Full PAL mit nvidia WDM Capture Driver?

  • Wie stellt man bei einer MSI Ti4200 VTD-8x (VIVO) die volle PAL-Auflösung ein? Standardmässig lassen sich momentan nur maximal 720*480 (und das auch nur im Format UYVY) wählen. Es sind die original Treiber von der nvidia-Seite installiert, die anscheinend überhaupt keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten bieten. Ich hab bislang vergeblich nach einem Schalter zum Umstellen von NTSC auf PAL o.ä. gesucht.

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Hi... geh auf Start->Ausführen und gib "regedit" ein. Enter drücken und nach "videostandard" suchen. Sobald er was gefunden hat musst du "NTSC" in "PAL" ändern. Manchmal sind in der Registry mehr als nur ein Eintrag vorhanden. Also musst du bei jedem videostandard Eintrag NTSC in PAL ändern (indem du immer weitersuchst... mit der F3-Taste).

    Dann schliesst du die Registry und machst nen Neustart. Jetzt sollten dir die PAL Auflösungen zur Verfügung stehen.

  • Habe mit meiner ATI 9000 ViVo das selbe Problem. Keine Treiber- oder Software-Einstellung erlaubt das Umschalten auf PAL und die Karte steht per default auf NTSC :mad:

    VirtualVCR ist das einzige Capture-Programm, das ich kenne, bei dem man an diese Einstellung herankommt und die vom Programm auch gespeichert werden kann.

    Gruß, zisoft

  • hellraiser:
    Wenn ich die Einträge in der Registry auf PAL ändere, wird der WDM Driver nach dem Neustart überhaupt nicht mehr erkannt und ich muss den Treiber neu installieren (was wieder ein NTSC-Setting zur Folge hat). Ich habs jetzt dreimal erfolglos probiert :(
    Ich benutze übrigens die Version 1.2.2 unter Win2k.

    zisoft:
    Mit VirtualVCR funktioniert die Aufnahme wunderbar in Full Pal! Damit ist mir fürs erste geholfen, auch wenn ich auf Dauer natürlich lieber einen universell einsetzbaren Treiber hätte.
    Thx!


    Edit: Unter den Device Settings bei Virtual VCR (Reiter "Video") gabs die Option, auf Pal_B umzustellen. Damit lässt sich auch bei Virtual Dub und AVI_IO (deren Geräteeinstellungen diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten) alle PAL-Auflösung anwählen. Jetzt ist alles bongo :D

  • Zitat

    Unter den Device Settings bei Virtual VCR (Reiter "Video") gabs die Option, auf Pal_B umzustellen. Damit lässt sich auch bei Virtual Dub und AVI_IO (deren Geräteeinstellungen diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten) alle PAL-Auflösung anwählen. Jetzt ist alles bongo

    Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Einstellung ausserhalb von VirtualVCR dauerhaft zu speichern. Das heisst, nach dem Booten ist wieder alles auf NTSC eingestellt und man muss zumindest einmal kurz VirtualVCR anwerfen. Aber wenn man's weiss...

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by Sabataar
    hellraiser:
    Wenn ich die Einträge in der Registry auf PAL ändere, wird der WDM Driver nach dem Neustart überhaupt nicht mehr erkannt und ich muss den Treiber neu installieren (was wieder ein NTSC-Setting zur Folge hat). Ich habs jetzt dreimal erfolglos probiert :(
    Ich benutze übrigens die Version 1.2.2 unter Win2k.

    zisoft:


    Edit: Unter den Device Settings bei Virtual VCR (Reiter "Video") gabs die Option, auf Pal_B umzustellen. Damit lässt sich auch bei Virtual Dub und AVI_IO (deren Geräteeinstellungen diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten) alle PAL-Auflösung anwählen. Jetzt ist alles bongo :D

    Hm. Mit VD lassen sich durchaus alle auflösungen wählen.
    Ich empfehle aber den älteren 1.08er Treiber von NV zu benutzen.

    (um dropped frames und weissen querbalken zu vermeiden)

  • habe ein ähnliches Problem, das sich mit der Registry-Änderung leider nicht beheben läßt:
    Karte ATI AIW 9000
    Win XP

    Beim ersten Start von VDub siehts beim Capturen von VHS (über Composite) so aus, als wäre NTSC eingestellt (Flimmern halt, Bild nach unten verschoben. Wenn ich jetzt mal den ATI TV-Player starte, kommt ein normales Bild. Ohne was zu verändern, beende ich den Player und starte VDub, da ist dann auch ein stabiles Bild.
    *Grübel

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Ich kann leider auch nicht ohne Dropped Frames capturen! Zur Zeit überspiele ich meine VHS-Tapes, und egal ob mit WDM 1.22 oder 1.08 hab immer die Dropped Frames.
    Mir ist aufgefallen das meine Dropped frames in regelmäßigen abständen auftreten, fast so wie Key-Frames! Deswegen vermute ich das es nicht an WDM Treibern liegt sondern an was anderes.
    Hab schon die FAQ vom Baron gegen Dropped-Frames durchgearbeitet.
    Hat jemand vielleicht ne Idee..

    Meine Graka

  • @ Zap

    ich glaube das hat so schon seine richtigkeit! Ich kenn mich mit Ati Stuff zwar gar nicht aus aber, wahrscheinlich musst du immer den "ATI TV-Player" starten um damit erst einmal deine WDM Treiberzu initalisieren!
    Danach Vdub und capturen...
    Bei mir läuft es fast genauso, bloss das ich den "InterVideo WinProducer" vorher starten muss um zu capturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!