SceneImport: Kapitel direkt in Scenarist importieren

  • Hallo,

    habe SceneImport geschrieben, ein kleines AddOn für Scenarist 2.6/2.7. Damit kann man Kapitel (Scenes) direkt über den Menüpunkt Tools - Import Chapter... in ein Projekt importieren, Export nach Skript und ScenChap kann man sich dann sparen, wenn man das Projekt sowieso manuell authoren möchte.

    Kurzanleitung: Dateien in das Scenarist-Verzeichnis entpacken, scenarist.exe muß im gleichen Verzeichnis sein. Dann Scenarist über SceneImport.exe starten (nach dem ersten Start kann Scenarist/SceneImport auch über Doppelklick auf .SCN-Datei gestartet werden). Im Track-Editor einen Track auswählen und Kapitel über den Menüpunkt Tools - Import Chapter aus Datei importieren. Getestet mit von IFOUpdate und DVDDecrypter erstellten Kapiteldateien, sollte auch mit anderen Formaten funktionieren.

    Diskussion im englischen Doom9-Forum unter http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=68706

  • Es gibt ein erstes kleines Update.

    Code
    14/01/2004 v1.01
    	   - Found a potential timing issue. Solved by moving the code that
    		 simulates the keystrokes into a separate thread. This also
    		 ensures that the scenarist GUI remains responsive while
    		 importing chapters.
  • Hallo,
    hab bis jetzt zwei Filme mit der Hilfe von SceneImport erstellt, es hat einwandfrei funktioniert.
    Beim ersten Film hatte ich zwar die Fehlermeldung "Error Scene duration shall be more than 0.4 second beim letzten Chapter" .
    Die hatte ich aber früher auch schon, kann also nicht an SceneImport liegen.

    MfG
    Morpheus

  • Die Warnung wegen der "scene duration" ensteht fast immer durch sog. "Dummy-Cells/VobIds" die mit im PGC hängen, entweder ganz vorn oder am Schluß, meist so 10-15 Frames lang. Das sind aber meist nur Standbilder, deren Dauer lediglich auf 10-15 Frames festgelegt wurde, sie bestehen aber nur aus einem einzigen I-Frame. Ergo extrahiert DVD2AVI nur dieses eine I-Frame ins D2V, als Resultat ist das Video dann 9-14 Frames "zu kurz", weshalb es in Scenarist zu der Fehlermeldung kommt.

    Ich deaktiviere solche Cells immer beim Rippen mit DVDDecrypter (IFO-Mode) und mache in Scenarist dafür dann entsprechende Dummy-Tracks (einfach ein schwarzes 720x576 BMP als Still Image importieren, dann davon einen "Slide Show"-Track (nicht Still Show!) erstellen).

    Edit: es gibt ein Update auf v1.1

    Code
    22/01/2004 v1.1
    
    
    	   - Added NTSC non-drop frame to drop-frame conversion
    	   - Added ability to import CCE chapter point files
  • Hallo,

    Zitat

    Die Warnung wegen der "scene duration" ensteht fast immer durch sog. "Dummy-Cells/VobIds" die mit im PGC hängen,

    daran liegt das also, schon wieder was dazu gelernt und ein Problem weniger.:D

    Und vielen Dank für das Update.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo RB,
    es gibt da eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Ich bekomm unter der Version 1.1a beim einfügen der Chapter folgende Fehlermeldung "A scene already exists on the timecode" (siehe auch Bild).
    Das ist natürlich quatsch da ich ja noch keine Chapter gesetzt hab.:nein:

    Ich muß Scenarist nach der Track erstellung erstmal schließen und dann neu starten dann funktioniert das Einfügen der Chapter wieder einwandfrei.:ja:

    Ist also nicht ganz so drastisch das Problem, wollte es aber zumindest mal erwähnen.:D

  • Hallo,
    nein, es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, auch Textdateien nahm Scenarist ohne zu mucken an.Ich benutze Scenarist 2.7.0.0241 und als Betriebsystem verwende ich Windows XP pro. mit Sp1.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!