[Problem]Bild Ton Asyncron NACH dem zusammenfügen

  • Also: Ich habe eine alte Videokassette aus Kinderzeiten nach Anleitung des Tutorials auf der Gleitz.de Seite versucht in eine DVD zu verwandeln.
    Nach monatelangem herumgebastel ( ohne untertreibung) habe ich immer noch einige probleme.

    erstmal die daten:

    soundkarte: sb live , tv: cinergy 600.
    ich capture in virtualvcr mit aktiviertem "resample audio dynamicaly".
    ergebnis: gigabytes an mjpeg avi datei.
    dann wandle ich das bild über avisynth(wegen der filter) in cce um.
    den ton lade ich in goldwave 5 und entferne den hohen ton, der auf der videokassette draufwar. dann speichere ich es wieder als wav und wandle es mit toolame um.
    tmpgenc dvd author macht mir aus dem ganzen vob dateien.

    das kleinere problem:

    ich konnte die erste mpv (nur bild) die ich erzeugt hatte anschauen und schnell an die verschiedensten stellen im video springen, ohne probleme.
    alle dateien, die ich jetzt erstelle kann ich nur am anfang und evtl am ende anschauen, sobald ich in der zeitleiste einen anderen teil anpeile, dauert es mind. 30 sec bis er die stelle gefunden hat und abspielt.
    später nach tmpgenc dvd author kann ich die vobs problemlos am pc anschaun.

    das große problem:

    der ton ist in der von virtualvcr erstellten avi 100% syncron.
    die entstehenden vobs haben aber im laufe des videos immer stärkere asyncronität. mir kommt es so vor, als wird es immer an den "Szenenwechseln" ein bischen mehr asyncron. woher kommt das, und wie bekomme ich das weg?
    meine vermutung ist, das der ton ja von virtualvcr beschnitten wird, um die synconität zu erreichen. aber goldwave(oder toolame) macht da bestimmt eine 100 % 48000Hz audio draus, und ändert die veränderungen von virtualdub wieder.

    Für eine Lösung für mein Problem wäre ich sehr dankbar.

    Freak

    freak

  • Zuerst mal :welcome: I

    Ich kenne Goldwave nicht, aber überprüf doch mal, ob die Länge der Tonspur identisch mit dem Filmteil ist, wenn nicht, dann lad die wav in ein entsprechendes Programm (Wavelab oder Cooledit) und pass sie an (Abspeichern als 48khz). Dann aus wav mit Besweet oder ac3machine ne ac3 machen und authoren.

    Sollte passen.

    Ich kann mir nur vorstellen, daß bei Deiner Audiogeschichte was schiefgelaufen ist, wenn Du nichts irgendwo rausgeschnippelt hast (deutet aber nichts darauf hin)

    Das war die erste Diagnose - sag mal, obs gepasst hat.

    BTW: So lob ich mir das: Erst lesen, dann probieren und detailiert fragen...sehr schön, da könnten sich ne Menge Leute ne große Scheibe von abschneiden !!! :daumen: (der Kollege z.B. http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=7061) :motz:

  • Zitat

    meine vermutung ist, das der ton ja von virtualvcr beschnitten wird, um die synconität zu erreichen. aber goldwave(oder toolame) macht da bestimmt eine 100 % 48000Hz audio draus, und ändert die veränderungen von virtualdub wieder.

    VirtualVCR führt ein dynamisches Audio-Resampling durch (hast Du in der Konfiguration so angegeben). Das Ergebnis ist die gute Synchronität zwischen Audio und Video.

    Hast Du die VirtualVCR Log-Datei noch? Da steht drin, in welchem Umfang das Audio korrigiert wurde, um die Synchronität zu erhalten.

    Gut möglich, dass Deine Audio-Nachbearbeitungstools das jetzt wieder verpfuschen. Hast Du noch beide WAV-Files (vor und nach der Nachbearbeitung)? Unterscheiden die sich in der Länge (Laufzeit)?

    Gruß, zisoft

  • Ersteinmal danke für die schnellen Antworten!

    Hier noch mehr Fakten:

    Ich habe die Log-Dateien(VirtualVCR) leider nicht mehr. Der Faktor, mit dem Korrigiert wurde war meines Wissens nach aber nicht sehr groß (99,9987 % oder so).

    Das umgewandelte Bild (Avi->MPV) ist 2:16:00.600 lang .
    Der extrahierte Ton (Avi->Wav) ist 2:16:00:00.640 lang.
    Der umgewandelte Ton (Wav->MP2 mittels tooLame ohne bearbeitende Schritte) ist 2:16:00:00.648 lang.

    Wie lang der Ton nach der Bearbeitung in Goldwave war kann ich nicht mehr sagen, da ich schon damit angefangen habe, "seeeeehr profesioneller weise" einfach kleine "silence" stücke einzufügen, um den vorauseilenden ton zu "verspäten" :). Das finde ich aber nicht so die wahre Lösung, da ich damit ja immer noch asyncronität habe, nur eben nicht mehr ganz so stark.

    Jedoch war der ton schon asyncon, wenn ich ihn testweise unbearbeitet zu einer dvd zusammengefügt habe (Also ton: avi->wav->mp2 , bild (avi->avisynth->cce->mpv).

    Kann die Asynconität an den minimalen Längenunterschieden liegen?
    Mit meiner Silence-Einfüge-Methode habe ich insgesamt mehr als 0,2 sec einfügen müßen, und es ist immer noch verschoben. Die Zahlen oben sprechen doch eher für maximal 0,048 sec unterschied , was in keinem Verhältnis zu meinen 0,2 sec steht.

    Kann die Asyncronität auch daher kommen, das einige Frames beim Capturen gedropped wurden? Keine Ahnung wieviele, aber so um die 200 in diesen 2 Stunden Film. Was mir aufgefallen ist: Es wurde mit ner alten Kamera aufgenommen, die Schnitte zwischen 2 Szenen sind oft mit ein bischen "Ameisenfußball", dem schwarz-weiß geflimmer gefüllt, an denen auch die Dropped Frames entstehen . ( Habe ich zumindest einmal beobachtet). Können diese 200 Frames evtl auch was zu sagen haben? Und wenn ja, was genau muß ich den in cce einstellen an der stelle df? da soll man ja einen haken dranmachen, wenn einige frames verloren gegangen sind. muß ich jetzt in meinem fall nen haken dranmachen oder nicht? sind das schon "einige", oder sind einige noch ein paar mehr (z.B. >1000).

    Vielleicht noch einige Einzelheiten zu den Bearbeitungsschritten:
    Aufnahme in VirtualVCR. Dann starte ich Virtualdubmod und benutze den skript editor. damit schneide ich den müll am anfang und am ende der datei ab. nicht irgendwo im film. diesen trim(xxxx,xxxx) lade ich in virtualdubmod und extrahiere diesen ton-teil. die skriptdatei lade ich in cce, und der werkelt dann und macht ne mpv.
    das bild ist dann fertig.
    nehme ich den ton und wandle ihn nur noch in mp2 mit toolame um (beesweet macht immer mist, denn statt ner mp2 macht es eine mp3), dann ist das ergebniss (vob erzeugt durch tmpg author) asyncron. ein weiterer bearbeitungsschritt (avi->wav->wav->mp2 über goldwave) ändert daran nichts.


    noch eine andere frage, die aber evtl auch etwas am ergebnis ändert:
    gibt es ein anderes program außer VirtualVCR, das die WDM Treibern unterstützt und so wie virtualdub statt dem ton das bild korrigiert?

    Ich hoffe mal, das bringt ein bischen licht ins dunkel(und nicht andersrum), und ihr könnt mir noch etwas sagen, das mir weiterhilft.

    Freak

    freak

  • Ersteinmal danke für die schnellen Antworten!


    Ich nehme jedoch erst mal alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!!!

    Mich hat eben der Gedanke beschäftigt, ob die Avi WIRKLICH 100% syncron war. Ich war mir bisher immer sicher, da ich das schon so oft gemacht habe (eben das monatelange gebastel)....

    ... das Problem ist die AVI Datei. Sie ist faktisch NICHT (!!!)
    syncron!!! Ich habs geprüft, und sie weist die Asyncronität schon auf.

    Tut mir leid, das ich euch ne falsche Angabe gemacht habe, aber ich war mir sooooo sicher.

    Aber warum ist die Avi asyncron?? Ich bin mir doch sicher, dass ich die "resample audio dynamicaly" an hatte bei der aufnahme.... oder eben nur so sicher wie bei der avi syncronität???

    Des regt mich jetzt aber gewaltig auf. genau aus solchen gründen fange ich jetzt schon zum xten mal von vorne an.


    trotzdem noch ne abschließende frage:

    wenn ich das resample audio aktiviere, sollte ich dann trotzdem in der lage sein, diese audio zu bearbeiten (so wie ich das wollte) ohne das alles asyncon wird?
    und was ist mit dem df in cce? häkchen oder nicht bei ca. 200 dropped frames auf 2 std film?

    vielen dank für das beantworten meiner (irdendwie ziemlich unnötigen) frage. aber immerhin hat es geholfen, da ich jetzt weiß wo der fehler lag.

    Freak

    freak

  • Also ich habe die Option Resample Audio dynamically immer gesetzt, ebenso das DF-Flag im CCE. 200 dropped Frames in 2 Stunden sollte aber entschieden zu viel sein, das sind immerhin 8 Sekunden (!).

    Gruß, zisoft

  • So. Ich habe den Video über nacht nochmal schnell gecaptured, und habe definitiv den "resample audio" haken gesetzt. trotzdem ist bild und ton asyncron.

    Die Log sagt folgendes:


    Capture Stats
    Frames Captured: 218858
    Frames Dropped1: 210
    Frames Dropped2: 92
    Time : 02:26:03
    Time Left: 02:38:03
    Free Space: 27,673,137,152
    Video Bytes: 23,890,859,722
    Audio Bytes: 1,682,784,000
    Total Bytes: 25,573,643,722
    Video Bytes Sec: 2,726,054
    Audio Bytes Sec: 192,013
    Total Bytes Sec: 2,918,067
    Video Compression: 7.429
    Video Rate: 24.986543
    Audio Rate: 48009.283821
    AV Diff: -0.000732
    AV Adjust: 99.926272
    AV Actual: 99.984321


    Die Dropped Frames lassen sich nicht minimieren.
    Der PC:
    Celoron 1800Mhz, Geforce 4MX,7200/U HD, Cinergy 600 TV,SB Live Sound.
    Die Dropped Frames entstehen meistens an den Szenenwechseln, wenn man für kurze Zeit nur das schwarz-weiß rauschen sehen kann, oder wenn das (ja schon recht alte VHS Band) stört.

    Gibt es evtl ein anderes Program außer VirtualVCR, das mit der Cinergy 600 zusammenarbeitet, und statt dem Ton das Bild ändert (wie virtualdub, nur das geht ja wegen den wdm treibern oder so nicht mit solchen karten wie der cinergy )?

    freak

  • Zitat

    Gibt es evtl ein anderes Program außer VirtualVCR, das mit der Cinergy 600 zusammenarbeitet, und statt dem Ton das Bild ändert (wie virtualdub, nur das geht ja wegen den wdm treibern oder so nicht mit solchen karten wie der cinergy )?

    Das kannst Du in VirtualVCR auch einstellen:

    Nimm' das Häkchen bei Resample Audio dynamically wieder raus und wähle bei 9. den Master-Stream (Auszug aus dem Analog Capture Guide)

  • Zitat von zisoft

    Das kannst Du in VirtualVCR auch einstellen:

    Nimm' das Häkchen bei Resample Audio dynamically wieder raus und wähle bei 9. den Master-Stream (Auszug aus dem Analog Capture Guide)

    So, nächster Capture-Versuch fehlgeschlagen:
    Ich habe als Master Stream Video gewählt, und es hatte richtig extreme asyncronität. ca 5-10 sec.

    Wieder mal ein paar Fragen:

    -Muß ich evtl Audio als Master einstellen, da dann das Bild danach eingestellt wird?

    -Warum funktioniert bei allen das mit dem "Resample Audio dynamicaly" nur bei mir nicht?

    -Bringt es etwas, den Video in kleinen Happen zu capturen, dann habe ich immer nur kleine asyncronität, und bei jedem teil fängt sie von vorne an :) ?? Immerhin fügt mir TMPEG DVD Author das ganze ja wieder zu einem zusammen.

    -Gibt es evtl noch eine ganz andere Möglichlkeit, den Video aufzuzeichnen? Ein anderes Programm, irgendwelche einstellungen ect?


    Ach ja: hier die log bei der Master-Stream = Video methode:

    Capture Stats
    Frames Captured: 208215
    Frames Dropped1: 215
    Frames Dropped2: 96
    Time : 02:18:58
    Time Left: 02:47:12
    Free Space: 29,081,788,416
    Video Bytes: 22,571,188,564
    Audio Bytes: 1,601,085,480
    Total Bytes: 24,172,274,044
    Video Bytes Sec: 2,706,860
    Audio Bytes Sec: 192,010
    Total Bytes Sec: 2,898,871
    Video Compression: 7.481
    Video Rate: 24.985744
    Audio Rate: 48010.246201
    AV Diff: -0.000784
    AV Adjust: 0.000000
    AV Actual: 0.000000

    freak

  • (edited)

    So, nächster Capture-Versuch fehlgeschlagen:
    Ich habe als Master Stream =Video gewählt, und es hatte richtig extreme asyncronität. ca 5-10 sec.


    Ich habe gerade noch ein bissel recherchiert, und bin wieder auf ne site gestoßen, die ich schonmal deswegen durchgelesen hab:

    http://virtualvcr.sourceforge.net/html/virtualvcr/sync.php

    Da steht über das Master Stream verfahren:

    Zitat

    Master Stream
    The Master Stream sets the master stream that other streams must synchronize to after the file is saved to disk. This means that if you select audio as the master stream then the video FPS settings in the AVI header will be set (AFTER the capture) to match the audio length. This may alter the FPS of the captured file, if you need exactly 25 FPS for creation of SVCD etc then this option may not work well for you. The master stream option is also not available when you are using the resample audio option.

    Außerdem noch weiter oben:

    Zitat

    The second way is a little easier and this is how the master stream option works in most DirectShow video capture applications, the frame rate after the capture is adjusted to match the duration of the audio, because of the structure of the AVI file format (fixed frame rate) you can adjust the Video frame rate quite easily by changing the AVI header.

    The big problem you face if you just alter the frame rate is that you can no longer use the video/audio stream to create an SVCD or and VCD as VCD requires a set frame rate of XXX where XXX is 25 for PAL etc. This means you need to use the Dropped frame method to sync the streams if you want to use the capture to create SVCD's

    Da ich ja eine DVD draus machen will , bringt mir das anscheinend ja gar nichts, da die Framerates von Ton oder Bild ja nur anders in den AVI-Header geschrieben werden. Beim umwandeln wird das ja aber wieder zunichte gemacht, da die DVD ja exakt 25fps braucht.

    -Also muß ich die Syncronität anders hinbekommen. Entweder rausfinden, warum das audio resample in virtualvcr nicht geht, oder eine andere software finden, die das so macht wie virtualdub (bilder entfernen oder hinzufügen).

    -Bringt es etwas, den Video in kleinen Happen zu capturen, dann habe ich immer nur kleine asyncronität, und bei jedem teil fängt sie von vorne an ?? Immerhin fügt mir TMPEG DVD Author das ganze ja wieder zu einem zusammen.


    Freak


    Ach ja: hier die log bei der Master-Stream = Video methode:

    Capture Stats Frames Captured: 208215
    Frames Dropped1: 215 Frames Dropped2: 96
    Time : 02:18:58 Time Left: 02:47:12
    Free Space: 29,081,788,416 Video Bytes: 22,571,188,564
    Audio Bytes: 1,601,085,480 Total Bytes: 24,172,274,044
    Video Bytes Sec: 2,706,860 Audio Bytes Sec: 192,010
    Total Bytes Sec: 2,898,871 Video Compression: 7.481
    Video Rate: 24.985744 Audio Rate: 48010.246201
    AV Diff: -0.000784 AV Adjust: 0.000000
    AV Actual: 0.000000

    freak

  • Es gibt noch eine modifizierte Version von VirtualVCR, die Matroska-Files erstellt. Bei Matroska gibt es keinerlei Asynchronitäten zwischen Audio und Video, da jeder Stream seinen eigenen Timestamp erhält.

    Allerdings sind Matroska-Files etwas unhandlich bei der Weiterverarbeitung mit VirtualDubMod, da beim Öffnen dieser Dateien zunächst ein kompletter Index-Scan durchgeführt wird, der je nach Dateigröße ziemlich lange dauern kann.

    VirtualVCR Matroska
    Matroska Projektseite

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Es gibt noch eine modifizierte Version von VirtualVCR, die Matroska-Files erstellt. Bei Matroska gibt es keinerlei Asynchronitäten zwischen Audio und Video, da jeder Stream seinen eigenen Timestamp erhält.

    Allerdings sind Matroska-Files etwas unhandlich bei der Weiterverarbeitung mit VirtualDubMod, da beim Öffnen dieser Dateien zunächst ein kompletter Index-Scan durchgeführt wird, der je nach Dateigröße ziemlich lange dauern kann.

    VirtualVCR Matroska
    Matroska Projektseite


    Danke für den Tipp. Ich habe mir das jetzt angeschaut, und nach ein bischen rumprobieren habe ich es auch hinbekommen in einen matroska container zu capturen. allerdings stürzt virtualdubmod immer ab, wenn ich damit ein avisynth skript erstellen und laden will. die file selber wird in vdub geladen mit der meldung:

    Zitat

    [!] MKV: The video may have a variable framerate. If so we strongly advise you
    to use another tool to safely process your file.

    was bis jetzt kein problem ist. warscheinlich ist der befehtl AviSource("E:\capture.mkv") nicht richtig. immerhin steht da AVI(source) und nicht matroksa...

    geht es überhaupt, dass man den container mit avisynth weiterverarbeitet, oder muß ich noch etwas anderes machen, dass das geht? im internet habe ich keine hinweise gefunden, wie das geht.
    die version von vdubmod ist 1.5.10.1

    freak

  • Probier doch mal bitte aus, die Datei in Virtual Dub zu öffnen und lass es darin abspielen.

    Ist die Datei da drin noch synchron und nur asynchron beim Abspielen mit PowerDVD oder sonstigen Playern?

    Dann kann ich evtl. weiterhelfen.

  • Zitat von embee15

    Probier doch mal bitte aus, die Datei in Virtual Dub zu öffnen und lass es darin abspielen.

    Ist die Datei da drin noch synchron und nur asynchron beim Abspielen mit PowerDVD oder sonstigen Playern?

    Dann kann ich evtl. weiterhelfen.


    Ich kann dir momentan nicht sagen, ob es in virtualdub syncron ist. ich bin voll und ganz mit der uni beschäftigt, und habe leider keine aufnahme mehr auf dem pc. aber es wäre sehr net, wenn du mir die lösung trotzdem sagen könntest, und ich prüfe das, sobald ich wieder eine aufnahme mache.

    Freak

    freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!