[- FAQ -] Matroska, XCD und MCF

  • Wer hier einige Threads überfliegt, wird unschwer die Notwendigkeit einer FAQ abstreiten können. Motiviert durch ChristianHJW entstand diese...


    Matroska, XCD und MCF - FAQ

    von SillKotscha und meiner Wenigkeit

    F: Was ist Matroska ? Kleine russische Holzpuppen ?
    Erklärung von ChristianHJW:
    - matroska : Weiterentwicklung auf der Basis der EBML MCF specs, die als MCF-1 specs hätten released werden sollen, dann aber vom alten MCF Projektgründer Lasse 'Tronic' Karkainen als nicht konform mit den ursprünglichen Zielen des Projektes ( einfaches parsen ) abgelehnt wurden.
    Der Vater der EBML MCF specs, Steve 'robux4' LHomme gründete daraufhin matroska als selbstständiges, neues Projekt und praktisch das gesamte Entwicklungsteam von MCF schloss sich dem neuen Projekt an. Die matroska specs sind fertig im Doxygen Format dokumentiert und libmatroska wird für Ende Januar alpha released ( Stand : 9. Januar 2003 ).

    EBML ist eine binary Version von XML und macht matroska sehr leicht erweiterbar, ohne die Kompatibilität mit älteren Versionen des matroska parsers zu zerstören. Daher werden z.B. hardware player sehr einfach in der Lage sein nur die tracks abzuspielen die sie wiedergeben können, alle anderen werden einfach ignoriert.

    Auf der Basis von matroska und XML/EBML wird es auch ein neues, sehr leistungsfähiges Subtitle Format namens USF geben, das eine neue Generation von Subtitle Formaten darstellen wird.

    Ein Beta release der Container tools auf Basis von VirtualdubMod sowie ein matroska DirectShow parser könnten Ende Februar bzw. Angang März öffentlich released werden.

    Links (Englisch): http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=39954 und
    http://virtualdub.everwicked.com/index.php?act=ST&f=8&t=959&

    F: Wofür steht XCD?
    - XCD = eXtended-CD

    F: was ist XCD?
    - XCD ist ein CD Container-Format für Multimedia (ähnlich wie VCD oder SVCD).

    F: was ist das Ziel von XCD?
    - XCD ist in erster Linie ein Projekt. Es ist entstanden durch Mitglieder des doom9.org - Forum (z.B.: de_xt, koepi, avih u.a. kluge Köpfe), wobei der Name durch eine Umfrage entstanden ist. Dieses Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht die Kapazität einer handelsüblichen CD zu erhöhen. Ähnlich wie bei einer S/VCD, ist es durch die Reduzierung der Höhe (Anteil) des ECC (Error Correction Codes) möglich, mehr Platz für Medientypen auf einer CD zur Verfügung zu stellen. Einfach ausgedrückt: es ist möglich 800MB auf einer einfachen 80Min CD zu speichern.

    F: aha, und womit kann ich den Container dann füllen?
    - Im Gegensatz zu S/VCD (nur MPEG1/MPEG2 Streams bzw. Bilder) kann dieses CD Container-Format eine Vielzahl von multimedialen Inhalten aufnehmen, z.B.: OGG, MCF, MPEG4, VP3, DIVX, XVID, JPG, etc. - mit anderen Worten jeden Mediatyp bzw. Container.

    F: aber wie ist es mir nur möglich 800MB auf einer einfachen 80Min CD zu speichern?
    - Das "Zauberwort" heißt Brennmodus: m2f2 - mode 2 form 2. Hierbei wird der 3. Layer der Fehlerkorrektur komplett weggelassen!! Bei z.B. 640 x 272 Bildpunkten und 25 Frames / sec ist es einfach gar nicht sichtbar, ob mal ein oder zwei Bildpunkte fehlerhaft sind. Daher kann man sich für unkritische Daten den 3. ECC Layer sparen und in mode 2 form 2 brennen.
    - Doch nach wie vor gibt es auch kritische Daten - der Header einer Audio-/ Videodatei. In ihm stehen alle wichtigen Informationen, die für die Wiedergabe einer Datei nötig sind. Ein Fehler kann schwerwiegende Folgen haben! Dieser kritische Teil wird daher in mode 2 form 1 (also mit Fehlerkorrektur) gebrannt. Das garantiert nach wie vor die Abspielbarkeit der Datei (trotz evtl. Fehler=Kratzer). Da nur der Header in mode 2 form 1 gebrannt wird (ca. 1 - 2 % des gesamten Films) und der Rest wie erwähnt in m2f2, ergibt sich daraus die gewonnene Speicherkapazität.

    F: und warum brennen dann nicht alle ihre AVI's als m2f2 - XCD?
    - AVI's sind leider sehr empfindlich, auch gegen kleinere Fehler in der Datei! Es ist daher nicht zu empfehlen AVI's als XCD zu speichern, auch wenn der AVI Header in mode 2 form 1 gesichert werden kann.

    F: wird es jemals richtig funktionieren?
    - Ja, aber nur bei OGG's und später MCF (MCF = der neue Star unter den Multimedia-Formaten, wird das gute alte AVI ersetzten, wobei gleich eine m2f2 Erweiterung integriert ist... bedankt Euch bei ChristianHJW, robUx4, Alban Bedel, BlackSun, Dago, Doom9, Everwicked, Ingo, Avery Lee und Tronic).

    F: MCF in m2f2 brennen?, also auch eine MCF-CD??
    - Eine MCF-CD ist unwahrscheinlich, wenn nicht als CD-Projekt sogar schon gestorben. XCD, als unabhängiges mode 2 form 2 Format unterstützt ja schon MCF, Ogg etc. - d.h. es ist viel vielseitiger, als MCF-CD.

    F: Ist XCD dann nicht trotzdem das gleiche wie MCF?
    - Jein... Die Entwickler des Brennmodus XCD sind den Entwicklern von MCF nur ein wenig zuvorgekommen ;) . Daher wurde es möglich nicht nur MCF in m2f2 zu brennen, sondern auch wie erwähnt Ogg, MP4 und eben sogar AVI's.

    F: ja aber, wie erstelle ich denn nun eine XCD?
    - um den Rahmen dieser FAQ nicht zu sprengen, kann ich Euch nur empfehlen diesen XCD-Guide zu lesen. Alles Nötige werdet Ihr dort finden.

    F: wo kann ich mir am besten einen eigenen Eindruck des aktuellsten Stand machen?

    --------
    XCD
    --------

    - XCD - The next home entertainment storage format
    - XCD - Spezifikationen
    - XCD - Sourceforge Homepage

    --------
    MCF
    --------

    - MCF - Spezifikation und Einführung
    - MCF - CD bzw.
    - MCF - CD info


    Schlußendlich hoffe ich, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

    Gruß Sill

    Zusatz... übernommen aus dem 'alten' Sticky:

    ein schlauer Kopf (Tronic) hat sich mal die Mühe gemacht und einen Vergleich zwischen den drei Containern AVI, Ogg und MCF geschrieben. Dieser Artikel ist sehr gut!! Wer sich die Mühe macht und es schafft den Artikel durchzulesen (nur zu empfehlen!), der wird am Ende - Feature Overview - sicher ein Containermerkmal finden, welches nicht mehr zutrifft.

    have fun when reading!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!