Ein paar Fragen...

  • Hallo nochmal!

    Noch ein paar Fragen da mein Problem mit den Kammeffekten immer noch nicht gelöst ist:

    1.) Wenn ich eine DVD mit Interlaced Bildmaterial im PC abspiele dann wird automatisch de-interlaced und es treten keine Kammeffekte auf (egal welcher Software Player). Ist ein De-interlacer in jeder DVD automatisch integriert??

    2.) Warum gibt es überhaupt Interlacing? Was für einen Sinn macht es 50 Halbbilder anstatt von 25 Vollbildern pro Sekunde darzustellen? Wenn ich eine progressive DVD am TV abspiele dann wird die doch auch ganz normal abgespielt, demnach kann ein TV doch auch mit progressivem Bildmaterial umgehen...

    3.) Gibt es denn keinen De-Interlacer der Kammeffekte mit sehr guter Qualität korrigiert und nebenbei nicht die Datei ins Unermessliche aufbläht? Ich habs mal mit VirtualDub probiert und es wäre eine Datei bei rausgekommen die locker die 100GB Grenze gesprengt hätte :(

    Leider klappt De-Interlacing mit Gknot nicht, da die dabei erstellte .avs-Datei von keinem Programm weiterverarbeitet werden kann. Das Programm sagt mir auch immer, dass die Datei Decomb.dll nicht im Ordner zu finden sei, obwohl die da drin ist!

    Danke für Hilfe! :)

    BigSwopa

  • "Ist ein De-interlacer in jeder DVD automatisch integriert??"
    Nö,aber normalerweise im SoftwareDVDPlayer. ;)

    "Warum gibt es überhaupt Interlacing? "
    siehe: http://www.lenz-online.de/interlace/

    zu 3. was Du gemacht hast ist das Bild interlaced und dannunkompremiert gespeichert => wird richtig groß ;)

    "Leider klappt De-Interlacing mit Gknot nicht, da die dabei erstellte .avs-Datei von keinem Programm weiterverarbeitet werden kann. Das Programm sagt mir auch immer, dass die Datei Decomb.dll nicht im Ordner zu finden sei, obwohl die da drin ist!"
    Sicher das Avisynth installiert ist? Haste das avs file mal in VirtualDub geöffnet ?

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Nö,aber normalerweise im SoftwareDVDPlayer. ;)


    Eben nicht. autom. De-Interlacen macht bei mir nur PowerDVD, ansonsten kein anderer Player. Wenn ich die DVD abspiele kann es auf einmal aber jeder Player. Wenn ich die vob's von Festplatte aus abspiele dann wars das mit De-Interlacen und ich hab wieder wundershcöne Kammeffekte.

    Zitat

    "Warum gibt es überhaupt Interlacing? "
    siehe: http://www.lenz-online.de/interlace/


    Danke für den Link!

    Zitat

    zu 3. was Du gemacht hast ist das Bild interlaced und dannunkompremiert gespeichert => wird richtig groß ;)


    Ups, das kann sein :(

    Zitat

    Sicher das Avisynth installiert ist? Haste das avs file mal in VirtualDub geöffnet ?


    Mit der avs Datei kann kein Programm was anfangen. VirtualDub sagt: "AVI Import Filter error" (Unknown) (80040154)", GKnot sagt:"Dies ist kein gültiges dvd2avi Projekt (v1.76), avi oder avs Datei.", VFAPI Reader Codec sagt: "??????? C:\Dokumente und Einstellungen\...\Desktop\liveatthemax.avs ?????????"
    AviSynth 2.5 ist installiert!

  • Ein paar Sachen sind mr aufgefallen, die dringend überprüft werden müssen

    • Ist der Codec richtig installiert? Hast du vor kurzem ein Anti Spyware Programm laufen lassen(AdAware,Spybot etc...)?
    • Ist Avisynth richtig Installiert? Erstelle mit dem Editor eine Datei namens Test.avs(Achtung nicht test.avs.txt) und in diese Datei schreibst du folgendes rein: version() und sonst nichts und dann lässt du diese Datei mit dem mplayer32 oder mplayerc laufen...passiert da was, und wenn ja was?
    • Post unbedingt auch mal deine *.avs Datei (allerdings ohne die Zeilen mit dem # davor)
    • Hast du unter Gordian Knot den richtigen Programm Pfad für den AviSynth Ordner eingegeben(Reiter --> Programm Pfade)?
  • Zitat von H²O

    Ein paar Sachen sind mr aufgefallen, die dringend überprüft werden müssen

    • Ist der Codec richtig installiert? Hast du vor kurzem ein Anti Spyware Programm laufen lassen(AdAware,Spybot etc...)?
    • Ist Avisynth richtig Installiert? Erstelle mit dem Editor eine Datei namens Test.avs(Achtung nicht test.avs.txt) und in diese Datei schreibst du folgendes rein: version() und sonst nichts und dann lässt du diese Datei mit dem mplayer32 oder mplayerc laufen...passiert da was, und wenn ja was?
    • Post unbedingt auch mal deine *.avs Datei (allerdings ohne die Zeilen mit dem # davor)
    • Hast du unter Gordian Knot den richtigen Programm Pfad für den AviSynth Ordner eingegeben(Reiter --> Programm Pfade)?


    Ich hab in der Tat Ad-Aware und Pestpatrol vor kurzer Zeit mal durchlaufen lassen! Aber danach hab ich den K-Lite Codec Pack installiert den ich vorher noch nicht hatte. Der müßte eigentlich alles wieder korrekt eingetragen haben.

    Hier meine avs.Datei:

    SetWorkingDir("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\")
    LoadPlugin("mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("C:\Dokumente und Einstellungen\...\Desktop\Vob-Files\LiveAtTheMax\liveatthemax.d2v")
    crop(0,0,720,576)
    LanczosResize(480,576)

    Bei der Test-Datei kam im alten Mediaplayer (mplayer2.exe) und im WMP9 die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Die von dir genannten Player hab ich nicht. Müssen es unbedingt die sein?

    Der richtige Pfad ist bei GKnot eingestellt.

  • Problem gelöst! Die Datei decomb.dll mußte auch noch in den avisynth plugin Ordner kopiert werden, obwohl in der Fehlermeldung nur stand die müsse sich im GKnot Ordner befinden.
    De-Interlacing funktioniert jetzt auch mit der vom VFAPI Reader Codec erstellten avi Datei. :)

    BigSwopa

  • Zitat

    Ich hab in der Tat Ad-Aware und Pestpatrol vor kurzer Zeit mal durchlaufen lassen!


    Dann wollen wir mal hoffen, daß das Programm nicht die relevanten Daten gelöscht hat, die Divx zum (korrekten)Ausführen benötigt(Ich gehe mal davon aus, daß du DIVX in der Spyware-Variante installiert hast)

    Zitat

    Aber danach hab ich den K-Lite Codec Pack installiert den ich vorher noch nicht hatte. Der müßte eigentlich alles wieder korrekt eingetragen haben.

    Wenn der DivX Codec enthalten ist, dann isses ja gut...aber wozu denn das CodecPack? Brauchst du die alle? Installier nur die Codecs die du auch wirklich zum Komprimieren benötigst. Alles andere ist ein Vabanque Spiel und kann auch schon mal ganz gerne in die Hose gehen...

    Zitat

    Bei der Test-Datei kam im alten Mediaplayer (mplayer2.exe) und im WMP9 die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Die von dir genannten Player hab ich nicht. Müssen es unbedingt die sein?


    Ich meinte schon den mplayer2 bzw den MediaPlayer Classic. Die müssen es natürlich nicht sein. Doch ich arbeite sehr gerne damit.
    Den WMP kannst du eigentlich in die Tonne drücken...

    Zitat

    Die Datei decomb.dll mußte auch noch in den avisynth plugin Ordner kopiert werden, obwohl in der Fehlermeldung nur stand die müsse sich im GKnot Ordner befinden.


    Bei mir ist das ein und derselbe Ordner:D

    Klappt denn die Komprimierung jetzt...?


  • Ja, jetzt klappt alles!

    Mir ist nur gerade aufgefallen, dass der HuffYUV COdec 2.1 nicht mehr bei VirtualDub augelistet ist. Als ich versucht habe den per Rechtsklick auf die .inf-Datei neu zu installieren kam die Fehlermeldung :"rundll32.exe - Abbild fehlerhaft"
    "Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system\setupx.dll ist keine gültige Windows-Datei.
    Wie kann ich den denn noch installieren. Einfach in den system-Ordner kopieren funktioniert leider nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!