[Frage] dvdx 2.2- bild von DVD zu SVCD zu dunkel

  • hallo zusammen,

    ich hoffe, ich poste hier im richtigen 'unterformum'

    irgendwie finde ich im netz zu dvdx 2.2(!) keine vernünftige anleitung mehr. wurden wohl alle wegen dem neuen urheberrechtsgesetz vom netz genommen

    nun ja, meine beiden probleme:
    1. wenn ich dvd's (natürlich habe ich die orginale) ins mpeg1 oder mpeg2 (also VCD/SVCD) umwandle ist das bild dann ziemlich dunkel. wenn ich nun den 'luminance filter' (\settings\input settings) aktiviere und werte von z.b. gain-100 und offset-15 eintrage, ist dann zwar das bild heller aber dafür sind die farben total verblasst. das ganze sieht dann von der qualität aus, wie ein screener.
    niedrigere werte bringen auch nicht viel, sobald das bild 'normal' hell ist, sind die farben total sche...

    2. was hat es mit dieser 'normalizer' funktion (\tools\sound normalizer) zu tun? wenn ich da den film scannen lasse und dann den empfohlenen wert (optimale lautstärke) bei input settings einstelle, kann ich eigentlich keinen unterschied feststellen.....

    ich danke schonmal für eure tipps&antworten...

  • mit einer Anleitung zu DVDx kann ich auch nicht dienen aber mit einem anderen Programm das wesentlich besser ist und mehr kann : DVD2SVCD
    Anleitung: http://www.arlsair.de.vu/
    download: http://www.dvd2dvd.org/
    macht beinahe alles automatisch und in einer um Welten besseren Qualität
    Automatische Bitrateberechnung / 2 Tonspuren / zuschaltbare Untertitel / optimiertes Bild / Image Erstellung mit Start- CDwechsel u Filmendebild / usw

  • zu 1: deine Input/Output Settings könnten hilfreich sein, obwohl es mir noch nie untergekommen ist, dass DVDx die Bildhelligkeit verhunzt (da kann man eigentlich nichts falsch machen).

    zu 2: Falls die TS der DVD zu "leise" sein sollte, kannst du unter "Input Settings", "Volume" die Lautstärke erhöhen (ob das nicht den Ton verschlonzt oder ob es überhaupt funzt, k.A.).

    Aber Seeigel gibt dir schon die beste Lösung : Steig um auf DVD2SVCD (bessere Quali, etc. pp)

    cu

    P.S.1. könnte zwar mit einer page dies bezügl. dienen, diese befindet sich aber i.d. schweiz und verlinkt u.a. auch hpgs die Ripper anbieten (andere Rechtssprechung als in D).
    2. könnte es als eigen Werbung angesehen werden.
    Ein Link dorthin -->Legal/Illegal??, ich will nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
    U.A(ufklärung).w.g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!