WinDVR 3 : manchmal Doppelbilder

  • Hallo !

    Ich nehme vom Premiere-Decoder über die Grafikkarte/Soundkarte ( Composite-Eingang , S-Videoeingang liefert Interferenzen unbekannter Herkunft :) Filme von Premiere mittels WinDVR 3 auf. Das klappt meistens sehr gut, aber ab und zu gibt es bei einigen Aufnahmen so eine Art Doppelbilder ( Weiß nicht, wie ich das bescheiben soll ) , stark sichtbar bei Bewegungen. Eine Art Schleier. Dies tritt aber nur bei manchen Filmen auf, die dann unbrauchbarsind. Woran könnte das liegen ? Ich programmiere z.B. 3 Filme über Nacht zur Aufnahme, zwei sind ok und einer hat diese Doppelbilder/Schleier in den Bewegungen... :-O
    Kann das auch an Premiere selbst liegen und wo ist die Ursache zu suchen ?

    Pentium 4 3,06 GHz
    512 MB Ram
    GForce FX 5200 mit 128 MB
    160 GB Festplatte
    WinXP Pro

    Danke an alle im Vorraus !

  • das ist wahrscheinlich interlacing.
    windvr wird das wahrscheinlich (weiss es aber nicht mit sicherheit) auch korrekt aufnehmen.
    Nur wird der Playback-Filter (MPEG-Decoder) merken, dass dein Video interlaced ist und demzufolge versuchen zu deinterlacen. Und das machen die meisten MPEG-Decoder mittels ueberblendung der Halbbilder, was demzufolge in Form von Geisterbildern auffaellt.

    Installiere mal den NVDVD-Player und berichte, ob das Blending verschwunden ist.

  • Hallo !
    Danke mal für den Tipp, ich werd es testen und Bescheid geben. Allerdings brenne ich die aufgenommenen Filme ( MPeg 2 ) auf DVD ( TMpegDVD Author oder DVDlab ), und bei der Wiedergabe am TV sieht so eine Aufnahme dann genauso besch.. . aus :-).
    Und wie gesagt, es tritt nur ab und zu bei manchen Spielfilmen in Premiere auf...

    Aber ich schau mir am Wochenende jedenfalls den NVDVD-Player an.

  • Habe jetzt aus meinem neuen PC die FX5200 Grafikkarte durch die alte Pixelview TI 4200 ersetzt, die dazu passenden Treiber installiert und nun klappts wieder. Das Problem scheint also die FX 5200 zu sein, welche mit den aktuellen Treibern installiert war. Habe natürlich die FX 5200 auch mit älteren Treibern versucht, aber der Fehler ist geblieben...
    Naja, werde ich halt mit meiner alten Grafikkarte weiterarbeiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!