LG GSA-4040B und Laufwerkserkennung vom BIOS

  • Hi folks!

    Ich habe meinen alten 8fach CD-RW in Rente geschickt und mir ein neues LG GSA-4040B zugelegt. Dieses verrichtet als Secondary Master am Asus A7V8X (BIOS 1011, Re. 2.01) seinen Dienst. Lediglich ein Toshiba DVD-ROM hängt am Primary Master, die Platten laufen am Promise S-ATA RAID.
    Im BIOS habe ich alle Laufwerke auf AUTO stehen, so daß sie automatisch erkannt werden.
    Doch seid dem 4040B dauert die Erkennung am Slave des selbigen Port sehr lange. Das LG 4040B wird korrekt und sofort erkannt, doch beim Secondary Slave dauert es dann recht lang, egal ob etwas dranhängt oder nicht! Dies war jedenfalls bei den anderen Laufwerken nicht so.
    Also das Laufwerk an einem MSI K4T angeschlossen, ebenfalls als Sec. Master und es funzt - soll heissen: die Erkennung auch freier Ports (Slave) rennt nur durch. Auch ein Firmware-Update des 4040B auf A302 brachte am Asus keine Besserung.
    Mittlerweile habe ich mir ein LG GSA-4081B (nagelneu, Dec. 2003 mit FW A100) vom Kollegen geliehen um es gegenzutesten, doch auch mit dem 4081B zeigt mein Board dieses Phänomen: am Slave des gleichen Ports dauerts.
    Die Erkennung des Laufwerkes selbst scheint nicht beeinträchtigt, denn es wird auch ordentlich der UDMA33 eingeschaltet.
    Mit einem MSI 8x DVD-Brenner habe ich diese Probs am Asus nicht.
    Nun meine Frage: ist es evtl. bekannt, daß es am Asus A7V8X wohl zu solchen "Phänomenen" kommt mit den LG-Laufwerken? Kann ich einen Defekt des Boards/Laufwerke ausschließen?

    Danke schonmal ...
    und cu ...
    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!