Fields vertauscht...

  • Hier ein Thread übernommen aus unserem altem Forum:

    Zitat

    Original von svenrender:

    Ich encodiere häufig Interlaced Material zu SVCD und führe kein DeInterlacing durch... Normalerweise funktioniert es ganz gut, doch hin und wieder werden die Fields vertauscht...

    Ich möchte ganz ger testet ob bei der erstellten SVCD-MPEG-Datei die Fields evtl. vertauscht sind. Jedoch sieht man beim abspielen mit PowerDVD oder ZoomPlayer nichts :(
    Mit welchem Tool kann man also sicher erkennen ob eine Vertauschung vorliegt oder nicht???

    Ist mir immer ein bischen zu spät, wenn man die SVCD gebrannt hat und auf dem TV ruckelt es :)

    Zitat

    Original von Morpheus:

    Hallo,
    dass müßte mit ReStream gehen. Einfach dein Film in ReStream laden dann siehst du ja ob ein Haken bei tff ist, wenn ja mach ihn weg und speichere neu.

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    wobei ReStream ja nur den Headder ausliest, und somit auch nicht wissen kann, ob dieser korrekt ist. Da hilft nur das austesten mit TMPGEnc und dann im Zweifelsfall umpatchen.
    Btw wenn Du beim encoden schon die richtige Field Order gewählt hast, kann das Ergebnis später nicht vertauscht sein (Ausnahme: bff mit CCE)

    Zitat

    Original von svenrender:

    Harald66 hat folgendes geschrieben::

    Da hilft nur das austesten mit TMPGEnc

    Genau darum geht es ja, wie teste ich aber in TMPG ob die Angabe im Header richtig oder falsch ist???

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    in dem Du jeweils die Field Order vertauschst (in den Settings) und dann mit Deinen Augen überprüfst obs zuckt oder nicht.

    Zitat

    Original von svenrender:

    Aber leider zuckt es im Zoomplayer oder PowerDVD nie! Egal ob die Fields vertauscht sind oder nicht...

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    Du sollst ja auch in TMPGEnc schauen!

    Zitat

    Original von svenrender:

    Preview beim Encodieren??? Oder beim schneiden???

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    beim Encodieren wäre etwas spät
    Hab das Prog gerade nicht vor mir, und arbeite normalerweise ja mit dem CCE, deswegen jetzt etwas "Blindflug".
    Auf der Seite, auf der Du diverse Filter in TMPGEnc auf das Video anwenden kannst (croppen, shcärfen, weichzeichnen, deinterlacen, u.s.w.) kommt doch auch ein Vorschaufenster, wenn Du auf eine der Auswahlmöglichkeiten Doüppelklickst. Unter dem Vorschaufenster kannst Du dann verschiedene Einstellungen ändern, wenn ich mich nicht irre, auch die Field Order.

    Zitat

    Original von svenrender:

    Als erstes mal, kann ich keine MPEG-2 Filme direkt in TMPEG öffnen... Es funktioniert nur über AVISynth und DirectShowSource()....
    Ich kann zwar die "Field oder" bestimmen bzw. ändern, doch in einem Vorschaufenster z.B. für "Source Range" kann ich keine Veränderung feststellen

    Zitat

    Original von svenrender:

    Jau, das scheint zu funkionieren! Thx!

    EDIT: Hab in dem Zusammenhang ReStream angeschaut... Aber der erstellt ja immer eine neue Datei! Das dauert natürlich... Dabei muß doch für die Fieldorder nur der Header gepatcht werden... Gibt es da kein besseres Tool???

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    nein, imo ist ReStream so ziemlich optimal.
    Was auch noch geht ist der DVDPatcher.

    Zitat

    Original von svenrender:

    P$ych025 hat folgendes geschrieben::

    Aber was ist die Fieldorder eigentlich und woher weiß ich wie die Fieldorder nun sein muss.

    Aber das wurde doch gerade in diesem Thead besprochen, wie man herrausbekommt ob die aktuelle Field-order korrekt ist oder nicht... Harald66: DVDPatcher kann leider nicht die Fieldorder ändern Wie geschrieben, bei ReStream wird immer eine zweite MPEG Datei erstellt, obwohl man ja nur den Header patchen muß (für die Fieldorder)

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    noch älteres Missverständnis:
    tff im CCE nie aktivieren, sondern bei bff hinterher patchen. Sonst wird ja das Bild verschoben, und wer will das schon?

    Zitat

    Original von RB:

    Die Geschichte des TFF im CCE ist eine Geschichte voller Missverständnisse... icon_lol.gif

    Harald, Du vergisst daß wir hier von interlaced reden! Dabei kommt es doch nur auf die zeitlich korrekte Abfolge der fields an. Ein Fernseher stellt abwechselnd jeweils ein Halbbild dar, den interessiert es also nicht, ob das "verwebte" Bild das ein Computermonitor darstellen würde, nach unten verschoben ist. Hauptsache, das richtige Halbbild kommt zuerst. Der CCE arbeitet völlig korrekt, das ganze nachträgliche Bearbeiten kann man sich wirklich sparen.

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi,

    das sehe ich etwas anders. Durch das shiften des Bildes kommt es zu einer Verschiebung, die zum Einen die komplette Makroblockoptimierung beim resizen zu Nichte machen kann, zum Anderen enthält das Ergebnis nicht mehr das komplette Bild des Originals.
    Entscheidend ist jedoch, dass der CCE immer tff macht. Wenn das Original jedoch bff war, dann stimmt die Reihenfolge der Halbbilder eben nicht mehr (immer vorausgestzt man bleibt interlaced). Das gibt dann eben u.U. ein unruhiges Bild, weil eben nicht das richtige Halbbild zuerst kommt. Das kann man nur verhindern, in dem man nie tff aktiviert und im Zweifelsfall, wenn man eben bff von DV hat, den fertigen Stream erst noch umpatcht.
    Schau mal in die Suchfunktion hier und auf dem DVD-Board. Da hatten mb1, shh, YUV und ich einige Dinge zu dem Thema gepostet. Dürfet so etwa ein halbes Jahr her sein. Im Endergebnis hat shh damals auch die "CCE-Optimierung" aus FitCD rausgenommen, da sich herausstellte, das die wohl auch nur auf einem "Missverständnis" beruhte.

    Zitat

    Original von der Karl:

    Moin,

    ..und nicht zu vergessen: Das verschieben um eine Zeile ist ein "fieldswap"!
    Top wird zu bottom - und umgekehrt. Im Ergebnis sind Stufen in schrägen Kanten.
    Das ist auf dem TV nur weniger gut zu sehen.

    Um aus einem bff- ein tff-Video zu machen muß ein field verworfen und top- und bottom-field vertauscht werden.

    Gruß Karl


    Zitat

    Original von svenrender:

    Wie werden überhaupt Interlace Bilder in MPEG behandelt??? Werden sie als Vollbilder komprimiert... Wird jedes halbbild einzeln komprimiert? Also wie SeparateFields()

    Zitat

    Original von svenrender:

    Kika hat folgendes geschrieben::
    Der ProCoder hingegen kann beide Fields auch völlig getrennt encoden, was MPEG2 auch ausdrücklich erlaubt.


    Nur mal so interessenhalber: Ist das Ergebniss wesendlich besser, wenn die Fields völlig getrennt encodet wird???

    Zitat

    Original von RB:

    Es gibt keine "falsche" field order, es gibt nur ein falsch gesetztes tff-Flag! Nur durch ein falsch gesetztes tff-Flag oder durch falsches Auslesen dessen beim Abspielen kann ein unruhiges Bild entstehen. Diesbezüglich gibt es keinen Bug im CCE. Einfache Regel: Häkchen bei Upper Field First im CCE nur für bff-Quelle setzen, sonst nicht.

    Und das Problem mit der Makroblockoptimierung bei den Rändern kann man umgehen, wenn man (für bff-Quelle) den field swap gleich selbst im Skript vornimmt, danach resized und dann im CCE das Häkchen eben nicht setzt:

    SeparateFields.ComplementParity
    BicubicResize...
    AddBorders...
    Weave

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von svenrender:

    Was an der Sache einfach Scheiße ist, das man beim entwickeln von Interlace PAL/NTSC Standard nicht einfach wirklich bindend vorgeschrieben hat, wann zuerst welches Halbbild kommt...

    Hätte nan das in den Anfängen des Fernsehens gemacht, hätten wir jetzt nicht die Probleme damit

    Zitat

    Original von scharifs_Brain:

    es war doch keine Notwendigkeit vorhanden, das festzulegen.
    Dem TV ist es egal.
    Ausserdem hat man damals doch nicht an die Probleme von heute gedacht.

    Ausserdem war Interlacing nur eine Notloesung, mit der man Bandbreite und Technischen Aufand gespart hat.
    Die Technik war vor 60 Jahren halt noch nicht so weit.

    Zitat

    Original von RB:

    RB hat folgendes geschrieben::
    Da der CCE immer tff=1 setzt, sollte er natürlich bei solch einer Quelle vor dem Kodieren einen field swap durchführen, also Tauschen von Zeile 1 mit Zeile 2 im Frame, Zeile 3 mit Zeile 4 usw.

    Sorry, muss mich korrigieren. Der CCE verschiebt tatsächlich den ganzen Frame um eine Zeile nach oben, wenn man Upper Field First aktiviert. Zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, das Ergebnis beim Abspielen ist aber dennoch korrekt. Wem das bei den optimierten Rändern in die Quere kommt, kann das wie gesagt über einen echten FieldSwap in AVISynth und das Ausschalten von Upper Field First im CCE lösen.

    Zitat

    Original von Harald66:

    Hi RB,

    dann sind wir uns am Ende doch noch einig geworden, das tff im CCE nicht zu aktivieren. icon_wink.gif
    Wobei ich immer noch das umpatchen einem FieldSwap via Avisynth vorziehen würde.

    Zitat

    Original von Der Karl:

    Moin,

    >Nur ein ComplementParity() beseitigt das Problem... Liegt es an den DirectShow Filtern???

    Nein. AVISynth interpretiert jeden stream als bff (VDub als tff).
    Wenn Du also mit einem tff-stream reingehst, ist ein ComplementParity() Pflicht.

    Gruß Karl

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!