Beiträge von KlausTrophobie

    Zitat von hawkin

    so, habe alle kabel und adapter besorgt.

    Videorecorder > Scat > 3 Cinchkabel > LineIn Clinke (Audio) + S-Video > TV-Karte
    Der Scat-Anschluß hat nur 9 "pins", ich hoffe das ist ausreichend.

    Leider bekomme ich mit der hauppauge-software nur ein schwarzes bild, obwohl ich die richigen Eingänge im Programm ausgewählt habe.

    Weiß da vielleicht einer Bescheid.

    Sobald ich das Singal bekomme, ist das Rest hoffentlich kein Problem mehr :)

    Hallo hawkin

    Ich bearbeite meine Homevideos mit Magix Video Deluxe. Das Programm kann auch analoges Material importieren und bearbeiten.

    Ich habe dir hier mal ein Stück aus dem Aufnahme Tutorial des Programmes upgeloaded, vielleicht kannst du es ja gebrauchen.

    (wmv Datei 875KB groß; Rechtsklick auf den Link-->Ziel speichern unter wählen)

    Zitat von bb

    Das Ganze soll doch ein DVD-Menü werden, nicht wahr? Auf DVD gibt's meines Wissens nur Standbilder oder Filme; sowas wie eine Slideshow existiert nicht. Auch die vielen Slideshow-Programme, die auf DVD ausgeben, erzeugen Filme.

    Mit anderen Worten: Wenn sich in Deinem DVD-Menü etwas bewegen soll, dann brauchst Du Motion Menues.

    Übrigens: Was ist eigentlich VDL?

    bb


    Mit VDL bzw MVD kürze ich immer Magix Video Deluxe ab.

    Ja das soll ein DVD Menü werden und mit Hilfe von Slide Show Movie Maker werde/wollte ich aus den gemachten DigiCam Bildern die auf der Hochzeit geschossen werden zu jedem Menüpunkt eine Slideshow basteln und diese dann in das jeweilige Fenster auf dem DVD Menü integrieren.

    Die Frage war nun ob man das im VDL (Bereich Menüerstellung) machen kann. So weit ich aber bis jetzt gesucht habe kann man das nicht tun.

    Nun war die zweite Frage wenn VDL das nicht kann, wie kann ich das trotzdem realisieren.

    Wie gesagt könnte ich meinen fertig erstellten Film als mpeg2 Datei ausgeben lassen und diese dann in DVDLab einbinden. Dort könnte man dann das Menü so realisieren wie ich das möchte.
    Allerdings wäre bei der mpeg2 Datei mit Qualitätseinbußen zu rechnen und ich wüsste auch nicht genau, welche Einstellungen ich machen müsste, um die Qualitätseinbußen so gering wie möglich zu halten.

    Zitat von bb

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein animiertes Menü ("motion menu") erstellen. Magix Video Deluxe 2005 habe ich selbst nicht; deswegen weiß ich auch nicht, ob es animierte Menüs direkt unterstützt. Es sollte aber ggf. mit einiger Handarbeit auch damit möglich sein.

    Suche doch mal nach "motion menu" oder "animierte Menüs"...

    bb


    Hi bb,

    Nein kein Motion Menü.

    Ich wollte nur wissen, ob man dort wo die 3 Fenster auf meiner Menüstruktur sind auch Slideshows statt der Clips einfügen und laufen lassen kann. Und das mit VDL.

    Der Hintergrund (also alles was hinter diesen 3 Fenstern zu sehen ist) ist bereits animiert und man kann beim Menü erstellen in VDL Hintergrundanimationen, Sounds und Intro platzieren. Geht alles damit.

    Nur wie gesagt suche ich nach einer Lösung, wie es möglich ist in den 3 Fenstern statt der Clips auch Slideshows laufen zu lassen.

    So weit ich mich bis jetzt damit befasst habe funktioniert das nicht im VDL.

    Eine Möglichkeit wäre dann noch meinen fertig erstellten Film als mpeg2 File ausgeben zu lassen, was ich aber nur ungern mache aufgrund der Qualitätseinbußen.
    Oder kennt einer exakte Einstellungen im VDL um eine akurate mpeg2 Datei zu erhalten?

    Ich habe meine Filme bisher immer direkt aus VDL auf DVD erstellt.

    Hallo

    In 4 Wochen werde ich einen Hochzeitsfilm für Verwandte drehen.

    Was die Bearbeitung des Filmes betrifft werde ich mit Magix Video Deluxe 2005 arbeiten. Habe zwar schon länger nicht mehr mit MVD gearbeitet aber ich denke, dass ich mich dort wieder hinein arbeiten kann.

    Ich möchte für den Film ein DVD Menü erstellen. Den Hintergrund und die Hintergrundmusik für dieses Menü habe ich bereits testweise erstellt. Seht ihr auf dem Bild.

    Nun wollte ich dort wo die 3 Fenster zu sehen sind die auf die Kapitel im Film linken jeweils eine Slideshow laufen lassen.

    Funktioniert das irgendwie mit MVD? Ich habe schon gesucht und geklickt aber nichts passendes zum Thema gefunden.

    Wenn MVD meinen Wunsch nicht realisieren kann, kennt ihr eine andere Möglichkeit wie mein Vorhaben realisiert werden könnte?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/windowcolorcenter/menue.jpg]

    Zitat von BJ1

    Slideshows mache ich nicht mit DVDlab (laufen nicht auf allen Playern), sondern mittels SSMM (Slideshow Movie Maker). Der kann allerdings nur AVI ausgeben, deshalb separat als MPEG (M2V) rendern. Diese M2V einfach in DVDLab laden und auf die vorhandenen Mini-Bildchen (Thumbnails) in den Menüs ziehen, rendern, fertig.

    Zum Halleluja: DVD-konform machen (48 kHz, MPA, AC3 oder PCM) und einfach in die Menüs reinziehen. Die Länge des Sounds sollte ca 1-2 min lang sein (also ein kurzes Halleluja, der Rest Stille), da das Menü wiederholt (geloopt) wird.

    Gruss BJ1

    Hallo BJ1

    vielen Dank für die Hilfe. Ich denke das bekomme ich so hin. :)

    Peter0815

    Nein, nein das "Halleluja" soll nur ertönen beim darüber navigieren, nicht beim "Enter" drücken.

    Sorry wenn ich hier nichts zum Thema beitragen kann und ich hoffe hier wird nicht jeder off topic Beitrag unkommentiert gelöscht aber ich muss das jetzt mal los werden.

    BJ1 das ist ja Hammer.

    Ich habe ja nun wirklich wenig Ahnung und bin hier für jede Hilfe immer dankbar.
    Mit dem was du BJ1 dort erstellt hast, wird vielen Newbies wirklich sehr geholfen.
    Ich find das Klasse und wollte das hier mal gesagt haben.
    Großer Respekt BJ1.

    Nochmals Sorry für´s off topic aber bei solch einer Anleitung muss auch mal ein kompletter Beitrag herhalten.

    Fortsetzung ...

    So ich habe es doch tasächlich mit meinem par Broken DDR-Schulenglisch geschafft dieses Switched Menü zu erstellen.
    Allerdings nur mit Hilfe des Wizards weil die par Broken für den manuellen Weg nicht ausreichten.

    Gefällt mir aber nicht so sehr und nun möchte ich gern wissen, ob man statt dieser Clips die in diesem Rahmen ablaufen auch eine Folge von Bildern im *.jpg Format (Slideshow heißt das doch oder?) einbauen kann.

    Also der Aufbau wie oben beschrieben: Link 1 "Der Film von A-Z", Link 2 "Auf dem Standesamt", Link 3 "Die Hochzeitsfeier"

    Wenn man Link/Button 1 drückt, soll eine Slideshow bestehend aus Bildern des gesamten Tages ablaufen. Drückt man Link 2, sollen Bilder nur vom Standesamt ablaufen, usw.

    Funktioniert das mit DVDLab Pro und kann mir jemand kurz erläutern wie das funktioniert?

    Dann habe ich noch eine Kleinigkeit.

    Wenn man über diese 3 Links/Buttons navigiert sollte ein Jingle erklingen. Habe aus einem Chormitschnitt ein herrliches "Haaalleluja".
    Kann man so etwas unter die Links/Button legen?

    Zitat von raschi

    Hallo,

    ja sowas ist mit DVDlab(pro) möglich. Das ganze nennt sich Switched Menüs. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Bitte benutze mal die Forensuche!

    Einen englischen Guide gibt es hier: http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/switchmenu.html

    Hallo raschi,

    danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal nach Switched Menüs hier und bei Google auf die Suche machen.

    Hallo Community

    Keine Ahnung ob es für das was ich benötige einen korrekten Fachausdruck gibt. Ich werde versuchen es so einfach wie möglich zu beschreiben.

    Vorwort
    Meine Cousine wird im Mai diesen Jahres heiraten und ich werde dann von A-Z alles abfilmen was es dort zu sehen/erleben gibt.
    Danach werde ich mit Magix Video Deluxe das Hochzeitsvideo für die beiden erstellen.
    Bis dahin werde ich keine Probleme haben.

    Allerdings würde ich gerne zum ersten mal ein selbst erstelltes DVD Menü für mein Homevideo nutzen und habe diesbezüglich auch schon diverse Vorstellungen, die ich allerdings momentan nicht umsetzen kann, weil ich nicht weiß wie das funktioniert.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet.

    Beschreibung
    Über einen Link von BJ1 (danke nochmal dafür) bin ich auf MainVision gestoßen und werde damit einen animierten Hintergrund in dem u.a. 2 Glocken hin und her schwingen erstellen.
    Auf den Hintergrund soll dann ein Motion Menü erstellt werden.
    Das Menü soll 3 Links: Link 1 "Der Film von A-Z", Link 2 "Auf dem Standesamt", Link 3 "Die Hochzeitsfeier" beinhalten.

    Es soll sich so darstellen, dass lediglich 3 Button und der dazugehörige Text sichtbar sein sollen.

    Wenn jetzt mit der Fernbedienung auf den jeweiligen Button navigiert wird sollen die beiden restlichen Button (inkl. Text) ausgeblendet werden und sich rechts neben den Button ein kleines Fenster öffnen, in dem ein 10 sekündiger Clip aus dem jeweiligen Film abgespielt wird.
    Wenn der Clip zu Ende ist soll sich das Fenster schließen und die restlichen 2 Button (inkl. Text) sollen wieder ins Bild kommen bzw. wenn während des abspielen des Clips Enter auf der Fernbedienung gedrückt wird soll der Film starten.

    Frage
    1. Habe ich es halbwegs verständlich erklärt?
    2. Ist so etwas mit DVDLab möglich?
    3. Gibt es dazu ein deutsches Turorial bzw. Hilfe in welcher Form auch immer?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Zitat von BJ1

    MainVision bietet meines Erachtens nur die Ausgabe als AVI. Dieses muss dann z.B. mit TMPGEnc in ein DVD-konformes m2v gerendert werden und wird dann einfach in DVDLab genau wie andere Filme im Asset-Fenster untergebracht. Dann einfach dieses M2V ins Menü ziehen und voila - schon hast Du einen animierten Hintergrund. Wichtig wäre dann noch, im "Render Motion"-Menü einen Haken vor dem Background in der Renderauswahl zu setzen, denn DVDLab rendert den Hintergrund per default _nicht_ mit.

    Gruss BJ1

    Hallo BJ1

    was die Ausgabe mit MainVision betrifft habe ich wahrscheinlich nicht richtig geschaut.
    Für deine Erklärung wie man solche animierten Hintergründe letztlich in DVDLab bekommt danke ich dir recht herzlich. :daumen:

    Zitat von Rheuma Kai

    Hi
    Muß man die Dateien ich habe (MPEG 1 - 328x288 - 44khz - 25 Pal) eigentlich irgendwie noch vorher bearbeiten bevor man sie in den DVD Author reinschmeißt ?
    Habe 4 Dateien MPEG 1 und wollte sie alle auf DVD brennen, gibt es da irgendwelche Probleme ? Muß ich vorher was beachten ? Wandelt er den Ton selber nach 48 khz um und bleibt dieser auch synchron ?
    Danke

    Hallo Rheuma Kai,

    ich habe mal gelesen, dass das Videoausgangsmaterial eine DVD konforme Auflösung haben muss um es auf DVD zu bekommen.

    Keine Ahnung ob das so richtig ist/war -->Als da wären:

    352x288 mit mpeg1

    352x576, 704x576 und 720x576 mit mpeg2

    Es gibt ein Freeware Tool welches das Ausgangsmaterial in eine DVD konforme Auflösung patcht.
    Nach dem patchen und dem einfügen in eine Authoringprogramm muss das Material aber wieder in sein ursprüngliches Format zurück gepatcht werden damit die Darstellung nachher stimmt.

    DVD Patcher dort auf der Seite links unter PC-Tools zu finden.

    Hoffe meine Angaben sind alle korrekt.

    Zitat von lepfa

    Hallo,,

    welcher Hintergrund soll jetzt animiert werden? :huh: von welchem sprichst Du?

    Hallo lepfa,

    wie gesagt kann man doch Hintergrundbilder bzw. ein Hintergrundbild im Menü einfügen.
    Das steht dann im Hintergrund.
    Ich suchte nach einer Möglichkeit nun Hintergrund zu animieren.

    Wenn du dem Link von BJ1 folgst siehst du was ich meine.

    Allerdings muss ich mich damit erst einmal befassen.

    Die Frage vorweg wäre schon mal, wie man diesen erstellten animierten Hintergrund in DVDLab integriert.

    Gibt mit dem Programm MainVision die Möglichkeit solche erstellten animierten Hintergründe als *.avi,*.jpg,*.mpeg1,*.mov und *.tga zu rendern.

    Dieser erstellte Clip müsste dann irgendwie auf den Hintergrund im DVDLab Menü platziert werden.

    Auf der fertigen DVD sieht man dann meinetwegen ein Motion Menü welches sich im Vordergrund befindet (Rahmen in denen Videoclips ablaufen) und im Hintergrund läuft dann beispielweise an Farbverlauf oder irgend etwas anderes ab.

    Weißt jetzt was ich meine?

    Zitat von BJ1

    Sowohl als auch: Download für animierte Hintergründe (google mal nach "Texture Loops") für den privaten Gebrauch als auch das Erstellen eigener Loops unter http://www.mainconcept.de/texture_loops.shtml

    Diese liegen als .AVI (Indeo5) vor, lassen sich aber mit jedem gängigen MPEG-Encoder entsprechend für DVD encodieren.

    Gruss BJ1

    Hallo BJ1

    Danke auch dir für den Link.

    Ich glaube nach kurzem überfliegen der Seite, das ist genau so etwas nach dem ich such.

    Mal schauen ob man dort auch beschrieben bekommt wie man so etwas selber erstellen kann.

    Danke euch

    Zitat von Eriman

    Hallo Eriman,

    Danke für die Links und genau mit diesen habe ich begriffen wie man ein Motion Menü erstellt.

    Ich suche jetzt allerdings solche Tut´s die mir zeigen wie der Hintergrund animiert wird.

    Oder bin ich da vollkommen falsch und so etwas ist gar nicht möglich?

    Also ich erstelle beispielsweise ein Menü mit festem Hintergrundbild und setze auf das Bild Rahmen in denen dann Clips laufen. Das nenne ich Motion Menü. Ist doch richtig oder?

    Und wie gesagt suche ich jetzt nach einer Möglichkeit den Hintergrund animieren zu lassen.

    Weiß nicht wie ich das beschreiben soll und ob so etwas sogar einen direkten Namen hat.
    Weißt du was ich meine?

    Also ich nutze diesen Thread jetzt einmal um meine Fragen hier zu stellen und nicht extra noch einen Thread dafür zu öffnen.

    Ich habe jetzt über die Suchfunktion nach animierten Hintergrund gesucht und etliche Threads dazu gefunden.

    Allerdings habe ich leider kein passendes Tutorial wie zum Beispiel das Motion-Menü-Erstellungs-Tut hier auf der Seite gefunden.

    Also ich suche keine animierten Hintergründe zum downloaden wie mein Vorredner, sondern vielmehr eine Erklärung wie man solche animierten Hintergründe selbst erstellen und diese dann mit DVDLab nutzen kann.

    Könntet ihr mir diesbezüglich helfen?

    Hoffe ich verärgere hier niemanden weil ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, aber ich wollte zu dem Thema was ja eigentlich immer aktuell ist auch noch etwas sagen.

    Ich nutze mittlerweile Magix Video Deluxe.

    Habe vorher mit Pinnacle Studio 8 gearbeitet und war bis auf die Benutzerfreundlichkeit total enttäuscht vom Programm.
    Abstürze am laufenden Band, plötzliche Verschiebung einzelner Clips auf der fertigen DVD, ständiges abspeichern des Projektes weil nach fast jedem neuen Schritt ein Absturz kam, lediglich 3 Spuren (1xVideo,2xAudio so weit ich mich noch richtig erinnere) und im Vergleich zu MVD viel weniger Möglichkeiten richtig professionell mit dem Programm zu arbeiten.

    Nachdem ich MVD das erste mal öffnete, habe ich es sofort wieder geschlossen. Verdammt sah mir das kompliziert aus. Man war halt noch an den benutzerfreundlichen/einfachen Aufbau von PS8 gewöhnt.

    Aber nach kurzer Einarbeitung und mit Hilfe diverser Videobearbeitungsforen bin ich dann gut zurecht gekommen mit MVD und kann dieses Programm nur empfehlen.

    Zitat von BJ1

    Nein, da der Laser neu (auf den Anfang des Menüs) positioniert werden muss und die Puffer vieler Player doch ziemlich klein sind. Ausserdem werden am Anfang und Ende noch einige andere Aktionen durchgeführt, die mehr oder weniger Rechenzeit verbrauchen.

    Gruss BJ1


    Hi BJ1,

    ach deshalb ist das so. Ok dann hilft es mir ein wenig, wenn ich bei den Audioclips Fade In und Fade Out nutze, dann klingts wenigstens nicht so abgehackt.

    Danke dir für die Erklärung.

    Hallo

    ich habe auch mal eine Frage betreffs Hintergrundmusik.

    Also bei mir klappt das mit dem mp2-Stück per Drag&Drop auf die Menüoberfläche ziehen.

    Ich erstelle mir immer aus Soundtracks oder Jingles ein paar kleine Soundclips die ich dann als Hintergrund-Audioclip laufen lasse.

    Seit letzter Woche kann ich auch schon Motion Menüs erstellen, (*stolz ist*) dank der Anleitungen die ich hier bei Euch gefunden habe.

    Nun habe ich aber eine Kleinigkeit an meinem erstellten Menü zu bemängeln.

    Und zwar hört der Clip ja nach einer Weile auf zu spielen und es beginnt wieder von vorn.

    Während der Clip endet und wieder von vorn beginnt setzt es kurz aus.

    Kann man das irgendwie so einstellen, dass es kontinuierlich spielt ohne diesen Aussetzer?

    Zitat von LigH

    Schriftarten werden nicht bloß in das Verzeichnis kopiert. Beim Installieren werden sie zusätzlich in der Registrierungs-Datenbank eingetragen. Genau aus diesem Grund gibt es ja die Funktion "installieren".

    Danke LigH für deinen Beitrag, ich hatte es aber auch schon vor jenem begriffen.

    Zitat von Eriman

    Hat ich das nicht auch vorgeschlagen "grübel"
    Ich glaub ich muss deutlicher schreiben :lol:

    Ja ich dachte es reicht die Schriften einfach dort hinein zu legen. Aber nachdem LR1 den genauen Installationsschritt beschrieben hat, musste ich diesen auch mal probieren.
    Wie beschrieben mit Erfolg.
    Mein Dank galt auch dir Eriman, für deinen Hilfeversuch. ;)