verzögerung" der deutschen MediaInfo-Version ist schlecht gewählt. Auf Englisch steht dort "Delay relative to video", was deutlich weniger mißverständlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!