Interlace-Streifen

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß, Fragen bzgl. Interlace wurden schon häufig gestellt, allerdings bin ich Anfänger und hab diesbezügl. keine Ahnung.

    Also hier mein Problem. Ich wollte meine Filme von der alten Hi8 Camera mittels MiroDC30 auf die Festplatte capturen. Allerdings hat das Bild auf dem Computer einen Kammeffekt. Diesen habe ich auch, wenn ich nach dem Schneiden des Filmes mittels Premiere 5 und einem MPEG-Plugin, den Film als Mpeg2 exportiere. Brenn ich diesen Film auf CD oder DVD und schau ihn auf einem Standalone-Player auf dem Fernseher an, dann bleibt es nicht bei einem Kammeffekt, sondern ich hab diese Interlace-Streifen (denk zumindest, dass es diese sind, nachdem, was ich in dem Forum gelesen hab). Jede zweite Linie ist dabei verschoben bei bewegten Bildern. Schließ ich allerdings den Computer an den Fernseher an, ist das Bild normal.
    Was muß ich denn machen? Den Film neu capturen? Allerdings finde ich hier bei der Miro-Software keine Einstellungen bzgl. Interlace.

    Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin am verzweifeln.

    Gruß, Snaggy

  • Hallo Snaggy
    Ich selbst bin blutiger Anfänger, was das Videocapturing betrifft, aber da sich bis jetzt niemand zu deinem Problem geäußert hat, helfen dir vielleicht meine Erfahrungen weiter. Ich hatte dasselbe Problem.
    Nachdem ich mit der Aufnahmequalität der vorinstallierten Software meine Aldi-PCs (gekauft im Nov 03; WDM Video Capture Card mit Philips 7134 Chip) nicht ganz zufrieden war, habe ich diverse Freeware Capture Software ausprobiert. Nachdem ich endlich eine Lösung fand, wie ich mit Auflösungen höher als 356*288 aufzunehmen konnte, blieb nur noch das Problem mit den Interlace Streifen. Ich fand heraus, dass es mit dem Movie-Maker (im Windows XP enthalten) bei 640*480 keine Streifen gibt und dass das Ergebnis für mich ganz ansehnlich war. Leider speichert Movie-Maker nur im WMV Format. Mit VirtualDub konnte ich die Streifen erst in der Nachbearbeitung durch Setzen des Deinterlace Filters entfernen, aber nicht bereits beim „Capturen“ (weiß jemand warum?). Mit freeVCR (deutsche Version unter https://localhost/www.ghost-face.de/downloads.htm) klappt es bei mir gleich bei der Aufnahme (Häkchen bei „Deinterlacing“ und in „Deinterlacing einstellen“ die Option „Feld Interpolieren“ wählen, Schwellenwert 10).
    Gruß
    Bernd-W

  • Hi Bernd-W und :welcome:

    ich hoffe, Du meintest höher als 352 * 288 ! Ganz klar, daß Du da keine Streifen hast, schließlich hast Du nur die halbe PAL Höhe (288 Zeilen), insofern ist da nichts in sich verschoben (simpel ausgedrückt) Du zeichnest aber auch deutlich weniger Informationen auf.

    640 * 480 NIE NIE NIE nehmen. Entweder 1/4 PAL oder aber Full PAL. Nichts dazwischen, außer vielleicht mit vertical resize oder so. Sonst vermatschst Du die Halbbilder gleich bei der Aufnahme und kriegst sie auch nie wieder richtig auseinander !

    Deinterlacen IMMER nachträglich (wenn überhaupt), damit der Fehler des Deinterlacens nicht schon während der Aufnahme reinkommt und Du Dir den richtigen Deinterlacer für genau Dein Problem raussuchen kannst, so denn überhaupt einer vonnöten sein sollte - Prozedere siehe Signatur

    Snaggy: Vermutlich deinterlaced der Software DVD Player des Rechners halbwegs richtig, der Standalone kriegt das irgendwie nicht richtig hin (Einstellungen des Geräts prüfen). Ansonsten einfach mal Avisynth Skript mit verschiedenen Deinterlacern testen. Dann siehst Du, wo genau Dein Problem ist und dann ggfs neu kodieren.

    Viel Glück Euch beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!