DVDLab - Welche Einstellung für 704x576 Ausgangsmaterial

  • Hallo

    Ich habe mein Ausgangsmaterial in 704x576 vorliegen und möchte wissen ob ich meine DVDLab Einstellung auf 720x576 Full D1 belassen kann oder auf 704x576 Broadcast D1 umstellen soll ?
    Bei der Einstellung 720x576 Full D1 nimmt er auch die Datei mit 704x576 Ausgang

    Die erstellte DVD läuft auch auf dem Player.
    Gibts da Unterschiede die ich als Laie nicht sehe ?
    Sollte ich das Ausgangsmaterial zu 720x576 resizen oder was anderes tun ?

    Gruß
    whriteme

  • Oh, hab noch was vergessen.

    Ich schaue auf einem 4:3 Fernseher ohne ersichtliche Probleme.
    Wie sieht die ganze Geschichte aus wenn ich mir irgendwann einen 16:9 zulege und die erstellten DVD´s dort ansehe ?
    Verändern sich da die Bildeinstellungen ?
    Wie wirkt sich das aus ?

    Gruß
    whriteme

  • So, ich habe jetzt mal einen Film vom Ausgangsmaterial 704x576 16:9 Format mit DVDLab (Einstellung 720x576) auf DVD gebrannt und merke keinen Unterschied im Bild als wenn ich das selbe Ausgangsmaterial mit DVDLab (Einstellung 704x576) auf DVD brenne und am Fernseher (4:3) anschaue.

    Ist es egal was man in DVDLab einstellt ? (720 oder 704)
    16:9 Display Mode habe ich auf "Auto"

    Gruß
    whriteme

  • Den Display Mode mußt du auf Letterbox stellen sonst nimmt DVDlab Pan&SCAN und Letterboxed für die DVD.Das kannst du dir mit Ifoedit anschauen.Wenn du das gleiche Video mit Ifoedit machst stellt es automatisch auf Letterboxed das habe ich auch schon ein paar mal getestet und ich glaube auch das es richtig ist so.Denn es erkennt das der Film 16:9 ist und stellt es automatisch so ein.

    MFG ANDREAS

  • Wenn ich die mit DVDLab erstellte DVD in den PC einlege und WinDVD 4 mir automatisch den minimierten Bildschirm auf 16:9 einstellt, ist doch bei DVDLab die richtige Einstellung gemacht oder ? Bei mir ist eben "Automatic - Player Decide" eingestellt.


    Ich möchte ja nur das ich meine DVD-R´s, die ich mir jetzt auf meinem 4:3 Fernseher anschaue auch dann noch auf meinem neuen 16:9 (den ich noch nicht habe !) laufen, sprich das das Bild dann automatisch auf 16:9 aufgeht.

    Gruß
    whriteme

  • Hast du es dir schon auf deinen 4:3 TV angeschaut ? Läuft sie auch mit den Letterboxedstreifen wie die Original oder ist sie wie bei mir in 4:3 .Bei mir läuft das nicht ohne Letterboxeinstellung in DVDlab.Auf dem Computermonitor läuft sie bei mir auch normal aber halt auf dem Standalone nicht,da muß ich umstellen.Habe auch lange gesucht aber das mit Letterboxed muß richtig sein.

    MFG ANDREAS

  • Auf dem 4:3 Fernseher läuft sie mit dem Balken oben und unten.

    Eigendlich ganz normal für eine 16:9 DVD.

    Habe aber mitbekommen das PVAStrumento mir in mein Ausgangsmaterial Ruckler einbaut und dann auf der DVD Blockbildung entsteht (Artefakte).
    Hab schon -zig mal neu ausprobiert, immer wieder an anderen Stellen.
    Das Ausgangsmaterial ist sauber !

    Datei.m2p->PVAS "make pva" zu Datei.pva->PVACut zu Datei"neu".pva->PVAS "make PS zu Datei.mpg oder "demux" zu Datei"neu".mpv & Datei"neu".mpa

    Das ist mein Weg.
    Liegt´s am Rechner oder an PVAS oder PVACut ?
    Habe in den defaults nicht´s verändert !
    In PVACut nur ein Haken in "Cut at I Frames (GOP) only und Copy only complete Audio Packets.

    Ich habe heute was gelesen über Festplatten mit PVAS wo das BS auf der Basis und die zu bearbeitende Datei auf einer zweiten Festplatte (nicht 2. Partition) sein soll, damit es nicht zu Rucklern kommt.
    Soll funktionieren.

    Rechner AMD Athlon 1,4 Ghz mit 512 MB SDRam

    Gruß
    whriteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!