Gemini 330 Sound/Video Probs

  • Hi Leute,

    Ich hab schon seit einiger Zeit ein Gemini 330 und muss sagen das Ding taugt.

    Doch immer wieder hab ich, bei einigen Filmen kleine Audio/Video Sync Pobleme. Ich kommen einfach nicht da hinter wieso?!

    Mit VBR hab ich sowieso Probleme, lässt sich aber einfach mit VirtualDub beheben. Neu codieren...

    Komisch ist nur, dass ich wieder um Filme habe die mit z.B. Zoomplayer keine Probleme verursachen aber auf dem Gemini async sind?

    z.B. hab ich mein Sink the Bismarck mit Xmpeg gerippt.
    Divx 5.1
    Mp3 Frauenhofer Codec 128kbit

    Virtual Dub zeigt mir an:
    MPG Layer-3 Codec
    Tag: 0x0055, ACM Decodable Mp3 Layer

    und auf dem PC läuft er ohne Sync Probs aber der Gemini will nicht so recht. Muss ich einen anderen Codec benutzen? divx 5.0 oder so?


    Firmware 1.53
    "Erweiterte und verbesserte Untertitelfunktion für DivX-film"
    welches Format muss der Untertitel haben? Sub? oder kapier ich da was falsch?

    Cya
    Magnum

  • Also ich teste derzeit den Gemini330 selber, und hab schon folgendes rausgefunden...

    In der derzeitigen Firmware funzt EIN srt File, egal wie es benannt wurde. Er nimmt einfach das erste srt File.

    VobSub haut irgendwie nicht hin.
    SMI hab ich noch nicht getestet...

    Zum Soundproblem.
    Er hat definitiv ein ernsthaftes Problem bei 2 Tonspuren, dann läuft der Film im Gemini gar nicht.

    Aber Filme mit einer Tonspur hat er bei mir bisher immer ohne Probleme abgespielt. Auch Lame VBR mit 96,112 oder 128 bzw. ac3 - alles keine Probleme.

    Bei einem Film hatte ich allerdings auch Probleme mit einer Tonspur. Lt. Nandub Fraunhofer Codec.... ?!

    Eigentlich komisch - aber probiers mal mit Lame.
    Hab alle meine Filme damit encodet und funzt super.

    Weitere Probs, die aber scheinbar mit dem neuen Update behoben werden, sind die Streifen im Bild, wenn der Film mit einer niedrigen Auflösung encodet wurde (w<600px)
    Ausserdem wurden das Umlauteproblem bei den Untertitel behoben!

    Muss es aber erst selber testen...

    _______________
    greetz grease

  • danke...

    Werd mal srt files testen.

    das mit dem VBR klappt nicht so richtig..vielleicht falscher codec.
    Werd mal Lame testen.


    Mit welchem Programm hast du deine Filme gewandelt? VirtualDub? Welche Version? Xvid oder Divx?


    cya
    Magnum

  • Ich mach meine Filme immer mit Gordian Knot und derzeit DivX5.1.1 (XviD hab ich noch nicht soviel Plan von...ist der grundsätzlich besser?)

    GKnot verwendet VirtualDubMod 1.5.4.1 und Nandub 1.0rc2 build 1852

    Hab mir jetzt übrigens das Update auch eingespielt. Jetzt laufen auch die Files mit kleinerer Auflösung ohne die komischen Stör-Streifen.

    Bei den Untertiteln ist jetzt so, daß man mehrere Untertitelfiles dazubrennen kann, und die jeweilige Sprache VOR dem Abspielen des Films im Filmbrowser des Players wählt. Funzt fein.

    Lustigerweise funzt jetzt auch der Film mit 2 Tonspuren - leider nur eine Spur, man kann nicht wechseln. Aber wenigstens läuft der Film! :D

    _______________
    greetz grease

  • Xvid oder Divx... die meisten Filme sind in Xvid codiert, wieso auch immer..


    Ich hab mal ein paar Filme getestet. Irgendwie funktionieren einige Filme
    perfekt. Auch VBR, Mehrtonspuren: halt nur eine, alle Möglichen Auflösungen und andere Movies hab eine Zeitverschiebung. Bin aber noch nicht dahinter gekommen was der Unterschied ist.

    z.B. hab ich eine Enterprise Folge mit VBR getestet und läuft prima. Eine andere dagegen hat eine 800 ms Verschiebung (CBR) von Bild und Ton.

    Irgenwie müsste man ein Format finden das funktioniert. Oder wissen
    was der Auslöser für solche Fehler ist?

    Codec? Xvid? Divx? Oder vielleicht die Version von Divx? Oder liegt's
    am Sound? MP3? Frauenhofer oder Lame?

    Vielleicht müsste man in einem anderen Forum Menü posten? Bei Video-Bearbeitung & Frameserving ?

    Wenn jemand mal einen Film selber rippt ab DVD und genaue Angaben über Programm, Codec Version und Audio Codec Version geben könnte?Könnte man das als Standart nehmen....

    cya

  • Hallo!
    Ich habe auch Probleme bei der Wiedergabe von avi mit 2 Tonspuren (192kbit/s, MPEG Layer-3), trotz der neuen Firmware von Netonnet.
    Tonaussetzer und ruckeln beim Bild und ab und an hängt sich der Player auf, besonderes wenn ich von einer DVD mit mehreren avi Filmen einen auswählen will.
    Das Einzige, womit er keine Probleme hat und was tadellos funktioniert, ist die Wiedergabe von avi mit ac3.
    Doch das reicht mir leider nicht.
    Werde das Teil vermutlich zurückschicken.

  • Zitat von h2003

    Hallo!
    Ich habe auch Probleme bei der Wiedergabe von avi mit 2 Tonspuren (192kbit/s, MPEG Layer-3), trotz der neuen Firmware von Netonnet.
    Tonaussetzer und ruckeln beim Bild und ab und an hängt sich der Player auf, besonderes wenn ich von einer DVD mit mehreren avi Filmen einen auswählen will.
    Das Einzige, womit er keine Probleme hat und was tadellos funktioniert, ist die Wiedergabe von avi mit ac3.
    Doch das reicht mir leider nicht.
    Werde das Teil vermutlich zurückschicken.

    Die SmartNavi läuft seit dem Update leider sehr instabil, das habe ich auch schon festgestellt. Es gibt 2 Möglichkeiten Abstürze zu vermeiden.

    Die erste ist einfach das Menü in den Grundeinstellungen zu deaktivieren.
    Der Player startet dann den ersten Film, alle weiteren Filme muss man mit der Skip oder der Nummerntaste aufrufen.

    Eine weitere Möglichkeit, die evtl hilft ist die, daß man im Smartnavi nach dem einlegen der DivX-DVD erst mal die STOP Taste drückt, damit die automatische Wiedergabe nicht startet. Dann kann man mit den Cursor Tasten durch die Filme browsen, ohne das die Vorschau gleich startet... hilft bei mir manchmal, ich hab allerdings inzwischen die SmartNavi deaktiviert und hoffe, daß mit dem nächsten Update die Stabilität der Software wieder gesteigert wird.

    _______________
    greetz grease

  • Danke grease, das werde ich auch mal versuchen.

    Doch das "Hauptübel" bleibt für mich der Ton. Bei nahezu allen Filmen mit 2 Tonspuren habe ich das Problem, dass Bild und ton ruckeln. Ab und an hat es den Anschein als laufe das Video in Zeitlupe, der Ton stockt.
    Ich hoffe die bringen bald noch ein Update, sonst nutzt mir der Player leider nichts.

    Gruß

  • Zitat von h2003

    Danke grease, das werde ich auch mal versuchen.

    Doch das "Hauptübel" bleibt für mich der Ton. Bei nahezu allen Filmen mit 2 Tonspuren habe ich das Problem, dass Bild und ton ruckeln. Ab und an hat es den Anschein als laufe das Video in Zeitlupe, der Ton stockt.
    Ich hoffe die bringen bald noch ein Update, sonst nutzt mir der Player leider nichts.

    Gruß

    ich habe nur eine einzigen Film mit 2 Tonspuren, und der läuft seit dem Update ohne weiters... nur die tonspur wechselt er noch nicht.

    Was die Updates angeht bin ich beim Gemini recht optimistisch, da ja im Readme zum letzten ROM-File ja sogar drinsteht, daß sich die Software weiterhin in der Entwicklung befindet. Das letzte Update hat ja schon einiges gebracht, leider wurden auch ein paar neue Macken hinzugefügt.

    Welche Player spielen den MPEG4 Files mit mehreren Tonspuren ab, so das man die Tonspuren auch wechseln kann?

    _______________
    greetz grease

  • Hi Leute,
    habe ein Problem, dass ich hier noch nicht gefunden habe....
    bei mir sind die Farben etwas verfälscht, obwohl ich ihn auf PAL
    laufen lasse....kennt irgend jemand die Lösung?

  • Zitat von Shorty

    Hi Leute,
    habe ein Problem, dass ich hier noch nicht gefunden habe....
    bei mir sind die Farben etwas verfälscht, obwohl ich ihn auf PAL
    laufen lasse....kennt irgend jemand die Lösung?


    Bei allen Medien? Oder nur bei bestimmten, z.B. DivX?
    Scart-Kabel mal gecheckt? Oder läuft er über S-Video?
    Hängt der Player direkt am TV, oder gehst Du noch ein paar Umwege über Digital-Receiver oder Videogerät?

    MfG,
    Norbert

  • Mein DVD Player ist direkt über ein Scart Kabel an meinem Fernseher verbunden.
    Die Probleme treten sowohl bei Divx wie auch bei DVD´s auf. Kennst Du eine Lösung? Er läuft nicht über S Video.

  • Zitat von Shorty

    Mein DVD Player ist direkt über ein Scart Kabel an meinem Fernseher verbunden.
    Die Probleme treten sowohl bei Divx wie auch bei DVD´s auf. Kennst Du eine Lösung? Er läuft nicht über S Video.


    Wenn das so ist wie Du schreibst, fällt mir spontan nur noch das Scart-Kabel ein, daß Du checken solltest. Evtl. mal ein anderes Scart-Kabel versuchen.

    Ansonsten muß ich leider passen. Sorry.

    MfG,
    Norbert

  • Zitat von eray

    Ich habe auch Soundprobleme mit dem neuen Firmware Update!
    Tonaussetzer + der Ton läuft asyncron!

    ich glaube ich werde einen anderen Suchen!


    Hast Du meine Antwort in dem Firmware-Update Thread gelesen?

    MfG,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!