altes VHS-Tape digital restaurieren

  • Hallo zusammen

    Ich wollte ein altes und mittlerwile auch schon stark mitgenommenes VHS-Tape in die digitale Welt retten. Leider ist es schon so stark verrauscht das meine normalen Filtereinstellungen keine Wirkungen haben. Darum wollte ich mal fragen was man bei so schlechten Material noch rausholen kann?

    Ein paar Bilder könnt ihr hier finden.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hi,

    Du könntest mal in den Englischen Capture Guide schauen (in meiner Signatur) wegen der Regenbogenartefakte und allgemeinen Filtertips, ansonsten auch mal einen Blick auf Mipsmooth werfen, aber Vorsicht, superlangsam...

    ...und nächstes Mal am besten jpg mit ~85 - 90 % Qualität.(die Bilder mein ich) :)

  • Zitat von BaronVlad

    Hi,

    Du könntest mal in den Englischen Capture Guide schauen (in meiner Signatur) wegen der Regenbogenartefakte und allgemeinen Filtertips, ansonsten auch mal einen Blick auf Mipsmooth werfen, aber Vorsicht, superlangsam...

    ...und nächstes Mal am besten jpg mit ~85 - 90 % Qualität.(die Bilder mein ich) :)

    Dein Capture Guide hat mir nicht weiter geholfen. Was soll da mein Video betreffen? Falls du da auf die Auflösung anspielst, das ist Absicht.

    Ich weiss auch nicht wo du Regenbogenartefakte siehst. Ich sehe da nur die normalen PAL Farbverschiebungen. Bie bekommt man mit rmPAL(VirtualDub Filter) sehr gut weg.

    Ich habe mal mit MipSmooth rumgespiel. Habe aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen. Das Ding zeichnet das video nur weicher und teilweise bleiben oder entstehen dadurch weise Punkte im Video.

    Eigentlich habe ich gehofft das jemand ein Filter wie den VHS filter für VD kennt, der auch starken rausch entfernt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • convolution3d kann sehr gut mit staerkerem rauschen umgehen.

    btw, wieso nimmst Du in 640x480 (oder 240) auf?

    fuer PAL sollte man immer 288 oder 576 Zeilen nehmen, und nichts dazwischen, denn alles andere ist verschenktes Bild, bzw. Pixel, die man nicht zum Filtern heranziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!