Beiträge von Gades

    Ich habe kurzfristig einen Videorekorder über einen Scart-Adapter und ein Composite-Video-Kabel an meine Pinnacle PCTV Stereo (BDA Analog Capture) angeschlossen. Es war kein Bild zu sehen. Als ich Scart-Adapter und Composite-Kabel dann wie vorher an meinen SAT-Receiver angeschlossen habe, erschien auch dort plötzlich kein Composite-Bild mehr. Vorher hat der Receiver prima über Composite Bilder geliefert.

    Ich frage mich, ob ich jetzt die Karte wegen kaputtem Compositeanschluss zurückgeben soll oder ob irgendwelche Einstellungen in der Software nicht mehr stimmen.

    Ich verwende PCTV Vision und VirtualVCR als Capture-Tools, bei beiden kein Bild.

    Danke für die Antworten. Ich werde mir AVISynth mal ansehen.

    Eigentlich will ich ja nur die grauen Streifen-Relikte vom Capturen rausschneiden und das macht avi2mpg2 an sich ganz gut.

    Unter AviSynth kann ich ja auch entsprechende Crop-Filter einstellen und das skript dann in avi2mpg2 oder anderen Encodern laden. Ist das dann ein Zeitverlust, weil erst dieser Filter vorbearbeitet wird?

    raschi: Ich glaube da waren fast gar keine dropped Frames, habe mit hoher Qualität aufgenommen.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei der AVI-Datei-Erkennung mit dem Programm avi2mpg2. Es wird nur ein Teil, bisweilen nur ein sehr kleiner Teil, der Frames erkannt, entsprechend wird der Film abgeschnitten, obwohl die Quelldatei wesentlich länger geht. Z.B. erkennt er als 'total frames' 15442 obwohl VirtualDub mir da 144792 Frames insgesamt anzeigt. Ensprechend kommt avi2mpg2 auf 10min Länge obwohl der Film 1,5 Stunden dauert.

    Das Problem tritt ganz extrem bei AVI-Dateien mit PicVideo MJPEG-Codec auf.
    Aber auch bei Divx 5.1.1

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß, da der gratis Encoder sonst ja super ist. :)

    Info:
    Ich benutze die aktuelle Version 1.24 Beta 18/13 von bbmpeg/avi2mpg2 unter
    Windows 2000 Pro.

    Ich gebe dir ja in allem Recht. Leider habe ich nicht genug Speicherplatz für verlustfreie Aufnahmen und ich möchte mir keinen teuren, zusätzlichen MPEG-Encoder zulegen, wo ich doch schon welche habe. Die nennen sich PicVideo und Pinnacle DCxx. Sie waren wohl bei meiner Pinnacle-TV-Karte dabei und die stelle ich unter VirtualVCR und "Video/Compression" ein. Und dann nimmt Virtual mpeg-video-daten in einer AVI-Datei auf - ich meine sonst würde er ja sagen, dass das nicht geht.

    Also verstehe ich das richtig, es ist grundsätzlich falsch einen mpeg-codec zu verwenden, wenn das mpeg-Video dann vom Programm her (z.B. VirtualVCR) in eine AVI-Datei gesteckt wird?

    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als erst in avi aufzunehmen,um es dann in mpeg umzuwandeln. Da das Echtzeit-mpeg-encoding bei mir wunderbar läuft, fände ich das eine ungeheure Zeitverschwendung.

    Hi,

    ich habe folgendes problem: Sowohl Virtual Dub, als auch virtual vcr erstellen nur avi-files. Wenn ich als Codec Mpeg einstelle, dient die Avi-Datei sozusagen als Trägerformat für die Mpeg-Daten. Das ist auch soweit keine Problem, wenn ich aber solche MPEGs mit Nero vision brennen will, kommt die Nachricht 'Keine Videodaten gefunden'.

    Es wäre ja nun möglich diese AVI-Hülle durch einen richtigen MPEG-Header zu ersetzen. Gibt es dafür ein Programm?

    Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Im Moment nehme ich in VCD auf, die Qualität stimmt und man kann prima in Echtzeit kodieren.

    Ich kann auch Full Pal per DVEncoder aufnehmen. Nur stürzt VirtualVCR dann bei 4GB ab. VirtualDub beginnt dann ja eine neue Datei - kann VirtualVCR das auch?
    VirtualDUB erkennt meine Pinnacle PCTV Pro nicht und stürzt beim Capturen ab.

    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als auf NTFS neu zu partitionieren - ich glaube dort gibt es die 4GB Grenze ja nicht - habe ich gelesen.

    Vielen Dank für die Mühen.

    Hallo,

    zunächst einmal eine Frage zu rießengroßen unkomprimierten Aufnahmen.
    Ist das nicht irgendwann schädlich für die Platte, wenn man ständig rießige Datenmengen draufschreibt, wieder löscht, verschiebt?

    Ich weiß ja, dass die Auflösung 640*480 nicht PAL konform ist, aber wenn ich mir die Filme nur am Computer anschaue - macht es dabei überhaupt etwas aus?

    Infos:
    Im Moment capture ich mit einer Pinnacle Stereo über VirtualVcr in Windows XP. Dabei habe ich DivX5.1.x und 640*480 eingestellt.