Wie kann ich unter VDUB mit 480x576 (SVCD) capturen? WDM-Treiber!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne aktuelle Fernsehprogramme auf SVCD bannen. Leider geht das mit VDub ja nicht so leicht wegen den WDM-Treibern. Ich habe es auch schonmal mit Virtual VCR probiert, aber da kann ich die Auflösung ja auch nicht einstellen. Habe die Universal WDM Treiber auch schonmal runtergeladen, aber danach habe ich nur noch ein schlechtes Bild.

    Wer kann mir da helfen?

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Du kannst die Auflösung im Capture-Modus unter Video--> set custom Format manuell verändern, aber wäre es nicht besser du würdest in Full PAL aufnehmen, und TMPGEnc es dann später auf SVCD-Grösse rechnen lassen?

  • Ja, das wollte ich ja machen. Aber geht leider nicht. Immer wenn ich die Auflösung einstelle (auch bei 720x576 oder so) zeigt VDub mit immer folgendes an:

    VirtualDub Capture Error
    Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt.

    Habe gelesen, dass das irgendwie an den WDM Treibern liegen soll.

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Also ich habe eine Hauppauge Win/TV PCI TV-Karte und habe mir dazu die aktuellen WDM Treiber auf der Hauppauge-Webseite runtergeladen (wtvdrv419a.exe).

    Betriebssystem: Windows 2000

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Ich habe gerade noch n bisschen mit VDub rumprobiert und mir ist aufgefallen das die Fehlermeldung nur kommt wenn die Auflösung in der Höhe größer als 288 beträgt.

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Das Problem hatte ich auch mit meiner Askey TV Karte mit BT878 Chip
    unter Win98SE setzte ich den VFW Treiber ein
    als ich dann auf WinXP umstieg mußte ich den WDM Treiber nehmen
    und konnte nicht über 288 zeilen capturen auch sonst war der WDM Treiber von Askey unter aller s..
    und ich habe viele modivizierte treiber ausprobierren müssen bis es wieder funzte

    Der beste war bei mir der btwdmdrvinstaller5.3.6-1
    http://btwincap.sourceforge.net/download.html
    das ist ein universal WDM treiber für alle Bt848/Bt848a/Bt849/Bt878/Bt879 Basierten TV Karten
    Der treiber besteht nur aus:

    bt848.sys und bt848.inf (Wunderbar schlank)

    entweder man editiert die inf datei entspechend seiner TV Karte (In Readme erklärt)
    hatt bei mir allerdings nie richtig funktioniert

    oder man nimmt die EXE version in der man alles einstellt
    und die dann die beiden dateien automatisch installiert
    hatt bei mir wunderbar funktioniert und ich konnte mit der gleichen qualität 768x576
    und der gleichen Performance wie unter Win98SE Capturen

    Ich habe mir dann noch die 848.sys und die angelegte oem.inf datei gesichert
    somit kann ich auch ohne die EXE version nur mit diesen beiden dateien meine TV Karte installierren

    P.S. die FM Radio funktion meiner karte habe ich dadurch allerdings verloren
    aber die tonqualität dieses Radio Tuners war sowieso nicht zu ertragen

  • @ Wolfi: Danke für deine Antwort, aber den Treiber habe ich auch schonmal probiert und bekomme damit leider keinen richtig Empfang mehr rein. Siehe Bild

    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/crazysonic/fernsehbild.jpg]

    Ich muss allerdings dazu sagen, das dass Setup Programm des Treibers leider nicht meine Karte erkannt hat und ich dann manuell meine Karte sowie Tuner eingestellt habe. Bei Karte habe ich die Hauppauge BT848 ausgewählt und bei TV Tuner Philips PAL. Das stimmt doch, oder? Habe eine Hauppauge WinTV/PCI Karte mit FM Radio Tuner. Wüsste sonst nicht, was ich einstellen soll.

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • Hallo,

    ich hab zwar nicht die Hardware u. Software wie Du, aber das sieht mir nach falsch eingestellter Fernsehnorm aus. Wenn Du Kabel-FS hast stell Pal-B ein, bei einer terrestrischen Antenne mit UHF-Empfang mußt Du PAL_BG einstellen.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ob BT848 und Philips tuner bei dir stimmen weiß ich nicht
    es steht aber auf der Platine bzw Chip und Tuner

    Die Fernseh Software von Hauppauge zum Sender einstellen wirst du mit diesem Treiber
    warscheinlich sowieso nicht mehr nehmen können

    Zum Sender einstellen vor dem Capturen nehme ich immer MoreTV (Funktioniert ohne Treiber)
    dann MoreTV Beenden
    und starte danach VirtualDub der eingestellte sender bleibt dann aktiviert
    oder du versuchst mal ob der der S-Video Eingang funktioniert (Ist sowieso zu bevorzugen)
    unter VirtualDub Capture Modus Video/Source

    Ansonsten mußt du eben viele einstellungen bei dem Treiber versuchen
    aber immer vor dem nächsten versuch den Treiber in der systemsteuerung löschen und rebooten


    Du kannst ja auch mal meinen erstellten Treiber versuchen (Im Anhang)
    ich glaube aber nicht das der bei dir funktioniert
    aber vieleicht hast du ja glück da alle BT Karten ähnlich funktionierren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!