Beiträge von Trekkie2

    Hi Selur,
    das mit DirectX werd ich auf jeden Fall probieren!
    Das Stichwort regsvr32 hat mir auch weiter geholfen - Danke!
    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Dateien zu Nero und Cyberlink gehören, aber das wird sich ja hoffentlich anhand des Namens machen lassen...
    ...oder vielleicht sogar ganz bequem mit dem FilterManger.

    Kommt der grüne Streifen am linken Bildrand von "falschem" deinterlacing?
    Mit Star Trek und deinterlacing könnte man ja ganze Bücher füllen...
    ...habe ich vielleicht mit
    Telecide(order=1,guide=1)
    eine Chance, daß das schon reicht?
    Obige Zeile habe ich allerdings in Zusammenhang mit ST-DVDs gesehen nicht mit DVB. Oder gibts irgendeinen anderen Vorschlag?
    Ich kann generell mit etwas schlechterer Qualität leben, wenn ich dafür alles mit einem Skript laufen lassen könnte (wenn ich dann mal eine stabile und synchrone Lösung gefunden habe)...

    Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK für Deine Geduld!

    Hi Selur,
    zu 1. Die mpg-/mpv-Dateien laufen in WMP oder MPC problemlos. Das avs nur mit DirectShowSource geht auch noch, mit Crop/DeInt und UnDot (ist das überhaupt nötig) läuft es meistens nicht mehr...
    (Sorry, das wird hier jezt auch immer mehr zum DAU-Posting: "Nix geht und ich weiß nicht warum", aber ich weiß echt nicht, wonach ich suchen soll)

    zu 2. Beide Varianten stürzen MEISTENS ab. Der Ablauf war so: Ich hab erstmal lange rumprobiert, bis sich das avs im MPC anschauen ließ und es dort sauber lief - rumprobieren heißt hier: MPC/WMP starten, avs laden -> Fehlermeldung (s. vorletzter Post), avs nochmal laden -> Programmabsturz (nur erster Frame wird angezeigt). Programm ließ sich manchmal normal beenden, manchmal nur per "Sofort beenden". Irgendwann wurde es dann plötzlich angezeigt, ohne daß ich was anders gemacht habe.

    zur Deinstallation:
    a) RegCleaner: Schon vorher erledigt - hab ja schon bischen was gelesen ;)
    b) Mpeg2-Decoder deinstallieren würd ich nicht so gerne machen, weil der Powerdirector manchmal bischen heikel ist -
    c) Mpeg2-Decoder deaktivieren? Hast Du nen kurzen Hinweis, wie das geht? Dann könnte ich ja alle bis auf den ffdshow deaktivieren...

    Grüße!

    Trekkie2

    Hi,
    keine Ahnung wieso, aber gestern gings einmal:
    1. ffdshow installiert -> GSpot zeigt an, daß mpg-Files jetzt mit Cyberlink (PowerDVD/Powerdirector) gerendert werden - Hä?
    2. Das Avisynth-Skript mit DirectShowSource läßt sich manchmal (selten) mit einem Player abspielen, meistens verweigert der seinen Dienst ganz oder hängt einfach beim ersten Frame...
    3. Einmal konnte ich das Ganze mit avs2avi komprimieren, da hat der Ton gestimmt, war synchron bis zum Ende!!! Allerdings war ganz links eine grüne Pixelreihe (sah aus als wäre immer abwechselnd ein grüner und ein schwarzer Punkt). Öffnet man das avs mit dem Player (und es läßt sich zufällig grade wiedergeben), so ist da keine grüne Linie.
    Vermutung: DeInterlace kommt mit dem gecroppten nicht klar, also das Ganze nochmal starten wollen, diesmal mit dem Deinterlacer vor Crop. (Ja, Ihr hattet mir das schon gesagt, aber irgendwie hat sich nochmal ein altes Skript dazwischengeschlichen). Damit ist avs2avi aber bisher immer abgestürzt...

    Wonach müßte ich denn suchen, wenn ich das stabiler kriegen will? Codec-Pack war nur das von doom9 geladene GK-Pack mal drauf, das habe ich aber (hoffentlich) vollständig deinstalliert...

    Oder bin ich jetzt nur vom Regen in die Traufe gekommen und die Alternative ist gar keine?

    Trekkie2

    P.S.: Ein avs-Skript, in dem nur DirectShowSource steht, ließ sich problemlos mit MPC/WMP öffnen, aber croppen wär schon nötig und deutliche Kammeffekte waren auch zu sehen.
    Hier nochmal das Skript:
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    DirectShowSource("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.mpv",25) # oder auch .mpg
    crop(16,2,694,570)
    FieldDeinterlace() # Versucht, über Crop zu schieben -> Absturz
    LanczosResize(640,480)
    Undot()

    Ist genau das, was GK erzeugt, nur eben mit DirectShowSource statt mpeg2source...

    OK, werds heute Abend mal testen - vielleicht reichts ja auch, AVS2AVI zu nehmen. Das mit dem anschauen ist so ne Sache: Beim "Spulen" stürzt VDM ab...

    Noch 2 Fragen:
    1. Gibt es weitere Unterschiede, ob ich DGdecode oder DirectShowSource nehme? Die Geschwindigkeit war nicht so viel schlechter. Ist vielleicht die Qualität schlechter?

    2. Da mir VDM nur das Bild angezeigt hat: Muß ich das gemuxxte mpg laden oder kann ich auch das mpv von ProjectX nehmen?

    Grüße!

    Trekkie2

    edit:
    Sorry!
    Hab die Antwort zu Frage 1 grade eben gefunden:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?postid=123354

    Scheint wohl Sinn zu machen, ffdshow auch wieder zu installieren?

    Moin Selur,
    das mit dem DVB-Programm war bischen weit OffTopic...
    ...Sorry! Werd wohl mal DVBView probieren.

    Zu Deinen Vorschlägen:
    1. Remuxxen: mpv und mp2 (aus ProjectX) mit bbMPEG (natürlich nicht bbdmux, wie ich oben geschrieben hatte) neu gemuxxt, das mpg in DGIndex geladen und dort auf Audio -> "Demux All" (oder so ähnlich) gestellt -> erzeugt ein d2v-Projekt-File und eine mpa-Datei, die identisch ist (laut comp) mit der mp2-Datei aus ProjectX. Einen Extra-Video-Stream hat DGIndex nicht erzeugt - hab ich was falsch gemacht? Die Offsets in der neuen d2v-Datei waren erwartungsgemäß größer als in der alten. Nach dem Komprimieren mit VirtualDubMod war allerdings wieder alles beim Alten, am Ende wurden wieder Frames vom Anfang wiederholt.

    2. DirectShowSource: Fand ich eigentlich sehr vielversprechend, aber VDM scheint Probleme mit dem Skript zu haben: Beim ersten öffnen kriege ich die Fehlermeldung
    Avisynth open failure:
    Crop: you cannot use crop to enlarge or 'shift' a clip
    (V:\StarTrekTNG\bbMPEG.mpg)
    Öffne ich das Skript nochmal, kann ich alle Einstellungen gemäß dem doom9-Guide machen, aber VDM stürzt irgendwann ab. Bei 3 Versuchen war 2x einfach das VDM-Fenster verschwunden und einmal kam ein VirtualDub-Ops. Blöderweise habe ich den dümmsten DAU-Fehler gemacht und die Fehlermeldung weggeklickt ohne sie abzuschreiben (Dumm-dümmer...). Keine der bis dahin erzeugten avi-Dateien konnte ich mit dem MediaPlayerClassic öffnen. Kann es ein Problem sein, daß bei mir eine Nero-Komponente zum rendern verwendet wird anstatt PowerDVD (habe das Nero-Update erst nach PowerDVD gekauft)? Zumindest zeigt mir GSpot das so an, wenn ich das mpg damit öffne.

    Aus Verzweiflung habe ich auch noch probiert:
    3. In VDM Video -> "Scan for error": Hat schon ein bischen gedauert, hat aber Nix gefunden, ebenso hat Edit -> "Next drop frame" keinen dropped-frame angezeigt.

    Noch irgendeine Idee, was ich mit den Dateien machen könnte? Oder muß ich mich damit abfinden und bei jeder Folge einzeln versuchen, die Framerate von Hand anzugleichen?

    Tschuldige, daß ich erst jetzt auf Deine Frage antworte.
    OK, mit dem gar Nichts Brauchbares habe ich wohl übertrieben. Allerdings hatte ich davor schon einige Filme, die ich wegwerfen konnte, weils nicht synchron war...
    ...bis ich dann das "Convert single to stereo" entdeckt habe.

    Aber ich werde mir wohl ne andere Software suchen müssen.
    Hab mal gelesen, daß ProgDVB so toll sein soll - kann das jemand bestätigen?

    Trekkie2

    ..."Streams neu muxt und DGIndex füttert"...
    OK, wenn da Aussichten auf Erfolg bestehen, werde ich das heute Abend mal probieren.

    ..."mittels DirectShowSource zu öffnen (was langsamer seien sollte eventuell aber hilft)"...
    1. Langsamer: Wenn ich über Nacht 2-3 Folgen rendern kann reicht mir das.
    2. Heißt das im Avisynth-Skript: Statt
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")
    mpeg2source("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.d2v")
    einfach:
    DirectShowSource(":\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.mpg,25)

    Danke für die Geduld!
    Trekkie2

    ..."ein neu encodetes mpeg File scheint ja okay zu sein"

    Nicht wirklich: Das mit bbdmux bzw. TMPGEnc gemuxxte mpeg kann ich anschauen ohne Sync-Probleme. Wenn ich diese Datei dann aber nochmal mit ProjectX demuxxe passiert genau das selbe wie vorher - asynchron.
    Demuxxt DVD2AVI irgendwie anders als ProjectX (von der Fehlerkorrektur von PX mal abgesehen)? Kann es sein, daß für die ausgelassenen Bilder im Ton auch die entsprechenden Stücke rausgeschnitten werden?
    Funktioniert hats bisher eben nur durch komplettes Neu-Rendern in Powerdirector, was aber lange dauert, so daß ichs nicht bei jeder Folge machen kann. Außerdem läßt es sich dann erheblich schlechter komprimieren (laut Comp.Check in GK).

    Das Komische ist ja, daß das avs-File wenn man es sich direkt in VDM ansieht sogar noch oK ist, erst beim rendern geht irgendwas schief. Wird bei der Vorschau-Funktion irgendwas anders gemacht, als beim Rendern? AVS2AVI scheint ja Code von VirtualDub übernommen zu haben, daher wundert mich nicht mehr, daß das bei beiden Programmen passiert. Gibts da irgendeinen bekannten Fehler, den ich überlesen habe?

    Ansonsten habe ich mir noch folgenden Workaround ausgedacht:
    - In MPEG2Schnitt die Stücke einzeln in Dateien schreiben lassen (dann ist kein Stück länger als 23 Minuten)
    - Mit AVS2AVI für alle den ersten Pass machen
    - Mit Statsreader den bei Quant2 benötigten Speicherplatzbedarf aus den stats-Files lesen und alle addieren. Alle mit ges.Zielgröße/Summe multiplizieren und mit dieser Zielgröße den 2. Pass starten.
    Könnte das so klappen, oder ist da ein sytematischer Fehler drin?
    Wenn ich für den Statsreader ein CLI-Äquivalent finde, könnte ich das Ganze ja per Script machen (ich hoffe mal, daß "for" unter DOS nicht so viel anders aussieht, als unter bash)...

    Auf die Art hätte ich doch bei jeder Werbepause ein "Resync", oder?

    Grüße!

    Trekkie2

    ProjectX mache ich standardmäßig zum demuxxen. Die Reihenfolge meiner Arbeitsschritte nochmal in übersichtlicher Kurzform (nur Video):
    - Aufnahme (in Hauppauge-Software leider nur in MPEG2 möglich)
    - Demuxxen (und auf den Render-Computer kopieren) mit ProjectX
    - Werbung rausschneiden mit MPEG2Schnitt
    - d2v-Datei mit DGIndex (GK32.2) oder DVD2AVIdg (GK28.8) - müßten beide oK sein, oder?
    - Crop-Parameter mit GK -> avs-Skriptdatei
    - rendern mit GK, VirtualDubMod (nach doom9-Guide) oder AVS2AVI.

    Grüße!

    Trekkie2

    Hallo,
    da ich für unkomprimiert keinen Platz hatte, hab ich die Doppelfolge HuffYUV-komprimiert. HuffYUV komprimiert ja auch Bild für Bild ohne Referenzen auf andere Frames. Auch bei diesem 21GB-File der selbe Effekt - die letzten 10 Bilder werden wieder vom Anfang genommen.
    OK, da hab ich dem XViD-Codec wohl unrecht getan...

    Eine unsaubere Installation kann ich inzwischen wohl auch ausschließen: Ich hab vor dem Test GK, alle Codecs und VirtualDub(Mod)-Versionen deinstalliert, RegCleaner laufen lassen und nur XViD und das GK28.8-Pack installiert.

    Dafür ist die Datei, die ich zuerst mit Powerdirector neu in MPEG2 gerendert habe und dann durch GK hab laufen lassen komplett synchron bis zum Ende. Nur daß ich den Aufwand natürlich nicht mit jeder Folge treiben kann...

    OK, sieht so aus als wären insgesamt 10 Frames defekt, so daß sie von V-DubMod bzw. avs2avi ausgelassen werden. Könnten die Programme nicht einfach statt dessen den letzten Frame wiederholen? Oder liegt das Ganze an DVD2AVI bzw DGIndex?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Positionen der defekten Frames festzustellen? Dann könnte ich sie ja schon vorher mit MPEG2Schnitt rausschneiden. ReStream habe ich ja schon probiert, das hilft nicht weiter...

    Danke für die Hinweise!

    Trekkie2

    P.S.: Den DeInterlacer über die Crop-Zeile zu schieben, hat leider auch Nichts geändert. Was sollte das bringen?

    Halt, der Delay ist am Ende -800. Am Anfang stimmt alles!
    Es scheinen irgendwo Frames verloren zu gehen, und die werden dann durch Wiederholungen von den ersten Frames am Ende ersetzt.
    Ich hab auch schonmal probiert, mit dem FrameRateChanger die Rate runter zu setzen, aber da ich ja nicht weiß, wo die Frames verloren gehen, ist das nicht optimal. Ansonsten müßte ich ja mit einer Rate von 25fps*(126176/126177)=24.998fps hinkommen...

    Heute früh ist mir übrigens aufgefallen, daß das schon bei mindestens einer weiteren DS9-Folge passiert ist, nur hab ichs da nicht gemerkt, weil der Versatz bei 44 Minuten noch nicht so auffällt.

    Als nächstes sollte ich wohl mal von Hand das avs in VirtualDubMod laden und mir da die letzten 10 Frames anschauen - ich habe jedenfalls DGIndex zur Erstellung des d2v-Files verwendet. Oder ist dieses Problem bekannt und es gibt dafür vielleicht eine Standard-Lösung?

    Update:

    OK, habs grade getestet (testen lassen): In VirtualDubMod läuft das AVS-File ganz normal, die Ausblendung ist da wo sie hingehört. DGIndex kann man damit als Fehlerquelle wohl auch ausschließen :hm:
    Und weil ich grad dabei war: Im Windows Media Player siehts genauso aus, die Ausblendung am Ende kommt im XViD-avi 10 Frames zu früh.

    Also muß der Codec irgendwo Frames "verschlucken" bzw. am Ende "auffüllen" - mit und ohne B-frames...
    ... ratlos!

    Trekkie2

    Hallo und erstmal Danke an akapuma und Selur, die mich darauf gebracht haben, doch nochmal das MPEG-File anzuschauen.

    Habs mal durch ReStream laufen lassen (stand der Tip schon immer bei den DVB-FAQs? Dann tuts mir leid, daß ichs überlesen hab.) und jetzt ist mein ntdll-Fehler weg! Nochmal ganz normal GK32.2 mit V-DubMod 1.5.10.1 laufen lassen, beide Passes gingen durch.

    Aber mein eigentliches Sync-Problem besteht immer noch:
    Mir ist allerdings gestern aufgefallen, daß am Ende von meinem AVI 10 Frames zu früh ausgeblendet wurde. Beim genauen Hinschauen hab ich dann festgestellt, daß danach einfach wieder die ersten 10 Frames vom Anfang des Films kommen. Bisher ist mir das wohl entgangen, weil ich die Schwarzphase am Anfang und am Ende immer so lang wie möglich lasse, damit der Ton möglichst weich ein- und ausblendet.

    Stelle ich MPC einen Audio-Offset von -800ms ein, so passt das Ende auch (die -1350ms vom Eingangspost waren aus der DS9-Doppelfolge) - das ist also wohl die Ursache meines Problems.

    Das Ganze passiert auch ohne B-Frames, "B-Frame-Lag" kann ich damit wohl ausschließen.

    Tja, nach "wiederholt" im Forum zu suchen habe ich grade schon probiert -> Nichts Passendes gefunden, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte?

    Grüße!

    Trekkie2

    Hallo und vielen vielen Dank erstmal für Euere Antworten!

    Zu der PVA/MPG/TS-Frage: Ist eine Hauppauge-Nova, also die billige von Technotrend. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie ich mit der Original-Software in einem anderen Format als MPG aufnehme. Ich weiß, in den Optionen gibts eine Registerkarte dafür, aber laut meinen Erinnerungen hab ich da nur die Wahl MPG oder nur-Ton. Ist allerdings schon ein bischen her, daß ich das probiert habe - ich werds heute Abend gleich mal anschauen. Generell wärs mir schon lieber, wenn ich mit weniger Fehlern aufnehmen könnte: Obwohl die Signalstärke konstant über 70% bleibt, muß ProjectX einige Stücke rausschneiden (bringt es was, das log-File auch zu posten?), was bei so dialoglastigen Sachen wie StarTrek schon nervig ist. Aber generell bin ich mit der Qualität zufrieden...

    akapuma: Zu ProjectX: Das mit der "Lossless Conversion to stereo" kann ich nur bestätigen (habe ich ja schon im Eingangspost geschrieben), ohne diese Option kommt eigentlich gar Nichts Brauchbares heraus...

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß mein Problem an der Aufnahmeart liegt, weil das mpeg-File ja problemlos synchron ist. Ich kann noch einen Versuch mit dem Powerdirector 2.55 machen. Damit kann ich das ganze File neu rendern lassen (meine Fußballberichte pumpe ich zum Archivieren von 2-3Mbit auf 4Mbit auf) - ist zwar nicht ganz korrekt für die Bildqualität, aber was solls... Ein umrendern mit Pinaccle weiß-nicht-mehr-welche-Version (war beim Laptop meiner Freundin dabei) hat jedenfalls Nichts genutzt...
    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen (wenns an der Aufnahme liegt), daß einzelne Frames irgendwie so kaputt sind, daß ProjectX es nicht merkt, aber daß der XViD-Codec durcheinander kommt. Kann das sein? Weiß irgendjemand, ob so was vorkommt?

    Zu der Sache mit den Guides-lesen: Ich will ja wenigstens grob wissen, was passiert. Außerdem finde ich es Klasse, daß sich so viele Leute so irre viel Arbeit machen, daß es für fast jedes Problem irgendein freies Tool gibt (die meisten funktionieren viel besser und zuverlässiger als meine gekauften Programme Ulead Video Studio 5 und obiger Powerdirector). Also will ich den Leuten nicht ihre wertvolle Zeit stehlen und probiere erstmal selber rum, ob ich nur was verdaddelt habe. Allerdings wundert mich, daß ich anscheinend der Einzige bin, der solche Probleme hat, weil ich doch eigentlich den Mittelweg durch so ziemlich alle Guides die ich kenne genommen habe (oK, hauptsächlich den DVB to XViD-Guide, der auf der doom9-Seite ist)...

    Zu dem DVD2AVI-Problem habe ich ja was gefunden, aber da bei GK32.2 DGIndex dabei ist, sollte das nicht mehr die Ursache sein.
    B-frame-lag kann man doch eigentlich auch ausschließen, weil ich ohne b-frames genau das selbe Ergebnis hatte.
    Kann es was damit zu tun haben, daß ich beim Wechsel vom alten XViD-Codec zum 1.0.2er "heavily oversized Files" hatte? Aber die habe ich, wies im Forum beschrieben war, durch saubere Deinstalltion, Registry löschen, Installation und "Mit dem Stats-Reader kontrollieren" problemlos wegbekommen.

    In einer Signatur im englischen doom9-Forum (nicht lachen, ehrlich!) habe ich was gefunden, daß XVid und VurtualDub 1.5.x frames droppen. Also hab ich nochmal VDM 1.4.13.2 probiert. Nachdem ich alle DLLs, die ich im Zusammenhang mit VD finden konnte ins Verzeichnis kopiert habe, konnte ich die Doppelfolge durch GK laufen lassen - wieder mit dem selben Ergebnis, Anfang oK, Ende total asynchron. Da fällt mir ein: Auf der VDM-Seite steht was von einem DLL-Package. Kann man das irgendwo runterladen? Da ich Nichts gefunden habe, hab ich mal alle DLLs, die google in Zusammenhang mit VD ausgespuckt hat, zusammengenommen (sicherheitstechnisch suboptimal, aber mein Arbeitsrechner hängt nicht am Netz)...

    Heute früh habe ich dann noch die beta VD1.6.0 entpackt und angworfen - die lief komischerweise sofort. Eigentlich sollte VD (ohne Mod) doch gar keine MPEG2-Dateien verstehen? Naja, am Ende des ersten Pass kam wieder der Oops: "An out-of-bounds memory access (access violation) occured in module 'ntdll'" beim letzten Frame
    Nachdem ich das bestätigt hatte, lief der 2 Pass ohne Murren an, dann mußte ich weg.

    Es soll auch irgendwo Inkompatibilitäten zwischen ffdshow-Versionen und XViD1 geben, daher habe ich ffdshow mal deinstalliert, um auszuschließen, daß es ein reines Wiedergabeproblem ist - auch ohne Erfolg.

    Jetzt wird das schon wieder so ein langer Post, aber ich hoffe ja, daß mir jemand helfen kann. Es bleiben wohl nur noch folgende Möglichkeiten:
    1. Defekte Frames, die den Codec durcheinander bringen, aber von ProjectX und den verschiedenen Mux-Programmen unbemerkt bleiben.
    2. Es gehen irgendwo frames verloren. Das hatte ich zu erst gedacht, aber wenn ich mit dem MPC bis ans Ende springe bzw. laufen lasse, zeigt er mir bei "Goto frame" ja den aktuellen frame an. Der stimmt beim gemuxten mpeg und beim komprimierten AVI/OGM mit dem von GK angezeigten 126177 überein.
    3. Eine Mischung von mehreren Problemen?

    Tja, ich bin immer noch für alle Vorschläge/Anregungen offen!

    Grüße!

    Trekkie2

    Hallo und Danke für die Lorbeeren...
    Hatte erst etwas Angst zu viel zu posten - wer will sich schon durch seitenweise log-Files kämpfen?
    GK hat in der 28.8 noch keine OGMs unterstützt, daher hab ich das von früher mit oggmux erstmal beibehalten, lief ja alles (hab z.B. Galaxy Quest wie beschrieben aufgenommen und komprimiert)
    Allerdings habe ich auch schon einen Test gemacht und GK muxxen lassen. Wäre ja angenehmer, weil ein Arbeitsgang weniger. Habs dann aber wieder sein lassen, weil ich auch asynchrone ogms erhalten habe und nicht muxxen und gleich wieder demuxxen (zum synchronisieren) wollte.

    Vielen Dank für den Link, werd in den Guide gleich mal reinschauen!

    Trekkie2

    Ähm vergessen:
    Das mit ProjectX korrigierte Material habe ich natürlich noch in MPEG2Schnitt bearbeitet um die Werbung rauszuschneiden. Die direkte Erzeugung des d2v-Files in MPEG2Schnitt hat nicht funktioniert, daher erzeuge ich die d2v-Dateien immer mit DGIndex.

    Diese mpv/mp2-Kombinationen sind die um die es geht, sie sind absolut synchron (sofern man das von original-englischsprachigen Folgen behaupten kann).

    Hallo an alle *aufgeregt - erster Beitrag*

    Erstmal: Superforum, Superguides - Vielen Dank dafür!!!

    edit:------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Problem ist gelöst, ein Zusammenfassung gibts hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…near#post149596
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider habe ich zu meinem Problem immer nur ähnliche aber keine passende Antwort gefunden. Könnte schon an meiner Dummheit liegen, wäre aber trotzdem für jeden Hinweis dankbar!

    Kurzbeschreibung: Der Ton hinkt irgendwann hinterher. Richtig schlimm wirds ab 60-70 Minuten.

    Lange Beschreibung:
    Star Trek (zuerst DS9, dann TNG) jeden Tag von Kabel1 aufgenommen mit DVB-S Karte, mit ProjectX korrigiert (nochmal an alle, die das nach mir lesen: Unbedingt Lossless Conversion zu Stereo anschalten) und demuxt. Das damit produzierte mpv/mp2 ist synchron bis zum Ende (sowohl mit bbMPEG, als auch mit der 30-Tage-Trial von TMPGEnc gemuxt). Daher gehe ich davon aus, daß es sich um ein XViD-Problem handelt.

    Die mp2-Datei mit OagMachine in ein ogg umgewandelt (ich liebe Kapitelmarken, daher will ich am Ende ogm haben), dürfte aber irrelevant sein.

    Die mpv-Datei wandle ich mit GordianKnot in XViD um. Zuerst habe ich GK-Pack 28.8 (mit dazugehörendem Codec-Pack) von doom9 probiert. Später dann auch die beta-Version 32.2 (mit entsprendem Codec-Pack). Die Einstellungen habe ich hauptsächlich aus dem XViD-Guide von doom9 übernommen.

    Immer die selben 2 Probleme:

    1. Der Ton ist bei Doppelfolgen asynchron. Am Anfang passts noch, aber wenn man das Ende schaut ist das Bild 1 bis 1.5 Sekunden voraus. OK, ich hatte auch bei wenigen einzelnen Folgen (also Nicht-Doppel-Folgen) Sync-Probleme, die konnte ich aber durch verschieben des gesamten Streams korrigieren. Der Versuch, das mit dem AVIFramerateChanger zu korrigieren war auch etwas unbefriedigend. Mit 24.993 f/s war ich noch am Nächsten dran, aber so richtig gepasst hats über die gesamten 85 Minuten auch nicht. Das Problem taucht sowohl mit dem Original mp2 als auch mit dem ogg-File auf. Durch muxxen ändert sich daran Nichts.

    2. VirtualDubMod (1.5.10.1 von GK 32.2 und ??? von GK28.8 und 1.5.4.1) stürzen bei einigen Folgen (insbesondere bei den Doppelfolgen) immer beim letzten Frame ab. Nach jedem Pass erhalte ich ein Ooops, daß ein Fehler in der Datei ntdll (ohje, bin mir grad nicht mehr so sicher, aber ich glaube, so hieß sie) vorlag. Schließe ich dann V-DubMod läuft der nächste Pass/Job ohne zu murren an.

    Rechner: Athlon 1800+ (Palomino), 512MB RAM, nicht übertaktet, 54Grad Proz-Temp. und 32Grad Geh.. W2K SP2, Media Player Classic/Windows MP, XViD aus obigen Codec-Packs und 1.0.2 von Koepi, ffdshow

    Probiert habe ich:
    - Erstmal AVS2AVI (nettes Programm!!!): Keine Abstürze mehr (Überraschung) aber immer noch genauso asynchron, daher poste ich das hier als XViD-Problem...
    - GK 28.8 & GK32.2
    - direkt das von GK erzeugte avs in V-DubMod 1.5.4.1 geladen und nach dem Guide von doom9 bearbeitet.
    - V-DubMod 1.4.13.2 und V-Dub 1.4.9 kriege ich irgendwie nicht sinnvoll zum Laufen (stürzen am Anfang von Pass 2 nach 2-16KB ab)
    - Da ich den Eindruck hatte, es könnte was mit dropped frames zu tun haben, habe ich auch nochmal B-Frames deaktiviert und alles von vorne laufen lassen
    - die mit bbMPEG/TMPGEnc gemuxxten Dateien nochmals mit ProjectX zerlegt und das dann durch GK laufen lassen.
    - Packed Bitstream aus.
    - Seit Wochen probiere ich verschiedene Einstellungen, so spontan fällt mir jetzt aber Nichts mehr ein...

    So, ich hätte hier noch das Skript (die #-Zeilen gleich weggeschnitten):

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")mpeg2source("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x01-02.d2v")crop(16,2,694,570)FieldDeinterlace()LanczosResize(640,480)Undot()


    Das ist das, was GK erzeugt - daran habe ich Nichts geändert.
    Und hier das log-File:


    Die Encoding Time ist ziemlich lange, weil ja VirtualDubMod beim letzten Frame jedesmal hängen geblieben ist und der Rechner gewartet hat, bis ich oK gedrückt habe.

    So ich hoffe, ich habe Nichts Wichtiges vergessen...

    Kann sich das bitte jemand ansehen und mir sagen, was ich falsch mache? Ich habe mittlerweile bald keinen Platz mehr auf der Festplatte, aber bekomme das komprimieren einfach nicht gebacken!

    Wäre für jeden Hinweis wirklich dankbar!

    Also schonmal im Voraus: Vielen Dank!

    Trekki2