Welche 4K Streaming BOX mit Dolby Vision und HDR?

  • Ich suche eine aktuelle 4K Streaming BOX welche Dolby Vision (wenn mögliche alle Formate, Layer 5, 8 und 10) und HDR kann. Basis sollte ein möglichst aktuelles Android sein (mind ab Android 10) und einen guten Update-Support haben. Da AV1 immer mehr im kommen ist, soll die BOX AV1 können. Die Shield TV gilt ja so ziemlich als beste Android BOX, kann aber kein AV1 da die Hardware einfach zu alt schon ist und ob bzw. wann da ein Nachfolger kommt weiß keiner. Der neue Apple TV 4K 2022 kann auch kein AV1. Auf Amazon gibt es ja diverse China Boxen mit Android 10 oder 11 sogar, manche können AV1, was Android Boxen welche meine ich ab Android 11 auch können müssen. Das Problem bei den China Boxen ist aber, dass es quasi keinen Update-Support gibt. Daher, was könnt ihr mir empfehlen? Preis bis 150 Euro.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |

    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |

    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Günstigste Variante: Amazon Fire TV Stick 4K MAX. Kann HDR DolbyVision, AV1. Ist natürlich nicht ganz so offen wie ein "nacktes" Android. Aber ich bin damit sehr zufrieden. Kodi bekommt man auch sehr leicht installiert.

    Im Angebot bekommt man den Stick sogar für 40-45€

    Es gibt noch ein weiteres Problem bei den Chinaboxen: Widevine support, also streaming DRM. Damit Netflix in 4k läuft usw. Wird leider oft übersehen und dann kann man Netflix nur in 480p oder so gucken.

    VapourSynth Paketmanager VSRepo + GUI

    Avisynth Paketmanager AVSRepo + GUI

    2 Mal editiert, zuletzt von FatFaster (11. Dezember 2022 um 11:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!