(Ur-)alt VHS-Video Capturn

  • Hallo zusammen

    Ich möchte einen Film retten der seit Ende der 80er auf einem VHS Tape hauset. Leider habe ich mehrere Probleme.

    1) Es ist ein echter Film und hat dementsprechend Balken. Das ist eigenlich ja kein Problem. Aber leider "hüpft" der Filmbereich. Besonders bei camera/szenen wechseln als auch bei langen Kameraeinstellungen. Wie kann ich den Rand bei einem solchen Video entfernen?

    2) Nicht genug das dieses Ding auf VHS ist, es war auch noch ein Leihvideo. Dem entsprechend hat das Tape besonders gelitten. Es gibt viel und starken Rausch. Leider komme ich mit den Filtern die ich sonst nutze dort nicht wirklich weiter(FXBHS, rmPAL). Welche Filter können denn besondersstarken Rausch mindern/entfernen.

    3) Ausser dem Bild haben auch noch die VHS Daten gelitten, so das ich 45 Framedropps für 10 min habe. Gibt es irgentwelche capture Tools die nicht diese Daten benötigen?
    Ich weiss es gibt dafür Boxen die diese Signale ins Video einschleusen, aber die sind zu teuer für nur einen Film.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!