Big3/CCE -> PowerDVD Sprungproblem

  • Hallo liebe Videocodierfreunde,

    ich habe ein sehr seltsames Problem bei meinen CCE-encodeten DVD-Backups bemerkt.

    Wenn ich das fertige Backup in PowerDVD teste (Versionen 4 Xp und 5.0), dann kann ich ab Kapitel 3 nicht mehr im Video gezielt hin und herspringen. Wenn ich in der PowerDVD-Zeitleiste nach Kapitel 3 irgendwo hinklicke, dann zeigt er zwar kurz den Timecode an, an dem der Player meint, jetzt zu sein, was man sieht ist aber, daß er immer zur nächstletzten Kapitelmarke zurückspringt.

    Also z.B. Kapitel 3 ab 20:00, Kapitel 4 ab 30:00. Klicke ich z.B. 25:00, dann zeigt er kurz 25:00 an, springt aber eigentlich zum Anfang von Kapitel 3 und spielt ab dort wieder ab.

    Ich benutze DIF4U 1.4.0, CCE 2.67.09, Scenarist 2.7, DoCCE4U 1.1.5b.

    An den timecode-Settings im CCE habe ich schon mal rumprobiert. Ich dachte erst, es läge an dem 00:00:00:00-Setting, das neuerdings von den ganzen Utilites so beliebt ist.

    Das CCE-Handbuch meint dazu: "Never use 00:00:00:00, for it has a special meaning to CCE". Also habe ich wieder auf Standard von 01:00:00:00 umgestellt (was übrigens keinerlei Effekt auf die Synchronität von Audio oder Subtitles hatte - habe mal in einem Thread gelesen, das die 00:00:00:00-Einstellung nur für DVD-MAESTRO wichtig sei - stimmt das?).

    Allerdings hat diese Aktion nichts gebracht, der Fehler besteht immer noch.

    Liegt's also vielleicht an der CCE-Settings?

    Ich habe dort die Standard-Einstellungen von "DoCCE4U 1.1.5b" belassen (außer daß ich die Luminance für TV richtig auf 0 to 235 eingestellt habe), also "Add sequence end code", "close all GOPs", GOP Länge von M=3,N/M=4.


    Oder liegt's vielleicht an der Version (2.67.09 - leider die letzte aktuelle, die man mit DoCCE4u 1.1.5b benutzen kann)?
    Oder liegt's an der Scnearist-Version, oder vielleicht an DVD2AVI?


    Ich habe auf Donald Graft's Website "neuron2.net (oder org?)" gelesen, DVD2AVI 1.76 habe bei manchen GOP-Strukturen ein Problem und verschlampe hier und da ein paar Frames.

    Ich habe mal seine bereinigte Version 1.77dg nebst seiner MPEG2DEC3dg.dll heruntergeladen, aber diese DVD2AVI-Version einfach anstatt der in DIF4U integrierten 1.76 zu nehmen ist ja leider nicht möglich, da die DIF4U-Version ja eine spezielle Commandline-Version ist.

    Bevor ich mir jetzt den Streß mache und alle Videostreams noch mal einzeln durch die DVD2AVI 1.77DG jage, um die .d2v-Dateinen zu erhalten, dachte ich, frage ich doch mal, ob jmd. dasselbe Problem hat/hatte und es vielleicht schon gelöst hat.

    Als letztes, was mir noch einfällt: In IFOUpdate 0.72 gibt es ja noch die Option "VTS_TMAPTI Time Table Transfer (Timecode)". Weiß jemand wofür das gut ist? Irgendwas mit Timecode hört sich ja eigentlich ganz gut an, allerdings ist in der Doom-Big3-Anleitung diese Option deaktiviert. Da ich nicht tiefgehendere Ahnung habe, was die IFO-Struktur angeht, ist das wohl eine Frage für einen Profi.


    So, mehr fällt mir nicht ein, ich finde, es reicht aber auch.

    Also Leute, bitte, bitte, falls jmd. die Lösung kennt, möge er doch posten!

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ok, vielleicht hätte ich erst mal probieren sollen, bevor ich hier so lange Posts schreibe. Ich habe mal die Anleitung zu IFOUpdate konsultiert. Mann, Anleitungen lesen bringt's manchmal echt... ;D

    Ich habe jetzt mal die "VTS_TMAPTI Table Transfer (Time Map)"-Option in IFOUpdate 0.72 ausprobiert und sie hat bei meinem Problem bestens geholfen!

    PowerDVD springt jetzt quietschvergnügt immer korrekt im Film herum.

    Allerdings steht in der Anleitung zu IFOUpdate :

    If the option is checked (not default) it copies the VTS_TMAPTI and
    VTS_VOBU_ADMAP tables. Please note that care should be used in using this
    option,
    in some DVDs copying this table can cause inconsistencies. I
    added it to help fix a specific problem someone else was addressing, the
    tables only appear to have an effect when a DVD is played back using PC
    player software. I don't personally use it. There is also a "Dump" option
    in which the table pointer is simply changed to "0" so players won't
    misread the data.


    Ich bin jetzt etwas verunsichert. Was für "Inkonsistenzen" könnten denn auftreten? Was könnte der Player denn "misreaden"?

    Ich schaue die DVDs meistens am TV, daher stört die Sprung-Problematik da ja nicht besonders, aber hin und wieder kommt es doch mal vor, daß man selbst oder bei Freunden den Software-Player bemüht und dann stört die fehlerhafte Springerei halt doch erheblich.
    Abgesehen davon, daß ich als Perfektionist so einen Faux-Pas nicht akzeptieren kann ;) , denke ich, daß wenn man schon Stunden ins CCE-Encoding steckt, dann soll's doch auch bitte ein perfektes Backup sein. Nicht so perfekte Backups kriege ich auch mit den guten "One-Click"-Programmen hin.

    Zu Bedenken bei einer Timetable-Übernahme ist ja, daß die Zeiten des mit dem CCE neu codierten Videos leicht von den Originalzeiten abweichen. Mit verursacht durch die DVD2AVI-Frame-Wegschmeiß-Problematik bekomme ich nie exakt dieselben Zeiten hin, meist warnt mich schon Scenarist beim Importieren wg. abweichender Zeiten, IFOUpdate bestätigt dies meist. Die Abweichung wird meist als 1 sec. angezeigt, obwohl ich auch schon mal 11 sec. hatte. Allerdings war da der Film auch im Origianl wirklich 11 Sekunden vor dem angezeigten Wert zu Ende. D.H. da war dieser tolle Timetable wohl im Original schon nicht korrekt.

    Wenn ich jetzt einen Timetable, der für die Originaldateien natürlich exakt stimmt, auf videos übertrage, die durch das Neucodieren kürzer geworden sind, kann ich mir schon sehr leicht vorstellen, daß da mal ein Fehler auftritt.

    Da PowerDVD ja auch ohne die Timetable-Übernahme bis zum 3.Kapitel korrekt springt, muß es doch auch so möglich sein, den ganzen Film korrekt anzuspringen. Aber wie mache ich das?

    Wie unterscheidet sich außerdem denn bitteschön die Art, wie ein Standalone-Player gezielt eine Stelle anspringt und wie es PowerDVD tut?

    Es ist doch dasselbe Videomaterial.

    Ich dachte immer Softwareplayer wären den SAs ja ach so überlegen, weil die mit den Formaten und "Spezialitäten" besser klarkommen, aber jetzt ...?
    Jetzt gebe ich bei meinem CH-505 eine Sprungzeit ein und komme auch da raus, wo ich hinwollte, PowerDVD blickt's einfach nicht!

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Da ich lieber auf der sicheren Seite bin und die IFOUpdate-Hilfe ja vor möglichen Komplikationen warnt, muß ich sonst wohl auf ein korrektes Abspielen mit einem Softwareplayer verzichten :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!