"Xvid Konvertierung nach SVCD"

  • Hallo zusammen,

    ich wollte folgendes machen: "Xvid Konvertierung nach SVCD"!

    Also hab ich mir bei den Guides --> "Formatkonversion"-->AVI -> VCD/SVCD-->mit TMPG geschnappt und wollte es Schritt für Schritt durchgehen. Jedoch bin ich schon beim "Schritt 0: Basic Setup" gescheitert, denn ich wollte zuerst die Audio Datei als unkomprimierte WAV Datei speichern mit Hilfe des Programmes "NanDub" (im Audio Menü den Punkt full processing mode anklicken, File -> Save WAV). Nur nachdem ich auf "Save WAV" gegangen bin, erschien zwar kurz das Nandub Status Fenster, jedoch nur für Sekundenbruchteile. Das Programm hat bei jedem xvid-file den ich ausprobiert hatte, stets nur einen WAV-file mit der Größe von um die 444 KB erstellt, was ungefähr 2 sec der Tonspur entspricht. Ich denke das Programm hat irgendein Problem mit dem xvid Format, denn mit anderen Formaten, wie divx hatte ich bislang keinerlei Probleme!

    Ich würde den Schritt 0 gerne übergehen, und den avi (xvid-file) gleich mit tmpgenc in eine svcd umwandeln, jedoch taucht auch bei tmpgenc beim xvid-file ein Problem auf! Nachdem tmpgenc nach erfolgreicher Konvertierung ein mpg file erstellt hat, hatte ich zwar ein gutes Bild jedoch keinen Ton. Also ist der Schritt mit "Nandub", bei dem ich die Tonspur aus dem xvid-file entnehme, unumgänglich!

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    MfG Andersson

  • Hi Anderson,

    Zitat von andersson

    denn ich wollte zuerst die Audio Datei als unkomprimierte WAV Datei speichern mit Hilfe des Programmes "NanDub"

    Ich gehe jetzt mal davon aus das es eine MP3 Tonspur ist. Anstatt Nandub würde auch "Virtual Dub Mod", die Tonspur demuxen! Welchen Xvid Codec du genau installiert hast wäre vielleicht interesant, allerdings weiss ich nicht genau warum das demuxen nur mit DivX files und nicht mit Xvid geht.
    Vielleicht hat da jemand anders nen Tip... :)

    Zitat von andersson

    Nachdem tmpgenc nach erfolgreicher Konvertierung ein mpg file erstellt hat, hatte ich zwar ein gutes Bild jedoch keinen Ton. Also ist der Schritt mit "Nandub", bei dem ich die Tonspur aus dem xvid-file entnehme, unumgänglich!

    Du hast recht, du musst die Tonspur als .wav abspeichern da TMPGenc nicht mit MP3 Input arbeiten kann.
    Wenn du schnell und einfach aus AVI Dateien SVCD´s erstellen willst empfehle ich DVD2SVCD! Geht sozusagen per Knopfdruck ;)
    Hier der Link zum Guide

    scrat war ein bisserl schneller :daumen:

  • Hi Scrat, Hi Ruppl,

    Danke für die prompte schnelle Hilfe, und tatsächlich mit Virtual Dub hats funktioniert. Nandub war wahrscheinlich schon zu alt. Hätt ich eigentlich auch drauf kommen können, aber naja..., auf jeden Fall Danke, es funzt!!!

    Und jetzt müsste dann ja auch mit tmpgenc, nach dem encoden mit dem erstellten WAV file, der Sound da sein!

    Und cooler Hinweis für das DVD2SVCD Guide, werd ich gleich mal ausprobieren, scheint ja auf jeden Fall komfortabler zu sein! I'll try!

    MfG Andersson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!