SVHS Konversion -- 2 Panasonic Geräte und Windows PCs vorhanden

  • Hallo :

    Ich bin neu im Forum.

    Meine Situation: habe 50 +- VHS / SVHS - Videokassetten und möchte diese retten/bewahren.

    Habe einiges gelesen über Video-Capture Tools -- nicht das Gelbe vom Ei.

    Habe im Forum einiges gelesen. Es geht aber relativ schnell zu techn. Begriffen, deren Definition/prakt. Relevanz ich nicht kenne.

    Ich habe von Panasonic NV HS 930 und DMR EH 575 (beide hatten zuletzt (vor ~ 4 Jahren) noch gut funktioniert).

    Eine! mögliche Vorgehensweise :

    Verkabele die Geräte mit SVHS-Kabel und spiele die Kassetten auf die Festplatte des DMR, leite sie dann weiter auf einen Rechner.

    Fragen : Welche Einstellungen sollte ich jeweils wählen ? Basic / Upscaling / DVD- oder Datei - Format / etc

    Was ist zu beachten?

    Wie spiele ich das Ergebnis zu Kontrollzwecken ab (unter Windows)?

    Gäbe es auch eine direkte Weiterleitung zu einem Notebook (via Kabel, welches?) ?

    Was ich schon einmal gemacht hatte, war, eine SVHS-Kassette in eine DVD-Ram zu bringen.

    Ich vermute aber, dass das in 2023 keine dauerhafte Lösung mehr wäre. Oder?

    Welche Alternativen gibt es ? Geräte zu 20 000 Märkli oder so, bzw. aus dritter Hand sind vermutlich nicht sinnvoll, weil zu teuer oder nicht durch mich steuerbar ....... .

  • Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

    Welche Capturekarte, welches Betriebssystem, Laptop/Desktop?

    Was soll das Ziel sein? (DVD, YouTube, MP4/MKV)

    Soll Nachbearbeitung erfolgen (Rauschen, Farbe, Kopfumschaltbereich...)?

    Dein Budget für Hardware Upgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!