Beiträge von Hannes345

    Hallo,

    habe im englischsprachigen Forum unter http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145905 das Programm "uncropMKV" gefunden um Ränder hinzu rechnen zu können.

    Wenn ich dieses installiere und die Programme AviSynth,
    ffdshow und Haali in den von den Programmen vorgeschlagenen Ordner installiere, kann ich zwar mkv's laden, unter "Video properties" wird jedoch nichts angezeigt und ich kann bei "uncrop to" nur 720 x 480 auswählen - eine Auswahl bei "resize" ist leer.

    Was mache ich da falsch?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Hannes

    P.S.:
    Leider ist mir ein Anmelden in dem Forum nicht möglich, sodass ich meine Frage hier stellen "muss". ;)

    Mir wäre ja ein anderes Programm auch lieb. Aber welche Alternativen gibt es für meine Bedürfnisse?

    Es geht bei mir um das Hinzufügen von Rändern um auf eine HDTV-konforme Auflösung zu kommen (1280 x 720/1920 x 1080) und das ggf. neu kodieren von Bild und/oder Ton in AC3, sodass die Quelldateien ohne Probleme auf der Dreambox abgespielt werden können. Dabei liegt die Quelldatei in H.264 (mkv) oder als aufgenommener TS-Stream vor, der in mkv (H.264) umgerechnet werden soll. Mir ist es wichtig mit so wenig Programmen wie möglich dies zu erreichen - am Besten eben mit einem Programm (notfalls auch Original-/Kaufsoftware und kein Freeware/Shareware).

    Was gibt es da, dass meinen Anforderungen am nächsten kommen würde?

    Nachtrag: Wäre dies hier was für mich? http://forum.gleitz.info/showthread.php…4&highlight=mkv

    Eigentlich bin ich da recht unbedarft ran gegangen und dachte mir, dass es mit 2 bzw. 4 Kerne schon was ausmachten sollte.

    Aber das ist ja nicht, worauf meine Frage unbedingt abstellt. Die Frage ist grundsätzlich, ob es eine schnellere bzw. bessere Lösung gibt als das Programm, das ich zurzeit verwende?

    Hier ein Beispiel für eine mkv-Datei. Ziel ist es die Datei in der gleichen Qualität/Auflösung (H.264) zu bekommen wie das Quellmaterial jedoch mit passender Auflösung (z. B. 1280 x 720 Punkte) und somit am besten mit schwarzem Rand, da meine Dreambox z. B. keine Auflösung von 1920 x 800 abspielen kann sondern lediglich 1280 x 720 Punkte.

    Das neue Berechnen ist kein Problem. Es dauert halt eben nur recht lange und es werden meines Wissens bei dem jetztigen Programm keine 2 oder 4 Prozessoren unterstützt. Wäre halt schön, wenn es eben kürzer gehen würde.

    Hallo,

    bei ein paar mkv Dateien möchte ich gerne die Auflösung wieder auf 1280 x 720 Punkte bringen. Zurzeit verwende ich dazu XviD4PSP. Dies geht auch recht gut, benötigt jedoch 4 - 5 Stunden je Datei.

    Gibt es eine schnellere Lösung, die unter Umständen auch die Möglichkeiten eines 2- bzw. 4-Kern-Prozessors ausnutzt, um von mkv nach mkv zu kompilieren und die Ränder hinzuzufügen?

    Danke für die Hilfe.

    Habe soeben festegestellt, dass wenn ich ein Seitenverhältnis von 1280 x ... habe, das Video richtig dargestellt wird. Benutze ich das Verhältnis 1,778 (16:9; 1280 x 720) oder 1,825 (1280 x 688) so fehlt ein wenig oben und unten am Rand. Der ursprüngliche Film hat die Auflösung 1280 x 544 (Verhältnis 2,353).

    Gibt es eine Möglichkeit den Verlust an den Rändern zu minimieren? Was wären konforme Auflösungsverhältnisse (1280 x 720?)

    Der Ton scheint subjetiv bei VLC in Ordnung zu sein. Kopiere ich die Datei auf meiner Dreambox 800, muss ich dort die Lautstärke bis zum Anschlag stellen. Es gibt noch die Möglichkeit die Datei mit einem Wert von z. b. 120 % oder höher zu compilieren. Das werde ich mal am Wochenende verschuchen.

    Hier aber mal die Werte von mediainfo (Audio lässt dich im Programm bei AC wie folgt einstellen: 192k, 384k und 640k):

    Code
    AudioCount                            : 102Count of stream of this kind     : 1Kind of stream                   : AudioStreamKindID                     : 0ID                               : 2UniqueID                         : 2104123266Format                           : AC-3Format/Info                      : Audio Coding 3Codec ID                         : A_AC3Codec                            : AC3Codec                            : AC3Duration                         : 7977520Duration                         : 2h 12mnDuration                         : 2h 12mn 57s 520msDuration                         : 2h 12mnDuration                         : 02:12:57.520Bit rate mode                    : CBRBit rate                         : 384000Bit rate                         : 384 KbpsChannel(s)                       : 6Channel(s)                       : 6 channelsChannel positions                : Front: L C R, Rear: L R, LFESampling rate                    : 48000Sampling rate                    : 48.0 KHzSamplingCount                    : 382920960

    Dann noch zu einem neuen Problem:
    Ich habe eine Videodatei, deren Seitenverhältnis auf dem PC (VLC/Windwos Media Player) korrekt dargestellt wird (ca. 16:9). Spiele ich den Film auf der Dream 800 ab, so ist das Bild gequetscht (ca. 4:3). Ich vermute einmal, dass hier der Wert für das Seitenverhältnis evtl. im Container und nicht im Film liegt. Könnte dem so sein? Wenn ja, wie finde ich dies heraus und kann es ändern?

    Hier mal die Angaben von mkfinfo zu dem Problemvideo:

    Nachtrag:
    Habe gerade mal FFMEG genutzt und dort die folgenden Werte erhalten:

    VideoStream: 0
    Timeline: 02:14:48.86
    Seconds: 8096,6
    W: 1280
    H: 544
    DAR: 40:17
    PAR: 1:1
    Color: yuv420p
    Framerate: 23.976

    Hiernach vermute ich, dass das Seitenverhältnis nicht richtig hinterlegt ist. Stimmt dies? Wenn ja, wie kann ich dieses ermitteln und entsprechend ändern?

    Machen denn dann 640k oder 384k mehr Sinn in meinem Fall? Ziel ist ja irgendwann, wenn überbhaupt, Blueray zu comilieren. Die Funktion zum reinen kopieren der Audiodaten hat leider nicht funktionert. Daher überhaupt das Neuberechnen.

    Dann ist mir bei verschiedenen mkv-Demos, die ich mir als kleine Datenfiles runter geladen hatte aufgefallen, dass das Seitenverhältnis nach der Bearbeitung falsch war (statt 16:9 nur noch 4:3). Kann man so etwas wieder ändern? Kann ich mir mit mkvinfo das genaue Verhätlnis anzeigen lassen, dass ich wieder einstellen muss?

    Guten Morgen,

    zuzeit habe ich einen Videofilm im mkv-Format, der von der Dreambox 800 so nicht abgespielt wird. Nun habe ich diesen mit XviD4PSP als neuen mkv berechnen lassen (Video Level 4.1). Nun läuft dieser einwandfrei (vorher war nur Ton da und das Bild war mit dem des Fernsehers vermengt). Bei dem neu erzeugten Datenstrom bekomme ich jedoch nur Ton abgespielt, wenn ich diesen in AC3 umrechnen lasse.

    Nun meine Frage: Wo liegen die Unterschiede bzw. welches der mir 3 möglichen Formate (AC3 192K, AC3 384K und AC3 640K) ist generell das Beste bzw. macht Sinn, wenn ich später (in ein paar Jahren wenn alles ausgereifter und günstiger geworden ist) mal mkv in eine Blue Ray codieren möchte?

    Danke für die Hilfe.

    P.S.:
    mkvinfo gibt für den Ausgangsstrom folgende Daten aus:
    | + Default duration: 32.000ms (31.250 fps for a video track)
    | + Language: ger
    | + Name: Deutsch AC3 5.1 448kbit/s
    | + Audio track
    | + Sampling frequency: 48000
    | + Channels: 6

    Danke erst mal für die Hilfe. Werde dann mal Ripbot ausprobieren. Da ich mir eh einen neuen Rechner holen will hier mal 'ne grundsätzliche Frage. Es werden ja von Ripbot u. a. folgende Programme verwendet:

    - AviSynth
    - ffmpeg
    - mkvtoolnix (mkvextract/mkvmerge)
    - ...

    Laufen diese Programme alle auch unter Vista mit 64 bit oder nur unter der 32 bit Version?

    Danke für die Auskunft. Ist "kriegsentscheident" für den neuen PC.

    h264 und audio mit mkvextract extrahieren
    dgavcindex drüberlaufen lassen
    avisynth script (avcsource) erstellen (geht wohl auch mit megui script creator)
    avs in megui laden und entsprechende L4.1 einstellungen verwenden
    encodieren
    muxen mit audio in mkvtoolnix

    Das ist ein Weg, manche nehmen auch Ripbot o.ä.


    Wo stelle ich denn in megui L4.1 ein?

    Kann ich denn nicht direkt mit megui neu encodieren? Es handelt sich um eine fertige mkv-Datei, die ansonsten z. B. mit Mediaplayer classic ohne Probleme läuft.

    Gemeint ist, wenn ich mit tsmuxer den Contaier anzeigen lassen:

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L5.1
    Format settings, CABAC : Ja
    Format settings, ReFrames : 11 frames
    Muxing mode : Container profile=Unknown@5.1
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC

    Hier steht dann "Format profile : High@L5.1" und das kann die Box wohl nur bis 4.1. Dazu kommt, dass ein weiterer Film hier "unknown" stehen hat. Kann man dies auch beseitigen?

    Hallo,

    gibt es ein Programm (am besten Freeware), welches in der Lage ist einen Film im mkv 5.1 Format runterzurechnen auf das Format 4.1?

    Alternativ, sollte es nicht möglich sein, wäre auch ein Programm interessant, dass ohne viel Aufwand aus der mkv-Datei eine mpeg4 oder ts (h264) machen würde.

    Der Hintergrund ist, dass meine Dreambox nur mkv-Dateien bis 4.1 abspielen kann.

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

    Dr. Strangelove: Wenn du mit dem TSRemuxer wieder ins TS-Format demuxt, dann sollte H264Cutter111 in der Lage sein alles ordnungsgemäß zu schneiden.

    Wäre aber auch schön, wenn mir noch jemand weiter helfen könnte:

    Zurzeit verwende ich TSRemuxR und H264Cutter zum zurechtschneiden meiner HDTV-Aufnahmen (TS-Stream z. B. von Arte).

    Ist es notwendig ansonsten noch etwas zu machen um ggf. Fehler aus der Aufnahme zu entfernen (soetwas wie ProjektX)?

    Gibt es ein Programm, mit dem man aus diesen TS-Stream eine BlueRay erstellen kann, die auch so etwas wie Menüs beinhaltet (bei DVDs verwende ich DVDlab)?

    Als scheinbar nicht schlechtes Authoring-Programm hatte ich mal DVDit Pro HD ins Augen gefasst. Dieses verarbeitet jedoch nur mpeg4. Womit könnte ich den TS-Stream mit möglichst wenig Qualitätsverlust umrechnen? Evtl. möchte ich auch eine 2. Tonspur verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Zurzeit verwende ich TSRemuxR und H264Cutter zum zurechtschneiden meiner HDTV-Aufnahmen (TS-Stream z. B. von Arte).

    Ist es notwendig ansonsten noch etwas zu machen um ggf. Fehler aus der Aufnahme zu entfernen (soetwas wie ProjektX)?

    Gibt es ein Programm, mit dem man aus diesen TS-Stream eine BlueRay erstellen kann, die auch so etwas wie Menüs beinhaltet (bei DVDs verwende ich DVDlab)?

    Als scheinbar nicht schlechtes Authoring-Programm hatte ich mal DVDit Pro HD ins Augen gefasst. Dieses verarbeitet jedoch nur mpeg4. Womit könnte ich den TS-Stream mit möglichst wenig Qualitätsverlust umrechnen? Evtl. möchte ich auch eine 2. Tonspur verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Den Film habe ich erneut mit dem TSMuxeR ins TS-Format geschrieben. Danach konnte ich ihn problemlos mit dem HS264TS_Cutter bearbeiten.

    Was ich bisher gelesen habe ist wohl, dass es zurzeit weder ein sinnvolles/ausgereiftes Programm wie DVDlab gibt um so etwas wie ein Menü zu erzeugen. Dazu kommt noch, dass eine BR noch recht teuer und Lebenszeit begrenzt ist und es sinnvoll erscheint den geschnittenen Film im TS-Format auf Festplatte zu archivieren.

    Gerne lasse ich mir hier aber auch eines Besseren belehren.

    Guten Tag,

    leider haben mich meine Suchen in diesem Forum nicht so ganz zu einer Lösung meines Probelms geführt:

    Bisher habe ich immer Filme in DVD-Qualität wie folgt bearbeitet
    1. TS-Stream mit ProjektX demuxt
    2. Mit Cuttermaran Werbung raus geschnitten
    3. DVDlabPro genommen um eine DVD zu erstellen

    Nun möchte ich das Ganze auch mit TS-Streams von HDTV-Sendern (wie ORF1 HD oder ArteHD) machen.

    Wenn ich es bisher recht verstanden habe, kann ich als Ersatz von ProjektX das Programm TSMuxeR nehmen. Dann sollte ich Audio und Video getrennt haben (notwendig, da ich ggf. eine 2. Tonspurverwenden möchte).

    Was nehme ich nun um die Werbung aus den Filmen zu schneiden? Es wäre schön, wenn es da was im Freewarebereich geben würde (muss aber nicht). Die Audio- und den Videostream kann ich dann ja nach dem Scheiden mit DVDlabPro zusammenführen.

    Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

    P.S.:
    Mit welchem Programm könnte ich den geschnittenen Film in eine mkv-Datei umwandeln?


    Nachtrag: Habe mal mit dem HS264TS_Cutter 1.1 eine 5 Minutenaufnahme von DiscoveryHD zu laden. Es wird ein "DS-Fehler" gemeldet und das dieses Format nicht unterstützt wird.