mpasource.dll und trim

  • Ich benutze für TV Serien meist Skripte wie dieses:

    LoadPlugin("I:\Video\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("I:\Video\GORDIA~1\decomb.dll")
    LoadPlugin("I:\Video\MPASource\mpasource.dll")

    Va=mpeg2source("L:\capture\24\12-15.d2v").FieldDeinterlace().crop(10,6,700,568).BicubicResize(512,384,0,0.5)
    v1=Va.trim(100,149)
    v2=Va.trim(301,399)
    V3=Va.trim(500,700)
    Vb=v1 ++ v2 ++ v3
    A=MPASource("G:\Capture\1.12.pva.mpa.mp2",normalize=false).trim(300,500)

    return AudioDub(Vb,A)

    Über die Suche habe ich einen Beitrag gefunden wo dass mit v1,v2,ve,va,usw. gestanden ist. Warum schreibt man aber Vb= v1 ++ v2 ++ v3, und nicht Vb= v1 + v2 + v3?(Edit: Hab nach nochmaligen durchforsten der AviSynth Doc. die Erklärung gefunden :rolleyes: dürfte in meinem Fall also egal sein da ich Audio sowieso später seperat schneide)
    Ist das Skript wie oben überhaupt die beste Möglichkeit die Werbungen herauszuschneiden?

  • An sich sollte man folgende Reihenfolge verwenden:

    mpeg2source
    mpasource
    audiodub
    trim + trim + ...

    wobei hier egal ist, ob man + oder ++ verwendet, da das clip aus EINER Quelle stammt.
    Wie du richtig gefunden hast, ist ++ "sicherer", aber nur relevant wenn beim "vorderen" clip das audio eine andere Länge wie das video hat.

    Es bringt keinen Vorteil, das Audio alleine zu trimmen, im Gegenteil. Eigentlich geht gar kein Trim auf ein audio-only clip. Nur weil MPASource ein dummy-video mit liefert, geht das überhaupt (und das war eigentlich nur für Testzwecke drin.)

    Die Methode an sich ist optimal fürs Werbung rausschneiden.
    Verwende am besten VD-mod mit eingebautem Editor, da kann man am schnellsten die frames abgleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!