VHS-Material in Half-D1 auf DVD sichern

  • Hallo,

    ich bin sehr daran interessiert, meine Camcorder-Bänder auf DVD zu sichern.

    Dazu möchte ich das Quellmaterial mit der Auflösung 704x576 capturen, denoisen, smoothen und zum Encoden (CCE 2.6x) in ein sinnvolles Format resizen.

    Da das VHS-Signal eine nur etwa halb so große horizontale Auflösung (240 Linien) gegenüber DVD (500 Linien besitzt), ist ein Resizing von 704 horizontalen Bildpunkten auf die Hälfte (352x576=Half-D1) doch geradezu prädestiniert, oder?

    Damit könnte ich dann auch eine Menge Bitrate sparen, denke ich.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Welche Bitraten (min, max, avg) kann man für Half-D1-Material empfehlen?

    Gibt es eine spezielle Matrix für den CCE 2.6x für Half-D1 um optimale Ergebnisse zu erzielen?

    Gruß, Vela

  • Hallo vela,


    von meiner Warte aus würde ich dir raten lassen, den das Bild bleibt dabei etwas schärfer.

    Da du nicht deinterlaced muss die Bitrate höher angesetzt werden. Ich würde es mit einer avg. Bitrate von 6.000 kbps ansetzen. Die max. und min. Bitrate nach DVD-Standard. Siehe DVD-Tipp ...
    Bei einer Reduzierung auf 1/2-D1 würde ich als ersten Test mit einer Bitrate von 3.500 kbps versuchen.

    Hier heißt es erst mal testen und den Film selber Bewerten.

  • Hallo zurück,

    Mal angenommen, mein Quellmaterial (Avisynth-Ausgabe) liegt nahezu rauschfrei und progressiv im Half-D1-Format vor.

    Wie sieht es dann mit den Bitraten für den CCE und evtl. einer speziellen Matrix aus?

    Mein Ziel ist, soviele Videominuten wie möglich in einer der VHS-Vorlage ebenbürtigen Qualität auf der DVD unter zu bringen.

    PS:

    Zitat:

    Die max. und min. Bitrate nach DVD-Standard. Siehe DVD-Tipp ...

    Gibt es eine min. Bitrate für MPEG2-Video in den DVD-Spezifikationen? Ich habe keine gefunden.

    Gruß, vela

  • Ein Min.-Bitrate wurde auch nicht definiert. Allerdings machen manche Player Probleme, wenn die Bitrate zu stark absinkt und/oder zu stark schwankt. Wenn das beim Lesen der DVD nicht mehr durch den Puffer ausgeglichen werden kann, dann kann es zu Rucklern kommen.
    Auch wenn es häufiger empfohlen wird: Bitraten unterhalb 1x-CD-Speed (150 KByte/s) sind gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!