Beiträge von Trekkie2

    Super!

    Gleich runtergeladen, jetzt muß ich nur noch (endlich) fertig werden mit der Arbeit hier :mad:

    Werd dann morgen selbstverständlich nen Erfahrungsbericht über den Geschwindigkeitsgewinn machen.

    BTW: Kann man GK (32.0) eigentlich beibringen, andere Ausgangsskripte zu nehmen (restore24, Nics MPEGDecoder,...)?
    Oder was für ein Programm eignet sich, um die Crop-Werte zu ermitteln? Ich nehm immer GK - obwohl ichs ja für den Rest nicht mehr verwenden kann - weil DGIndex die Crop-Werte nur in 8x-Schritten (oder warens 16x) zulässt - dabei will ich (im Moment zumindest) eh noch resizen...

    Grüße und schönen Feierabend!

    Trekkie2

    Hi Scharfi,
    Danke für Deine superschnelle Antwort!!!

    zu 1. & 2.: Soll das dann so aussehen:
    ...Plugins...
    mpegSource("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x11.mpv")
    assumeTFF()
    blindpp(cpu=4,iPP=true)
    ...restore24-Aufrufe laut Beispielskript...
    ...Crop...
    lanczosresize(640,480)
    Werd ich nachher mal probieren.

    zu 3.
    Mit diesen Einstellungen brauchte Fahrenheit9/11 bei mir gut 15 Stunden (Athlon1800+), da kommen die TNG-Folgen ja fast schneller als ich sie rendern kann (ich brauche den Rechner auch noch um Fußball-Berichte zu schneiden). :(
    Hast Du irgendeinen Tip, wie ich da Performance rausholen kann? Oder andersrum: Wo sollte man zuerst sparen um das Rendern schneller zu machen ohne viel Qualität zu verlieren?
    Ich weiß, die Frage ist ziemlich allgemein, aber vermutlich haben einige Leute so ein Performance-Problem...
    Achja, das XViD-Codieren kostet mit meinen Einstellungen pro Folge (45min) und Pass ohne DeInterlace 1Stunde bis 1.5 Stunden.

    Grüße!

    Trekkie2

    [edit] P.S.: Ich will damit jetzt nicht an restore24 rummäkeln - die Superqualität die man dafür bekommt isses Wert. Allerdings kann ich es mit den besten Einstellungen nur für "besondere Anlässe" einsetzen...

    Hallo,
    um den sticky restore24-Thread nicht unnötig unübersichtlich zu machen, stelle ich meine Frage diesmal lieber in einem Extra-Thread...

    restore24(a2,b2,24,50) läuft z.B. für Fahrenheit 9/11 (Danke scharfi!) wenn ich DGdecode wie im Beispielskript verwende.

    Nun muß ich allerdings für StarTrek (läuft täglich auf kabel1) Nics MPEG-Decoder nehmen (laaange Begründung, s. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359 - Danke Selur!!!)
    weil ansonsten der Ton "davonläuft"...
    Dieser unterstützt kein Postprocessing wie im Beispielskript. Damit erhalte ich "Hopser", bzw. die Frame-Reihenfolge gerät durcheinander. Ich hab das in meinem ersten Probelauf für Fahrenheit 9/11 mal ausgezählt:
    6-13 Hops 14-23 25 24 26-29 30-39 41 40 42-49 51 50 52-82 84 83 85-91 93 92 94-95 Hops 96-...
    Bei Bedarf zähle ich gerne noch mehr. Das Skript war wie letztes Mal schon das Beispielskript mit angepassten Pfaden, eben Nics MPEGDecoder_YV12 und restore24(a2,b2,24,50).

    Liegt das am fehlenden Postprocessing? Dieser Film ging jetzt auch mit DGdecode, aber ich würde gerne restore24 auch für TNG verwenden - ist doch der richtige Deinterlacer, oder?

    Inwiefern verschlechtert sich die Qualität wenn ich (a2,b1) statt (a2, b2) nehme? Ist davon die Bildqualität betroffen oder werden es dann mehr "Hopser" bzw. Sortierfehler?

    Trekkie2

    [edit] P.S.: Ich hatte sowas Ähnliches auch schon als ich mit Telecide() rumexperimentiert habe - da war allerdings für mich das Synchronitätsproblem eilig, so daß ich da nicht drangeblieben bin, sondern wieder FieldDeinterlace(blend=false) genommen habe.

    Hi Scharfi,

    Du treibst Dich ja in allen Bereichen rum :D - Ich wollte doch auch gleich im AVIsynth-Forum noch was zu restore24 fragen...

    Zitat

    so ists!

    Ohje, das hatte ich schon befürchtet - dann sind das wirklich die NTSC-Kisten, die runtergesetzt werden!

    Zitat

    ein Kammfilter ist - um es vorweg zu nehmen - KEIN DEINTERLACER

    Ja stimmt, bei einem TFT/Plasma ist das DeInterlacen ja auch extrem wichtig, weil die auch ohne Zeilensprung darstellen - oder seh ich das falsch?
    Wenn man das bei den Laufschriften sieht, weiß ich jetzt ja, wonach ich schauen muß. Allerdings weiß ich schon, was die Hälfte der Verkäufer da erzählen wird: Ja, das liegt am schlechten Hausnetz hier, da kriegt man die Sender nicht besser/gar nicht...

    Mal sehen, daß ich mir für die Tour noch ne Scheibe einstecke - einen DVD-Player werden sie mir hoffentlich anschließen können...

    Danke erstmal!

    Trekkie2

    Hi Banshee,
    bin kein Experte, aber wieso überhaupt in einem Gerät? Nach meiner Erfahrung ist es immer besser, alles einzeln zu haben. Schon allein damit man nicht alles wegwerfen muß weil ein Teil nicht mehr geht. Z.B. ist zu erwarten, daß ein VHS-Rekorder, der auch benutzt wird, nach einiger Zeit in der Qualität nachlässt (wenns gut läuft) oder schlicht kaputt geht (wenns weniger gut läuft), während ein DVD-Rekorder mit wesentlich weniger Mechanik ausgestattet ist und hoffentlich länger hält. Ebensogut kann es natürlich sein, daß der VHS ewig hält, aber der DVD-Rekorder schon bald durch was Aktuelleres (bei den DVD-Nachfolge-Standards tut sich ja grade genug) ersetzt werden soll.

    Grüße!

    Trekkie2

    Hallo,
    woran liegt es, daß es viele Geräte mit ca. 1m Diagonale und einer Auflösung von 480x... gibt?
    Ist es tatsächlich so, daß das NTSC-Geräte sind, die für PAL eigentlich nicht taugen und wir lassen uns die Dinger trotzdem aufschwatzen?
    Oder ist das Skalieren von 576 -> 480 Zeilen in Wirklichkeit gar nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle?

    Ich frage speziell weil TFT bzw. Plasma (ist auch nicht ganz ausgeschlossen)-Schirme zur Zeit ja immer billiger werden...

    Worauf muß ich beim Kauf noch achten (außer Auflösung(?) und Anschlüsse)?
    Wie ist das z.B. mit Kammfilter? Taugen die alle was, oder ist es sinnvoll nach bestimmten Marken zu schauen?

    Danke!

    Trekkie2

    Moin auch,
    :ichdoof:
    ich war mir ja ganz sicher, daß ich 2.55 installiert hatte, daher hab ichs nicht nochmal probiert...
    ...ein einfaches version() hätte schon geholfen * Kopf auf den Tisch hau *
    Vermutlich ist im GK-Pack die 2.54 drin und wurde (dank meiner Unachtsamkeit) drübergebügelt. Ich hab dann auch noch das Avisynth Plugin-Verzeichnis leer gemacht - und schon gings (fast) perfekt - Danke!

    Die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet - Supersache!
    Allerdings mußte ich auch restore24(a2,b2,24,50) aufrufen, ohne hatte ich auch den log2(...)>31-Fehler (s. gruas Posting http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18652&page=2)

    Aber jetzt brauche ich einen schnelleren Rechner :(
    Mein Athlon 1800+ hat die ganze Nacht gewurschtelt und war vorher bei 60% (1Pass Q2)

    Danke für das Superpaket!

    Trekkie2

    Hallo scharfi,
    würde restore24 gerne für StarTrek (kabel1) und Fahrenheit9/11 einsetzen, aber beim Aufruf erhalte ich folgenden Fehler:

    Avisynth open failure:
    ResetMask: RGB32 data only
    (C:\...\restore24,avs, line 45)
    (c:\...\r24example.avs, line 49)
    Die Pfade hab ich nicht mit abgetippt, die stimmen aber. (line 49 enthält den restore24-Aufruf)

    Wie man am Dateinamen sieht, verwende ich das Beispielskript aus obigem rar-Paket - mit 3 Änderungen:
    - Speichergröße auf 2/3 von 512MB bei mir
    - Pfade angepasst
    - Dateinamen von meinen mpv-Dateien

    Da ich mpv-Dateien aus ProjectX deinterlacen will, hab ich DGdecode oder Nics MPEGDecoder zum laden verwendet - immer obige Fehlermeldung. Auch ConvertToRGB32 hilt Nix, dann meckert die Kiste wieder, daß sie YV12 will...

    Avisynth ist 2.55 drauf, zum Öffnen der avs-Datei hab ich VDubMod (von GK) verwendet.

    Über die Forum-Suche hab ich leider Nix dazu gefunden...
    ...wäre also für jeden Hinweis dankbar - damit ich auch in den Genuss von dem Wunderpaket kommen kann!

    Vielen Dank im Voraus!

    Trekkie2

    Selur: Danke fürs Verschieben! (Naja und fürs Lösen des Problems) :D

    Schlunz: Hey, da hab ichs ja weit gebracht mit meiner Aufnahme...
    PVAstrumento kann ich gar nicht mehr so sicher sagen, ob ichs in dem Zusammenhang mal probiert hab - stimmt. Ich hatte es auf jeden Fall bei einer anderen Aufnahme mal probiert, da war das Ergebnis schlechter als das von ProjectX. PX hatte damals MEHR von dem Stream weggeworfen, daher bin ich da überhaupt nicht mehr drauf gekommen...
    Dumm ist allerdings, daß ich gestern das mpv der 5. Folge gelöscht habe - bei dieser konnte mans am Besten sehen, sonst hätte ich das noch probiert. :heul:

    OK, ich hab bei ein paar neuen Folgen jetzt auch ne Menge Fehler (von PX angezeigt) gehabt, ich kann ja davon noch mal eine mit DGdecode probieren und sehen, obs da auch auftritt. Mist, daß ich da erst jetzt drauf komme, daß ich eine besonders problematische Folge hätte archivieren sollen (wäre etwa eine CD gewesen) :ichdoof:

    Naja, ich find bestimmt nochmal eine Folge, an der man was sieht.

    Trekkie2 :)

    Hallo,
    hier die Zusammenfassung, wie von Eriman angeregt:
    Der Übersichtlichkeit wegen sind die Punkte meist thematisch und nicht chronologisch geordnet

    Was wollte ich machen?
    - Star Trek (kabel1) über DVB-S aufnehmen -> mpg (andere Formate werden von der Hauppauge-Softw. nicht unterstützt)
    - mit ProjectX demuxxen und korrigieren (mit Lossless Conversion Single to Stereo) -> mpv/mp2
    - mit MPEG2Schnitt Werbung rausschneiden -> mpv/mp2
    - Zu XViD komprimieren (auf verschiedenste Arten, s.u.) -> avi + Ton (egal in welchem Format)

    Problem:
    Nach dem Codieren in XViD war der Ton bei vielen Folgen asynchron, die ersten Minuten war noch Nix zu merken, aber der Ton lief immer mehr dem Bild hinterher (Man sieht, die Lippen bewegen sich und später hört man dann, was gesagt wird). Am Ende werden dann ein paar Frames vom Anfang wiederholt (im Folgenden "Füllframes" genannt), also etwa (wenn die Folgen 60000 Frames hat und 8 wiederholt werden):
    1, 2, 3,..., 59999, 60000, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

    Verblüffend war für mich:
    1. Die mpeg-Dateien waren synchron: Swohl die Kombination aus mpv/mp2, als auch mit bbMPEG/TMPGEnc gemuxxte Versionen waren synchron.
    2. Wenn ich mein (oder das von GK) AviSynth-Skript in VDM geladen und das Ende nach "Füllframes" durchsucht habe, war alles wies sein sollte.

    Zuerst hatte ich folgenden Arbeitsablauf zum Rendern:
    - mit DVD2AVI/DGIndex ein d2v-File erstellen
    - in GordianKnot 28.8 / 32.2 laden und rendern (eine genauere Beschreibung der Einstellungen bringt hier Nichts, da es daran nicht lag, auch nicht an B-Frames oder Packed Bitstream)

    Lösungsansätze (alle ohne Erfolg):
    1. GK als Fehlerquelle ausschließen:
    1a) GK32.2 zusätzlich zu 28.8 probiert (insbes. wg. Umstieg auf DGIndex)
    1b) avs in GK erstellt und dann direkt in VirtualDubMod 1.5.10.1 geladen.
    1c) andere VDub/VDubMod probiert.
    2. VDMod als Fehlerquelle ausschließen: Dafür wollte ich AVS2AVI verwenden, das ist aber Unfug, weil im AVS2AVI-Code Teile von VDubMod verwendet werden.

    So danach war ich der Ansicht, daß es nur noch am Codec liegen kann, weil ich alles andere ja ausgeschlossen hatte, insbes. ist DGdecode ja eine Neufassung von mpeg2dec-Versionen, die gerade keine Frames mehr verlieren soll.

    3. Das Ganze mal mit HuffYUV komprimiert. Interessant, weil dieser Codec jeden Frame für sich (ohne Referenzen auf andere Frames) komprimiert. Das Problem bestand auch hier, den Codec konnte ich damit also auch ausschließen -> Da sehe ich: Es gibt hier keinen Verzweifelt-Smiley
    4. Files remuxxed mit bbMPEG/TMPGEnc und entweder direkt in DGIndex oder nochmal durch ProjectX.

    Dann kamen wir dem Problem langsam näher, ab hier funktionierte auch mal ein bischen was::
    5. Statt DGdecode DirectShowSource im avs verwendet um die Datei zu laden: Viele Programm-Abstürze/Hänger, weil ich mehrere MPEG2-Codecs im System habe. Zusammenfassend kann man aber sagen, daß es einmal mit einem grünen Balken am Rand SYNCHRON funktioniert hat, aber daß die ganze Sache auf meinem System nicht stabil genug lief...

    Damit war DGIndex als Fehlerquelle ausgemacht, aber ich konnte sie noch nicht beseitigen, weil die Alternative nicht funktionierte...
    ...bis zu Selurs Idee:
    Nics MPEGDecoder: http://nic.dnsalias.com/MPEGDecoder/MPEGDecoder_YV12.zip

    Damit ging plötzlich alles (bis aufs Deinterlace - damit werd ich wohl mal einen neuen Thread in der Avisynth-Abteilung aufmachen)
    Ich hab hier mal ein Beispielskript angehängt:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynthPlugins\MPEGDecoder_YV12\MPEGDecoder.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    mpegSource("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x11.mpv")
    FieldDeinterlace(blend=false)
    crop(16,2,694,572)
    LanczosResize(640,480)

    Die Veränderungen zum GK-Skript sind:
    - Nics MPEGDecoder_YV12 statt dgdecode -> mpegSource statt mpeg2source
    - DeInterlace vor Crop

    OK, das wars, damit funktionierts bei mir!

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, insbesondere an Selur, der mir noch Alternativen aufgezeigt hat als ich schon aufgegeben hatte

    Und letzte Frage:
    Kann man diesen Thread evtl. zu "DVB- und HDTV-Capturing" verschieben? Da gehört er ja eigentlich hin, weil vermutlich Defekte innerhalb der Frames DGdecode zu diesem Fehlverhalten bewegt haben...

    Trekkie2

    Hallo,
    ja - Nics MPEGDecoder funktioniert immer noch :D

    Aber restore24 will damit nicht - ist das ein Problem von diesem Decoder oder von restore24?

    Ich erhalte eine Meldung, daß das Material nicht RGB ist. Hab auch schonmal ein ConvertTo... davor geschrieben, aber dann meckert die Kiste, daß es kein YV12 mehr wäre.

    Ich hab das Paket von scharfi runtergeladen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12725

    Das müßte doch eigentlich so tun, oder nicht?

    Grüße!

    Trekkie2

    Hi LigH,
    1. zuverlässiger:
    a) Ja, war mir aufgefallen, daß AVS2AVI immer ein paar Frames zu wenig meldet. Aber im Endprodukt stimmt die Framezahl wieder mit der des mpv überein (zumindest bei meinen 2 Stichproben).
    b) Naja, für mich ist Nics Version zuverlässiger, weil sie keine Frames vergisst...

    2. Post-Processing:
    Hab grad nochmal nachgesehen, da gibts Nix (zumindest Nix Dokumentiertes). Aber da ich davon eh keine Ahnung habe...

    Grüße!

    Trekkie2

    Zitat

    Ich bin ja schon happy, wenn wir nen Lösungsweg gefunden haben.

    Hi Selur,
    ich glaube, das haben wir (naja, eher Du - ich hab ja nur die Ausführung gemacht)!

    OK, ich bin vorsichtig geworden: Ich schreib "Ich glaube", bis ich das Zeug auf Scheiben habe...

    Aber die Folgen, die ich bisher kontrolliert habe, waren absolut OK! Die besonders kritische Folge mit dem Beep am Ende ist auch schon im mpv+mp2 ganz leicht asynchron, ich würde behaupten, das wurde 1:1 übersetzt, also optimal (wieso sollte es nach dem Rendern synchroner werden als es vorher war...
    ...und was bitte ist "synchroner"?)

    Wieso verwenden eigentlich so viele Leute DGdecode, obwohl Nics Decoder bequemer (d2v werden automatisch erzeugt) und stabiler (zumindest in meinem Fall) sind? Oder hat Nics Decoder einen Nachteil gegenüber DGs?

    Eine Zusammenfassung des Threads folgt dann wenn ich erstmal wieder ein bischen Uptodate bin mit rendern...
    ...und die ersten Folgen auf Scheiben (s.o.)...
    Achso, wird dieser Thread eigentlich dann verschoben, oder wo gehören "Async"-Threads hin?

    Außerdem bin ich natürlich immer noch offen für DeInterlace-Vorschläge: FielDeinterlace(blend=false) ist OK (deshalb werde ich die bisherigen Folgen nicht neu rendern), aber noch nicht optimal. Hab schon im Forum gesucht, aber keine automatische Lösung gefunden. Ist meine Variante die Beste vollautomatische (ohne einzelne Szenen analysieren zu müssen) oder gehts besser?

    In wachsender Dankbarkeit :D

    Trekkie2

    Wenns zum Erfolg führt (bzw. geführt haben wird) gerne :D

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, würde ich gerne was ans Forum zurückgeben. (OK, für Selur kann ich höchstens eins tun: ne Zusammenfassung schreiben, damit er weniger Fragen beantworten muß - hast Recht!)

    OK, werds mir für nächste Woche vormerken - ich vermute mal, daß ich nicht der Einzige bin, der Probleme hat, daß DVB-Aufnahmen auch nach ProjectX noch asynchron werden.

    Grüße!

    Trekkie2

    Moin Selur,
    die eine Folge, die ich gestern gerendert habe (nur 1-Pass Quant.4) schien oK:
    1. Die "Füllframes" vom Anfang waren am Ende nicht dran
    2. Das Ende war nur noch ein klein bischen asynchron, das könnte aber auch an der deutschen Synchronisation liegen, vielleicht haben die den Beep nicht genau an der richtigen Stelle gesetzt (Man sieht, wie auf eine Taste gedrückt wird und hört ein Beep) - ich mußte dann weg, daher konnt ichs nicht genauer prüfen.

    Bei der ganzen Geschichte bin ich ja zum Pessimisten mutiert, daher bin ich jetzt ganz vorsichtig und lobe das Ganze nicht zu früh...
    ...aber ich hab auf einer temp-Partition noch ein bischen Platz geschaffen und nochmal den 1. Pass angeworfen - werde mal sehen, was dabei rauskommt.

    Auf jeden Fall kann ich mir mit dem Decoder den Extra-Arbeitsschritt mit DGIndex sparen, das ist immer gut :D

    Bei Arbeitsschritt: Das wichtigste Skript hab ich gestern vergessen: Aus den m2e-Dateien von MPEG2Schnitt werden automatisch Kapiteldateien mit Kapiteln an den Werbe-Schnitten erzeugt. Diese sind kompatibel zu OggMux.

    OK, ein weiteres Mal: Danke! Danke! Danke!

    Außerdem schließe ich mich Massaguana an: (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15756&page=3&pp=10)
    Es bestätigt sich mal wieder. "Jeder sollte ein kleinen Selur zu Hause haben"

    Trekkie2

    Was, da gibts noch andere (brauchbare) *verblüfft*?
    Nur um sicher zu gehen: Du meinst den hier
    http://nic.dnsalias.com/MPEGDecoder/MPEGDecoder_YV12.zip
    oder?
    Und dann im AVS z.B.:
    MPEGSource("Folge_1x04.mpv", 66500, nod2v)
    Oder ist es besser, das d2v z.B. mit DVD2AVIdg 1.0.0 zu erzeugen?

    Sorry wegen der blöden Fragerei, aber nicht daß ich Dich schon wieder falsch verstehe...

    Wäre ja witzig, wenns jetzt doch noch klappen würde.

    Danke und schönen Abend!

    Trekkie2

    Ja, mich hats auch gewundert, aber ich hab ja schonmal die Resultate aus GSpot raus beschrieben:
    mpv:
    Video: (S) --> MPEG-2 Splitter --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    mpg:
    Video: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    Audio: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow Audio Decoder --> (R)

    Beide verwenden die Datei C\WINNT\System32\mpg2splt.ax. DirectX neu zu installieren hat auch nicht geholfen, daher meine Entscheidung, die Sache aufzugeben...
    ...ich wollte ja irgendwann abends mal was anderes machen als rumzuprobieren - z.B. mal ein paar der Folgen kucken :D

    Naja, auf jeden Fall hab ich ein bischen was über DirectShow und Avisynth gelernt.

    Da ich jetzt doch wieder dgdecode benutze, habe ich noch eine Frage (vermutlich muß ich die aber eher im engl. Forum direkt unter VDM stellen):
    Für die "verschluckten" Frames werden im erzeugten AVI am Ende ja wieder Frames vom Anfang angezeigt. Wenn ich mit VDM im AVS ans Ende scrolle, stimmt aber alles. Verwendet VDM vielleicht für "Fast recompress" so ne Art "Next Frame" Funktion von dgdecode für sequentielles Lesen und zum Spulen/Anschauen eine "Jump To Frame"-Funktion?

    Vermutlich sind in meinen Aufnahmen in manchen Frames Fehler, die ProjectX nicht erkennt, die aber die "Next Frame"-Funktion durcheinander bringen.

    Stelle ich mir das richtig vor, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Trekkie2 *auf der Suche nach Erleuchtung*

    Hi Selur,
    der "Universal Open Source MPEG Splitter" hat sich geweigert, meine mpv-Dateien zu splitten: Sobald ich den Splitter von MS deaktiviert hatte, ließen sich gar keine mit der DVB-Karte aufgenommenen Dateien mehr abspielen. Da ich von zu Hause aus nur ne Modem-Verbindung habe, konnte ich auch nicht mehr nach einem anderen Splitter suchen...
    Nun bich ich gezwungenermaßen doch wieder zur Kombination DGIndex/dgdecode zurückgekehrt: Ich hab einfach keinen Platz mehr auf der Festplatte, um weiter zu probieren, da ja jeden Tag ne neue Folge dazukommt.

    Daher erstmal: Vielen Dank für die Hilfe!

    Wahrscheinlich hätte ich den Rechner frisch aufsetzen müssen, aber ich hab inzwischen richtig gut Übung im Von-Hand-Synchronisieren. Ist zwar nicht perfekt, aber mit ein bischen Arbeit kann man durch Abzählen der fehlenden Frames und Verschieben des ganzen Soundtracks doch was brauchbares hinkriegen.

    Noch eine Frage:
    Ich würd hier im Forum gerne auch wieder was zurückgeben, daher: Zum Automatisieren der ganzen Abläufe hab ich verschiedene DOS-Batches geschrieben. Nur ganz kleine, ziemlich unbeholfene Textstücke (z.B. Aufruf von AVS2AVI zuerst für alle Folgen in einer Liste zum Einstellen der Encoding-Parameter und dann eine 2. Schleife zum codieren). Wer ein klein bischen DOS-Skripte programmieren kann, kanns wahrscheinlich wesentlich schneller, aber jemandem wie mir (der ein bischen Linux-bash-Skripte kann, aber in DOS alles nachlesen muß) könnte das etwas Arbeit abnehmen. Bringts was, die zu packen und anzuhängen?

    Die Skripte benutze ich, da mehrere Folgen auf eine Scheibe sollen, die Folgen sich aber sehr unterschiedlich stark komprimieren lassen. Daher will ich den Platz, den eine Folge kriegt nicht konstant halten, sondern entsprechend dem 1.Pass anpassen. Der Ablauf sieht dann so aus:
    1. alle d2v-Dateien (und ogg) in einem Verzeichnis zu erzeugen (noch Fehler beim Aufruf von DGIndex)
    2. Cropping in GK: Crop-Werte werden von GK in AVS-Datei geschrieben -> Alle AVS-Dateien auf einmal anpassen (DeInterlace usw.)
    3. Für eine Liste von mpv-Files den 1.Pass rechnen und stats-Dateien retten
    4. Alle stats auswerten -> SUM := Speicherplatzbedarf (bei Q2) für alle Folgen, die auf eine Scheibe passen sollen
    5. FAKTOR := (Platz auf der Silberscheibe)/SUM - müßte dem Prozentwert, den GK beim Compr. Test anzeigt entsprechen.
    6 Alle Folgen erhalten FAKTOR*(1.Pass) - ogg - (Reserve für Mux-Overhead) als Zielgröße für den 2.Pass. (der Teil ist leider auch noch nicht automatisiert, da AVS2AVI die Encoding-Parameter in eine Binärdatei schreibt, daher muß ich die Zielgröße von Hand ins XViD-Fenster schreiben)
    Der Sinn der Sache ist, die Zeit die ich vor dem Rechner sitzen muß zu minimieren, also möglichst viele Einstellungen hintereinander weg vorzunehmen, damit die Kiste dann ohne mich rechnet.

    Hat jemand Interesse an den Mini-Skripten, oder Verbesserungsvorschläge?
    Z.B. das Übertragen der Encoding-Parameter (eigtl. nur noch die Zielgröße) müßte besser gehen, hab schonmal im Source von AVS2AVI nachgeschaut, hatte aber noch keine Zeit, da einzusteigen...
    ...hab aber gesehen, daß im Thread zu AVS2AVI schonmal jemand genau danach gefragt hat. Vielleicht kommts ja in einer anderen Version *träum*
    Oder gibts das alles schon in nem Programm, das ich übersehen habe?

    Viele Grüße!

    Trekkie2

    zu 5: Danke! Habs grade runtergeladen - werde dann über das lange Wochenende mal damit runprobieren.
    zu 4: War nur eine Vermutung. Kann auch reiner Zufall gewesen sein...

    zum Deinterlacen:
    Hab grade nochmal im (De)Interlace-Guide geblättert...
    ...da muß man wohl doch deutlich mehr Arbeit investieren, als ich gestern mit Telecide(order=1,guide=2)
    (mit order=1 war ich mir ja noch sicher, aber dann...) bzw.
    Telecide(order=1,guide=2,post=2,vthresh=35) # bis vthresh=80 probiert

    Kann mir irgendjemand, der schon Erfahrungen mit StarTrek gemacht hat, helfen? Ich bin mir sicher, daß ich vor ner Woche oder so schonmal über ein Skript gestolpert bin, aber ich finds jetzt beim besten Willen nicht mehr...

    Grüße und schonmal ein Schönes langes Wochenende! :D

    Trekkie2

    Moin Selur,
    1. Telecide(...): a) Mit den Parametern von Telecide habe ich rumgespielt, aber die Erklärung im Decomb-Paket ist Super, war also kein Problem!
    b) Trotzdem war das Endprodukt (s.u.5.) ruckelig. Bei genauem Analysieren nach der Decomb-Anleitung bin ich einfach wieder zu FieldDeinterlace() zurück.

    2. Ich vermute mal, daß der grüne Streifen von einer seltsamen und eigentlich unnötigen Farbraumwandlung des DirectShow-Filters kam: Beim Anschauen mit dem xvid-Codec war er links, über ffdshow war er dann rechts. Ich werde aber das mit der Auflösung mal im Hinterkopf behalten.

    3. MPEG2->ffdshow: Wenn man will, daß der Codec MPEG2 decodiert, muß mans ihm auch erlauben - nachdem ich in der Konfiguration für MPEG2 libavcodec (bei der anderen mpeg2lib blieb allerdings das Problem 5. bestehen) angeklickt hatte, wurden meine mpg/mpv über ffdshow gerendert (nach GSpot). Damit (oK, ich glaube, daß es damit war) war der grüne Streifen weg - Sorry, damit hätte ich hier niemanden belästigen müssen!

    4. Daß sich meine avs-Dateien in Playern abspielen lassen, kann ich - vermute ich - irgendwie mit GSpot beeinflussen: Erstmal weigern sich MPC und WMP, stürzen ab, zeigen Avisynth-Access-Violation usw. Wenn ich erstmal die mpv/mpg-Datei, die per DirectShowSource geladen werden soll ein paar mal mit GSpot angespielt habe, geht das plötzlich. Keine Ahnung warum, ist aber auch nicht so tragisch.

    5. Ich konnte etwas XViD-komprimieren! Mit DirectshowSource über ffdshow (s.3.) importiert, Telecide (s.1.), Crop und Undot - Hat funktioniert - FAST! Der grüne Streifen war auch weg.
    a) Allerdings weigert sich der Rechner, bei den demuxxten (also mpv) Dateien die ganze Folge zu erkennen:
    Es werden von 44:2? nur 13:30 oder so komprimiert! Auch die Player und VDM zeigen bei den avs nur diese Länge an. Ich habe mal die ersten 5 Folgen durchprobiert, immer so was zwischen 10 und 25 Minuten, obwohl die entsprechenden mpv-Dateien 44-46 Minuten haben, die mir auch in allen Playern und VDM richtig angezeigt wird. Auch die Datei, die ich durch ReStream hab laufen lassen, "hört" an genau der selben Stelle auf. Ansonsten ist das Endprodukt aber von guter Qualität (abgesehen von dem Ruckeln, s.1).
    OK, als ob das noch nicht genug wäre:
    b) Die mit bbMPEG gemuxxtem mpg-Dateien laufen in ganzer Länge ohne Probleme durch. Allerdings ist es ja nicht so sinnvoll, die Dateien zu muxxen, damit sie DirectShow wieder demuxxen muß - außerdem weiß ich keinen Kommandozeilen-Muxxer, d.h. ich müßte diesen Arbeitsschritt zusätzlich für alle Dateien von Hand machen.

    Da es anscheinend nicht am Stream liegt (mit ReStream war das selbe Problem) hab ich mit GSpot nach Unterschieden in der Bearbeitung von mpg und mpv gesucht:
    mpv:
    Video: (S) --> MPEG-2 Splitter --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    mpg:
    Video: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    Audio: (S) --> MPEG-2 Demultiplexer --> ffdshow Audio Decoder --> (R)

    Einziger Unterschied ist also, Splitter/Demultiplexer. Mit dem FilterManger habe ich unter DirectshowFilter auch einen "MPEG-2 Splitter" und einen "MPEG-2 Demultiplexer" gefunden, aber beide verwenden die Datei C\WINNT\System32\mpg2splt.ax. Ansonsten habe ich noch Splitter von Nero und von Cyberlink gefunden, aber ich weiß nicht, ob die verwendet werden. Auch wenn ich Merit vom MPEG-2 Splitter aus dem System32-Verzeichnis schrittweise auf 0xFFFFFFFF erhöhe, kommt immer das selbe heraus - zu kurze Videos.

    Muß ich jetzt so kurz vor dem Ziel aufgeben?
    Die Datei, die ich mit ffdshow und FielDeinterlace bekommen habe, war ja eigentlich oK...

    So, ich hoffe, ich hab Nichts vergessen zu posten, ich hab gestern wieder ziemlich viel rumprobiert und dabei leicht den Überblick verloren!

    Grüße!

    Trekkie2