Problem mit Standby, Restart und Bootpasswort

  • Hallo zusammen,
    (zisoft vielleicht kannst Du helfen ?)
    Ich habe ein Problem mit WinXP Home, das mich schier zum Wahnsinn treibt:
    Ich benutze meinen PC als Videorekorder für VVCR und schicke ihn über die Energieoptionen nach 10 Minuten in den Standby und wecke ihn über den Taskmanager wieder auf. Dies funktioniert auch oft exakt so wie ich will aber leider nicht immer.
    Manchmal und insbesondere nach längeren Wartezeiten von sechs acht Stunden bleibt der PC nach dem Aufwecken am Bootpasswort hängen. Was nicht geschehen dürfte, da ich das Bootpasswort in den Energieoptionen für Standby deaktiviert habe. Das eigenartige ist, daß der PC dann, wenn ich das Passwort eingebe auch nicht aus dem Standby hochfährt sondern einen kompletten richtigen Bootvorgang ausführt.
    Hat mir irgendjemand einen Tipp woran das liegen könnte?
    Ich möchte, daß meine PC zuverlässig und stabil in den Stanby abtaucht und wieder startet - ohne Passwort und ohne Neubooten.
    Danke für Eure Hilfe

    Gruss
    MAXXI

    P.S. Das Problem hat nichts mit VVCR zu tun, da dieses bei diesem Problem erst gar nicht zum Zuge kommt.

  • Solche Aussagen bestätigen mich immer wieder, nicht von W2K auf XP umzusteigen ;)

    Aber im Ernst: Warum benutzt Du diese 10min-Energie-Option? Hast Du es schon mal ohne diese Option versucht?

    Sorry, keine weitere Idee :nein:

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft


    ... Warum benutzt Du diese 10min-Energie-Option? Hast Du es schon mal ohne diese Option versucht? ....


    Die 10 Min Option benutze ich, daß der PC automatisch in den Standby geht, wenn ich ihn noch etwas abarbeiten lasse und dann weg gehe. Hab's auch schon ohne versucht ist dasselbe unzuverlässige Verhalten.

    Gruss
    MAXXI

  • Zitat von MAXXI

    Die 10 Min Option benutze ich, daß der PC automatisch in den Standby geht, wenn ich ihn noch etwas abarbeiten lasse und dann weg gehe.

    Ich habe leider nur Windows ME, kanns nur beschreiben wie's ich mache:
    Wenn der Compi noch etwas abarbeitet u. dann abschalten soll lasse ich mittels "Geplante Vorgänge" den Befehl "C:\WINDOWS\RUNDLL.EXE user.exe,exitwindows" ausführen, wird bei XP vermutlich etwas anders heißen. Wenn der PC wieder starten soll um zu capturen lasse ich ihn mittels Datumseingabe im Bios 5Min. vor dem eigentlichen Capturen booten.
    Der ganze Energiespar- u. Bildschirmschonerkrempel sollte außer Betrieb sein, auch im Bios.
    Zum Capturen bleibt der Monitor sowieso aus.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hab mich zwischenzeitlich dazu entschlossen auf mein Bootpasswort zu verzichten und arbeite jetzt mit der Hibernate Funktion in VVCR. Klappt alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!