Mögliche Probleme beim Umwandeln von Avi's mit DVD2SVCD

  • Hallo,
    da das Umwandeln von AVI's mit Hilfe von DVD2SVCD immer mal wieder Probleme macht. Hab ich mich entschlossen mal ein Sticky mit den am häufigsten auftretenden Problemen zu schreiben. Dieses Sticky soll keine Anleitung werden sondern dir als Hilfestellung dienen, um Fehlermeldungen oder sonstige Probleme die beim Umwandeln von AVI's entstehen können schnell zu lösen.
    Anleitungen und die Programme/Tools findest du hier:
    AVI2SCVD Guide:
    http://www.doom9.de/mpg/dvd2svcd-avi-ger.htm
    noch ein AVI2SVCD Guide
    http://www.digital-inn.de/showthread.php?s=&threadid=12385
    Anleitung für FitCD
    http://www.doom9.de/index.html?/extern_guides/hammer68/
    Gspot findest du hier
    http://www.doom9.org/software.htm
    Ein Link zu FitCD findest du unter Linksammlung

    Der Video File,
    als erstes ist es wichtig das der zum erstellen des AVI's benutzte Codec auch installiert ist. Wenn man also ein Film mit DivX 3.11 gemacht hat, sollte auch der Codec installiert sein, Die anderen DivX Codecs zb. 4.12 oder 5.02 sollen zwar abwärtskompaktibel sein und das mag auch für das Abspielen des Filmes so sein, aber beim Umwandeln kann es sonst zu Fehlermeldungen kommen. Bei DivX 3.11 ist auch zu beachten das unter dem Reiter Misc die Option Convert Divx3toDiv4 makiert ist. Sonst macht der CCE ärger. Dann muß auch DivX4 installiert sein (achtet bei der Installation von DivX4 darauf das DivX3 nicht überschrieben wird). Eine weitere besonderheit bei DivX3.11 sind die Frozen Frames, solltet ihr beim Anschauen eurer fertigen SVCD diese Fehlermeldung in einem sehr schönen Rot erscheinen VideoSourceAVI[ICDecompress]error: unspecified error [-100] hat der Film Frozen Frames. Diese beseitigt man mit Hilfe des Programms avidefreezer und Virtual Dub.
    So das wars schon zum Thema DivX Codec, zum Schluß noch ein Tipp ich würde auf jedenfall dazu Raten FitCD zu benutzen um Fehler bei der Aspect Ratio zu vermeiden. Außerdem kann man so sehr leicht ein Avisynth Script erstellen in den man bei Bedarf auch Filter einsetzen kann.

    Der Audio File,
    DVD2SVCD erkennt nur MP2,MP3,AC3 und PCM bei allen anderen Formaten bleibt dir nichts anderes übrig als dein Audio File umzuwandeln. Avi's mit AC3 sind problemlos jedenfalls ist mir nicht bekannt das es da zu Schwierigkeiten gekommen ist. Auch AVI's mit MP3 dürften keine Probleme bereiten, obwohl BeSweet bei mir schon mal bei zwei Filmen die einen MP3 VBR Audio File hatten die Arbeit verweigert hat.Warum kann ich leider nicht sagen alle anderen AVI's die ein MP3 VBR File hatten wurden problemlos umgewandelt. Sollte dein Audio also mit einem Format erstellt worden sein das nicht unterstützt wird oder wo BeSweet die Arbeit verweigert, mußt du den File umwandeln. Das geht am besten mit Virtual Dub wie genau kannst du im Forum lesen. Wenn du unter der Forum-Suche Virtual Dub eingibst und die Suche auf den Bereich DVD2SVCD einschränkst solltest du schnell fündig werden. Sollte auch Virtual Dub die Arbeit verweigern oder dir eine Fehlermeldung anzeigen mußt du den Audio File demuxen auch das geht mit Virtual Dub, auch hier dürfte dir die Forum-Suche weiter helfen. Wenn du mit Virtual Dub demuxt hast liegt dein Audio File als Wave Datei vor mit dieser kannst du jetzt weiter verarbeiten. Am besten ist gleich eine MP2 Datei zu erstellen dazu kannst du ein Encoder deiner Wahl nehmen zb. BeSweet. Sollte dies auch nicht möglich sein wird es eng. Dann bleibt nur TMPGEnc gib deine mit Virtual Dub erstellte Wave Datei ein und stelle unter Stream Typ Audio only ein, dann gehst du auf Settings und machst deine Einstellungen.
    Danach auf Start wenn der TMPGEnc fertig ist muß der Audio File auf jedefall kontrolliert werden., da auch wenn der Audio File beschädigt ist der TMPGEnc durchläuft. Also auf jedenfall Testen und nicht nur die ersten 4 min. sondern sich auchmal den Schluß anhören.Wenn der Audio File in Ordnung ist kannst du ihn in den Ordner (Audio?) von DVD2SVCD kopieren und ihm die typische Bezeichnung geben die DVD2SVCD den Audio Files gibt Encoded_audio_1.mp2. Denk aber daran den alten File zu löschen.

    Zum Schluß noch paar allgemeine Sachen, solltest du dir nicht mehr sicher sein mit welchem Codec du dein Film (Video/Audio) erstellt hast kannst du Gspot benutzen um das rauszufinden. Das Downsampling von 48->44,1 unter dem Reiter Audio braucht nicht aktiviert zu werden. Sollte der Film im NTSC Format vorliegen sollte man ihn in diesem Format belassen, und die Option NTSC To Pal ausgeschaltet lassen. Sollte dein Player aber kein NTSC Format abspielen und du deshalb in Pal umwandeln mußt, dann sollte dein Film eine Framerate von 23,976 FPS haben. Das kann man noch machen. Aber wenn dein Film 29,970 FPS hat würd ich dir Raten nochmal bei der DVD anzufangen.Da bei der Reduzierung von 29,970 FPS auf 25 FPS (Pal) dein Ton so verlangsamt wird das man sich das garntiert nicht mehr anhören kann.

    Der Sticky hat keine Anspruch auf Vollständigkeit und falls ich was vergessen hab oder einer noch andere Methoden kennt bin ich gerne bereit die hier mit aufzuführen.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!