Ton versetzt und bild nach unten verschoben[DVD-lab]

  • Hi!

    erstmal ein lob an das forum hier!ist echt klasse und sehr informativ!!


    nun zu meinem problem: ich habe mit dvd lab eine dvd mit 2 svcds erstellt. auf dem pc laufen diese filme auch wunderbar, aber auf meinem sap (redstar) ist der ton bei beiden filmen nach einigen sekunden versetzt. jetzt habe ich in dvd-lab gesehen das bei dem einen film die audiospur auch 6 sekunden länger ist, aber bei dem anderen film nicht.woran kann das liegen?habe ich irgendwo eine falsche einstellung gemacht?oder liegt es am sap?

    das zweite problem ist das das bild des einen films(16:9) nach unten verschoben ist. der andere film(4:3) läuft vom bild her jedoch normal.


    ich würde mich über eine lösung meiner probleme freuen


    mfg
    christoph

  • Man darf auf einer DVD keine Formate mischen (16:9 und 4:3), wenn man nur einen VTS nutzt, so wie DVD-lab standard.
    Mit DVD-lab Pro 1.4b1 geht das, da man zwei VTS nutzen kann.
    Hier der Guide.

    Nutze immer Elementary Streams und verlinke die einzelnen Movies statt sie im vorhinein irgendwie zusammen zukleben.

  • "Nutze immer Elementary Streams und verlinke die einzelnen Movies statt sie im vorhinein irgendwie zusammen zukleben."


    meinst du damit das ich sie demultiplexen soll?falls ja, das habe ich gemacht.

    ok das mit dem bild habe ich verstanden, aber wie sieht es mit dem verschobenen ton aus?


    mfg
    christoph

  • Ja demutiplexen und als zwei SVCD Streams importieren und in DVDlab verlinken zu einem Film in dem die Movies nacheinander abgespielt werden. Nicht (wie manche gern vorschlagen) zuvor die Video und Audiostreams zu einem Film miteinander verbinden, dann genau kommen die Tonprobleme.

  • Das ist eine Gute Anleitung, nur hat sich gezeigt, dass das dort gewünschte Zusammenfügen der SVCDs im vorhinein zu Tonproblemen deiner Art führen kann.

    Diese Anleitung kannst du nutzen, nur importierst du je Film die gesonderten Movies. Beispiel: Der Film besteht aus drei SVCDs, dann importierts du alle drei gesondert und verlinkst sie, wie im Bild dargestellt.
    Vorteil: keine Probleme mit dem Ton (wg. unterschiedlicher Länge)
    Nachteil: Der Zähler am Player fängt bei jedem Movie bei 0 an.

    Das Bild zeigt eine Variante mit zwei SVCD Filmen. Der eine von 3 CDs, der andere von 2 CDs.

  • sagt mal wo bekomme ich denn dvd-lab pro her?ich habe auf der dvd-lab seite nichts darüber gefunden!!


    mfg
    christoph

    edit:habe jetzt mal die teile der filme einzeln gemultiplext, aber trotzdem ist bei einem der teile doch noch ein unterschied von 2 sekunden. habe das mal als bild angehängt um zu zeigen was ich meine.

  • hi !!
    ich habe eben eine dvd nach den neuen vorgaben erstellt. aber leider ist das tonproblem immernoch vorhanden. habt ihr noch ideen woran es liegen könnte??
    eventuell der sap?


    mfg
    christoph

  • Zitat von eDealer

    Ton problem heist ? Laufen der Ton und die Videospur auseinander ?
    Ist der Versatz konstant oder nimmt er im Verlauf des Films zu ?


    also wenn ich z.b. vorspule dann läuft er kurz wieder normal und dann läuftn er wieder auseinander. :(


    mfg
    christoph

  • habs ´gemacht, aber is der gleiche effekt beim abspielen in nem sap player. hmm bin hier am verzweifeln.
    denkt ihr es könnte an nero liegen, womit ich die dvds brenne?


    mfg
    christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!